Ich denke die Antwort lautet ja...
Grund u.a. die Investoren ziehen sich aus dem Euroland zurück und gehen in andere Märkte/Regionen, nach dem Rubel kommt der Euro.
Zuviele Unsicherheiten herrschen im Euroraum:
-rosige Wirtschaftsaussichten und zunehmende Arbeitslosigkeit in diversen Euroländern wie Italien und Frankreich, v.a. die Jugendarbeitslosigkeit.
-Griechenland gehts trotz Sparmaßnahme nicht wirklich besser, was ist mit den Schuldenländern Italien, Spanien und Portugal? Hier ists mir zu verdächtig ruhig...
-Der gestrige Anschlag in Paris und der damit verbundenen wachsenden Islamfeindlichkeit in diversen Euroländern.
-Wachsendes Problem mit den Einwanderen aus Afrika und Syrien in den Euroraum.
(Unterwanderung der Sozial- und Finanzsysteme). Hier wird in meinen Augen innerhalb der EU zu wenig oder gar nicht an einer möglichen Lösung gearbeitet.
-Wie gehts mit der Ukraine Krise weiter, ebenso mit den Russlandsanktionen und deren Wirtschaftskraft? Diese Sache ist noch lange nicht vorbei. Wie wird sich Russland verhalten wenn die Ukraine noch weiter in Richtung EU & NATO "driftet, was Fakt ist/sein wird.
usw.
Das sind harte Fakten welche u.a. vor charttechnischen Unterstützungen keinen Halt machen werden....wer sich nur auf Linien und Kurven besinnt, betrachtet das "Ganze System" zu einseitig....so meine Meinung.
Ich denke jedes Investment im Euroraum birgt in naher Zeit ein nicht absehbares, größeres Risiko, als z.B. der US- und Asiatische Bereich.