Genau wie Psycho hatte ich bereits vorgestern (#37402) auf die Divergenz des MACD im Tageschart hingewiesen und erklärt, dass der Trend bereits weit gelaufen sei.
Uns so kam es dann gestern wie es kommen musste: Das Ding rauschte in die Tiefe. Betrachtet man jedoch den Tageschart, so sieht man, dass die aktuelle Korrektur bislang noch nicht einmal bis ans 38er Fibo-Retrace heranreicht. Es ist also noch Luft bis nach unten.
Im Gegensatz zu Zombie sehe ich die SKS noch nicht als Bedrohung an, was wohl aber daran liegt, dass seine Betrachtung längerfristiger als meine ausgelegt ist.
Kurzum: Nach Divergenz im MACD kam es zur Korrektur, wobei der Kurs gestern noch über Tenkan Sen(blaue Linie) schloss, aktuell aber schon darunter notiert. Das fehlende Momentum des Anstiegs habe ich in den letzten Tagen anhand des Stundencharts deutlich gemacht und auch im Tageschart sieht man durch das Auseinanderlaufen von Tenkan Sen (blaue Linie) und Kijun Sen (rote Linie), dass dem Devisenpaar langsam die Kraft ausging. Außerdem mahnte die Kumo mit ihrem Farbwechsel und horizontalen Verlauf zur Vorsicht.
Aus Sicht des Ichimoku ist der Aufwärtstrend dennoch voll intakt und Rückläufe bis an das 38er oder selbst 50er Fibo-Retrace würden diesen nicht gefährden.Ein leicht ansteigender Kijun Sen sollte mit dem 50er FR zusammen aber eine gute Unterstützung bieten.