... Lepidolithkonverters mit H2/18 von 20000 T. auf 60000 T. Lithiumkarbonat erhöht. Möglicherweise würde es sich für sie mehr rechnen, wenn sie sich nicht beteiligen und stattdessen das Konzentrat weiter nach China verschifft wird. Die Krux ist, dass es aber keinen Abnahmevertrag für Phase 2 gibt bzw., dass dieser Abnahmevertrag mit der Beteiligungsoption gekoppelt ist, was letztlich durch die kontinuierlich zu erwartenden Einnahmen zu Phase 3 also der Lithiumkarbonatproduktion in Walvis Bay führte. Oder anders gesagt kann es einen Abnahmevertrag für Phase 2 nur für einen beschränkten Zeitraum geben, was ihnen nicht schmeckt. Das kann ich voll verstehen. Auf den Fotos vor dem Konzentrat im Hafen von Walvis Bay wirken sie zwar freundlich, aber vielleicht auch ein bisschen reserviert. Kein Wunder - es geht ums Geld!
Wie geht es aus meiner Sicht weiter?
Im besten Fall gibt es in ein paar Wochen einen ersten Ressourcenausweis und in rund einem halben Jahr einen weiteren Ressourcenausweis mit mehr Li2O in der gemessenen und angezeigten Kategorie PLUS Berücksichtichtigung der in Q4/18 zu erwartenden Bohrungen von H4901 ("Shalom") (siehe Link unten). Gestern wurde mit H4901 zwar veröffentlicht, dass zusätzliches Lithium nahe Helikon gefunden wurde inklusive historischen Abbauspuren. Die anderen Pegmatitprobenentnahmen waren aber Nieten. ~50% aus dieser Post-Phase 3 Exploration steht noch aus. Gleichzeitig ist gleich am Anfang davon zu lesen, dass diese neuesten Arbeiten nach Abschluss der Phase-3-Bohrungen "following the completion of the Company's Phase 3 Mineral Resource delineation drilling program" durchgeführt wurden. Von den Phase 1 und Phase 2 Bohrungen wurden bisher nur die Highlights berichtet, von Phase 3 gar nichts. Die Kommunikation scheint hier nicht optimal gelaufen zu sein. ;-) Vielleicht war es aber auch Absicht. Ich weiß es nicht. Letztes Jahr lag die gesamte Weltproduktion an Lithiumkarbonat bei ~270000 T.. ~10% davon also 27000 T. davon wurden aus Lepidolith gewonnen und der "Jinhui"-Konverter allein hatte, wie gesagt, einen Kapazität von 20000 T.. Jetzt hat er 60000 T. und in China gibt es nicht so viel Lepidolith. Es besteht also großes Interesse seitens der Chinesen, dass DLI weiterhin liefert, aber gleichzeitig möchte man eben so wenig wie möglich bezahlen. Was Phase 2 und Phase 3 betrifft, erwarte ich deswegen einen großen GAMBLE, der letztlich dazu führen könnte, dass DLI großteils von den Chinesen aufgekauft wird und ganz von der Börse verschwindet. Bei dem Gamble wird es darum gehen, wieviel "Jinhui" letztlich an die DLI-Aktionäre zu zahlen hat. Der Kurs bis dahin sagt kaum etwas aus. Was für ein Spektakel!
web.tmxmoney.com/...newsid=4879058951247026&qm_symbol=DLI