einzusehen bei der schweizerischen Cash-Seite:
"Ich bin mir nicht sicher, ob die Marktteilnehmer von der gegenwärtigen Krise etwas gelernt haben", sagt Kahneman zu cash. "Ich weiss auch nicht, wie wir etwas lernen können. Normalerweise lernen wir auch zu viel von der Erfahrungen, und nicht zu wenig".
Kahneman will keine Anlage oder Verhaltensregeln für Investoren geben. Doch "wenn ich Anlegern einen Tipp geben müsste, dann der: Vertrauen Sie keinen Leuten, die Ihnen sagen, wie sich die Märkte entwickeln werden".
Der bald 79-jährige Nobelpreisträger Kahneman, lange Zeit Inhaber der Eugene-Higgins-Professur für Psychologie an der Woodrow Wilson School der Princeton-University, untersucht menschliche Entscheidungsprozesse, speziell die Entscheidungsfindung in Phasen der Unsicherheit. In vielen Experimenten konnte Kahneman zeigen, dass wir uns zu sehr auf die eigenen Erfahrungen verlassen und dass die meisten Menschen zu ungerechtfertigtem Optimismus neigen und sich überschätzen - auch an den Finanzmärkten. Für Kahneman ist der rationale Marktteilnehmer etwas, das es nicht gibt.
www.cash.ch/news/im_fokus/...mmer_unvorhersehbarer-3034571-635
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!