Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47

Beiträge: 9
Zugriffe: 371 / Heute: 1
Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 Arbeiter
Arbeiter:

Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47

 
17.11.02 20:34
#1

 Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 855154

Wochenausblick

Anleger hoffen auf 'Friedensdividende'

Ein Aufatmen ging durch die Reihen der Börsianer, als sich Saddam Hussein der Forderung der Vereinten Nationen nach Wiederaufnahme der Waffeninspektionen beugte. Trotz weltweiter Rezession und verhaltenen Zukunftsausblicken erwarten Börsianer in Frankfurt wieder steigende Kurse, nachdem ein Angriff der USA auf den Irak erst einmal abgewendet scheint.

Ein Händler einer Großbank begründete seinen verhaltenen Optimismus damit, dass die Kursverluste selbst bei "katastrophalen" Zahlen nur gering ausgefallen seien. Die Anleger glaubten offenbar, dass selbst die schlimmsten Nachrichten angemessen im Kurs berücksichtigt seien. Viele Absicherungsgeschäfte seien noch offen, deshalb werde bis zum Jahresende noch mit deutlich anziehenden Kurse gerechnet.

Nachdem der DAX in der vergangenen Woche nicht unter die Marke von 3.000 Punkten gefallen war, erwartet ein Händler einer ausländischen Großbank mindestens eine Seitwärtsbewegung der Kurse. Vodafone Group Plc und UBS AG hätten hervorragende Zahlen vorgelegt, und auch die Bilanz von BASF AG sei "annehmbar" gewesen. Zudem habe er bei einigen Technologiewerten einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft gesehen. Der Ausverkauf im August und September sei durch Furcht der Anleger vor einem neuerlichen Irakkrieg verursacht worden. Nun sollten die Kurse wieder steigen, da die USA erst einmal keinen Grund mehr hätten, gegen den Irak loszuschlagen.

Im Vergleich zur Vorwoche, als allein 12 DAX-Werte ihre Zwischenbilanzen präsentierten, steht den Anlegern eine vergleichsweise ruhige Börsenwoche vor. Mit Ausnahme der MAN AG stehen werden vor allem die Quartalszahlen von Werten aus dem MDAX auf der Agenda. Wichtige Impulse aus dem Ausland erhofft sich der Markt zudem vom weltgrößten Computerhersteller Hewlett-Packard Co. und den US-Ladenketten Home Depot Inc. , Staples Inc. und Toys 'R' Us .

Wirtschaft/Indikatoren

Sonntag: 17.11.02

keine Termine bekannt!


Montag: 18.11.02

12:00 EU
Konsumentenpreis-Index


Dienstag: 19.11.02

Japan
Bank of Japan - Zinsentscheidung

12:00 EU
Industrieproduktion

12:00 EU
Außenhandel

14:30 USA
Konsumentenpreis-Index

14:30 USA  
Realeinkommen

14:30 USA
Außenhandel


Mittwoch: 20.11.02

Italien
Industrieaufträge

Italien
Industrieumsätze

08:00 Deutschland  
Auftragseingang Bauhauptgewerbe

14:30 USA  
Hausbauerlaubnis

14:30 USA  
Hausbaubeginne


Donnerstag: 21.11.02

08:00 Deutschland
BIP

08:45 Frankreich  
privater Verbrauch

10:00 Italien  
Verbrauchervertrauen

10:30 Großbritannien  
Einzelhandelsumsätze

14:30 USA  
Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

16:00 USA  
Frühindikatoren

18:00 USA  
Philadelphia FED-Umfrage

20:00 USA  
Finanzhaushaltssaldo


Freitag: 22.11.02

08:45 Frankreich
BIP (vorl.)

08:50 Frankreich  
Konsumentenpreis-Index (revidiert)


Samstag: 23.11.02

keine Termine bekannt!

 

Aktiengesellschaften

Sonntag: 17.11.02

keine Termine bekannt!


Montag: 18.11.02

ACG AG
9-Monatsbericht

bmp AG
9-Monatsbericht

HEWLETT-PACKARD
4. Quartal

IFCO SYSTEMS N.V.
9-Monatsbericht

MME AG
9-Monatsbericht

Nols AG
9-Monatsbericht

OHB Technology AG
9-Monatsbericht

OnVista AG
9-Monatsbericht

PSI AG
9-Monatsbericht

Toys R Us
9-Monatsbericht
Analystenkonferenz

Turbon AG
9-Monatsbericht

VIZ.R.T Ltd.
9-Monatsbericht

WizCom Technologies Ltd.
9-Monatsbericht


Dienstag: 19.11.02

AD PEPPER MEDIA INTERNATIONAL N.V.
9-Monatsbericht

ADCON Telemetry AG
9-Monatsbericht

Analog Devices
4. Quartal
Analystenkonferenz

Bombardier
9-Monatsbericht

Brain Force Software AG
9-Monatsbericht

broadnet mediascape communications ag
9-Monatsbericht

CYCOS AG
Analystenkonferenz

Deere & Company
4. Quartal

Garant Schuh
9-Monatsbericht
Analystenkonferenz

Gemstar-TV Guide International Inc
Hauptversammlung

HOME DEPOT
9-Monatsbericht

IntraWare AG
Hauptversammlung

IXOS SOFTWARE AG
Hauptversammlung

Kontron AG
9-Monatsbericht

MAN AG
9-Monatsbericht

MEDISANA AG
9-Monatsbericht

PC-SPEZIALIST Franchise AG
9-Monatsbericht

R. Stahl AG
9-Monatsbericht

STADA Arzneimittel AG
9-Monatsbericht

STAPLES INC
9-Monatsbericht

TA Triumph Adler AG
9-Monatsbericht

TotalFinaElf
9-Monatsbericht

W. O. M. World of Medicine
9-Monatsbericht

WELLA AG Vz.
9-Monatsbericht


Mittwoch: 20.11.02

ABIT AG
9-Monatsbericht

DÜRR AG
9-Monatsbericht

e.multi
9-Monatsbericht

HANNOVER RÜCKVERSICHERUNG
9-Monatsbericht

ITELLIGENCE AG
9-Monatsbericht

IVG HOLDING AG
9-Monatsbericht
Analystenkonferenz

Orbis AG
9-Monatsbericht

P&T TECHNOLOGY AG
9-Monatsbericht

Pixelpark AG
9-Monatsbericht

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS AG
9-Monatsbericht
Analystenkonferenz

teamwork information management AG
9-Monatsbericht

TFG Venture Capital AG & Co KGaA
9-Monatsbericht
Pressekonferenz
Analystenkonferenz

update Software AG
9-Monatsbericht


Donnerstag: 21.11.02

4MBO INTERN. ELECTRONIC AG
9-Monatsbericht

Augusta Technologie
9-Monatsbericht

Autania AG
9-Monatsbericht

AVA
9-Monatsbericht

BOV
9-Monatsbericht

Brocade
4. Quartal

Deutsche Entertainment AG (DEAG)
9-Monatsbericht

Gesco AG
6-Monatsbericht

IKB DT. INDUSTRIEBANK
6-Monatsbericht

ING Groep
9-Monatsbericht

INNOTEC TSS AG
9-Monatsbericht

Kleindienst Datentechnik
9-Monatsbericht

Lintec Information Technologies
9-Monatsbericht

Müller - Die lila Logistik
9-Monatsbericht

Pixelnet
9-Monatsbericht

PULSION Medical Systems AG
9-Monatsbericht

Swisscom
9-Monatsbericht

Tomorrow Focus AG
9-Monatsbericht

United Internet AG
9-Monatsbericht


Freitag: 22.11.02

Aareal Bank (DePfa Bank AG)
9-Monatsbericht

AGIV AG
9-Monatsbericht

AmaTech
9-Monatsbericht

Curasan
9-Monatsbericht

Dr. Scheller Cosmetics AG
9-Monatsbericht

EUROFINS SCIENTIF.
9-Monatsbericht

Fortis
9-Monatsbericht

Krispy Kreme Doughunts
9-Monatsbericht
Analystenkonferenz

LPKF Laser & Electronics AG
9-Monatsbericht

mg Technologies AG
vorläufige Jahreszahlen

MOUNT10 Holding AG
9-Monatsbericht

MWG-BIOTECH AG
9-Monatsbericht


Samstag: 23.11.02

keine Termine bekannt!
 

Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 ruhrpottzocker
ruhrpottzocker:

Mensch Malocha, tolle Technik !

 
17.11.02 20:38
#2

Davon ab: für nächste Woche erwarte ich auch zumindest eine Seitwärtsbewegung beim Dax. Deshalb werde ich auch ein bisschen callen.

Ansonsten bleibe ich weiter bearish. Die Sache mit dem Irak ist noch lange nicht ausgestanden.

Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 855155
Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 Happy End
Happy End:

...aber unpraktisch beim Lesen ;-)

 
17.11.02 20:40
#3
­
Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 Arbeiter
Arbeiter:

Happy, .. spart aber Platz o. T.

 
17.11.02 21:05
#4
Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 opa_kosto
opa_kosto:

Ich würde mir ja wünschen,

 
17.11.02 21:06
#5
dass diese positive Einschätzung für die kommenden Wochen richtig ist. Allein mir fehlt der Glaube. Ob Experten oder Analysten positiv gestimt sind oder nicht, bei den meisten Anlegern herrscht nach wie vor die Angst vor Börsenverlusten vor, im Zusammenhang damit besonders die Angst vor einer Zuspitzung des internationalen Terrorismus. Auch der Glaube an eine schnelle wirtschaftliche Erholung dürfte erst einmal auf Eis liegen. Und bis an den Börsen die Gier (nach Gewinnen) den Faktor Angst (vor Verlusten) zurückdrängt, könnte wieder einige Zeit vergehen. Für das Jahresende glaube allerdings auch ich an eine technische Kurzfrist-Rallye. Aber bis dahin ist noch viel Zeit für Korrekturen.

MfG
opa_kosto
Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 MaxGreen
MaxGreen:

Wie heisst es doch immer:

 
17.11.02 22:03
#6
Was die meisten erwarten, tritt nicht ein?
Viele erwarten steigende Kurse, weil das immer(durchschnittlich) so zwischen Oktober und März ist? Ich werde mein Geld jetzt in Klamotten und Weihnachtsgeschenke investieren. Nicht nur Aktien sind derzeit günstig.

Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 brudini
brudini:

Danke Arbeiter für die Mühen

 
17.11.02 23:28
#7
Ist besser als die Auswertung für das Team Ariva.de!

Gruss
brudini
Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 buttman
buttman:

danke arbeiter

 
17.11.02 23:38
#8
und geb nichts auf die ewigen nörgler.
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Der Wochenausblick für die Woche Nr. 47 Arbeiter

@ buttman

 
#9

..hier gibt es keine Nörgler, wir sind so lustig :-)

Gruß
Arbeiter


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--