|
... auf Basis der neuen PSD2-Richtlinie neben dem IATA-Vertrag auch Rahmenverträge mit Amazon, Facebook, Netflix und Google (FANG) abzuschließen, um so für die Kunden in Deutschland ein "barrierefreies Einkaufserlebnis" zu ermöglichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die FANG-Unternehmen in Europa den strengen Bankregularien unterordnen werden. Sie werden auf Partner bauen und man kann nur hoffen, dass die Deutsche Bank und die Commerzbank nicht erst diesen Beitrag lesen müssen, um auf diese Idee zu kommen ...
Hintergrund: Ich hatte mich vor ein paar Monaten auf eine Stelle als "Produktmanager" im Bereich PSD2 bei einer größeren Bank beworben und hatte mich für mein Vorstellungsgespräch mit einigen Ideen vorbereitet: Ich wollte zeigen, dass man diese Richtlinie nicht als "Ärgernis", sondern vielmehr als Chance begreifen sollte. Die Markteintrittsbarrieren für neue Finanzdienstleistungsanbieter in Europa sind gewaltig. Mit der PSD2-Richtlinie haben große Player beider Branchen die Möglichkeit, strategische Kooperationen einzugehen. Bin leider nicht genommen worden, weil die Stelle schon während meiner Bewerbungsphase besetzt wurde, aber ich habe mich gefreut, als die Deutsche Bank neulich mit dem IATA-Deal eine solche Möglichkeiten bereits umsetzen konnte. Im Grunde genommen sollten die Bankmanager aktuell bei allen größeren Anbietern von Online-Diensten Schlange stehen, um solche Deals abzuschließen ...
... dürfte deutlich in die Knie gehen, wenn es so kommt. Kapitalerhöhungen wären nötig, um die Kosten der Fusion zu stemmen. Das schreiben so ziemlich alle hier vorgestellten Artikel. Die Erholung heute kommt wohl eher daher, dass eine mögliche Fusion erst einmal vom Tisch ist.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 43.723 | Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert | BiJi | Moritz2 | 02.03.26 11:06 | |
| 8 | Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance | Terminator100 | mexel | 23.05.24 15:58 | ||
| 100 | 17.836 | wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? | Jabl | ExcessCash | 12.03.24 13:00 | |
| 68 | Zunächst... | RobertController | Lionell | 02.01.24 14:19 | ||
| Banken | Karlchen_V | 18.12.23 16:26 |