Freue mich über Meinungen.
ETKA
|
Langsam, langsam ... so ein Schnell-Test muss erst einmal entwickelt, erprobt, evgaluiert und zugelassen sein. Das braucht Zeit und kostet.
Und: Ebola ist derzeit vornehmlich ein Problem in Westafrika. Das wird es meiner Meinung nach auch bleiben, auch wenn heute drei weitere angebliche Ebola-Verdachtsfälle aus Spanien gemeldet wurden (=>Personen, die sich in Spanien/Europa infiziert haben sollen. Das sind dann insgesamt vier Fälle für Europa. Der Afrikaner, der in USA unter Beobachtung/Quarantäne/in Behandlung steht, ist meines Wissens nach kurz vor Krankheitsausbruch eingereist).
In Nigeria, Liberia, Uganda usw. hat man andere Probleme, als Tests mit zweifelhafter Qualität zu kaufen. Hier fehlen Schutzanzüge, Atemmasken, Einwegspritzen ... und natürlich wirksame Medikamente (die bisher keiner entwickelt hat, da das - wirtschaftlich gesehen - einfach nicht lohnt.)
Eine Ebola-Epidemie in entwickelten Ländern halte ich für ausgeschlossen. Zu gut die medizinische Versorgung, zu gut die Surveillance. Eine Epidemie halte ich nach derzeitigem Kenntnisstand für unmöglich. Wer von so etwas spricht, handelt vernatwortungslos. Im besten Sinne hat er keine Ahnung, im schlechtesten will er Kasse machen.
Und das zum Schluss: Mit einer Seuche Kasse machen zu wollen ist genauso ekelhaft, wie mit Hunger zu spekulieren oder Waffen in Kriegsgebiete zu verkaufen.
Hey, das sieht doch gut aus! Wenn die bei Corgenix es tatsächlich schaffen, den Ebola Schnelltest auf den Markt zu bringen, dann ist da Musik drinne! Wenn ich Geld in der Firma drin hätte würde ich mich mich wehren, dass die Firma zu diesem Preis verkauft wird.
Bei Orgentec steckt ja, wie ich gelesen habe, einer amerikanischer Investor namens Waterstreet seit kurzem drin. http://www.prnewswire.com/news-releases/...ics-company-259362291.html
Dabei scheint mir Orgentec nicht von allzu großer Bedeutung zu sein. Ist für die Leute von Waterstreet wohl wirklich ein "strategischer Partner". (Vielleicht einzig und allein, um auf Einkaufstour zu gehen? Und Orgentec konnte die Spritze zum Eigenkapital wohl gut gebrauchen..., siehe http://www.bundesanzeiger.de)
Danke jedenfalls für die aufschlussreichen Hinweise! Ich werde mir das mal eine Zeitlang ansehen.
Nachtrag zur Übernahme von Corgenix durch Orgentech: Corgenix Medical Corporation Stockholders Encouraged to Contact Securities Law Firm about the definitive merger agreement to be acquired by Orgentec Diagnostika
http://finance.yahoo.com/news/...ockholders-encouraged-215200683.html
Tja, dann wird es ein bisserls teurer für die Jecken vom Rhein ..... wenn es denn überhaupt was wird.
Haut rein, und noch eine gute Woche!
Das mit Orgentec und Corgenix Medical Corp bleibt spannend (und alles schwebt): http://www.hotstocked.com/article/88406/...kts-conx-fails-to-run.html
In the latest Schedule 14A statement CONX informed its shareholders that the voting on the merger proposal will take place on November 20 during a special meeting. Many investors are hoping that the deal wont be approved but for now nothing is certain.
Meinem Eindruck nach passen beide Firmen prima zusammen. Orgentec ist Weltmarktführer im Bereich der Labordiagnostik http://orgentec.de/index.php/aboutus/profil , Corgenix ist Vorreiter für Spezialdiagnostika. Das passt! Warum die Aktionäre da rumzicken verstehe ich ganz und gar nicht. Orgentec hat mit Rheumachec selbst einen sehr erfolgreichen Rheuma-Schnelltest entwickelt
Bei Reisenden aus den Ebola-Gebieten einen Schnelltest auf das Ebola-Virus durzuführen erachte ich als unerlässlich. Und solche Schnelltests entwickelt Corgenix.
Danke für den Link, sehr erhellend für die Einschätzungder WHO zur Ebola Problematik und zu Ebola Schnelltests. Ich hab hier mal was reinkopiert aus deren Text:
"... a recent research study ... strongly suggests that clinical decisions guided by results from rapid point-of-care diagnostic tests could significantly improve treatment outcomes. ... Moreover, having such tests readily available could restore some order to West African health systems, which have been devastated by fear of contagion as well as by the demands of managing a deadly and dreaded disease."... who.int/mediacentre/news/ebola/18-november-2014-diagnostics/en/
In der Tat wären die Aktionäre von Corgenix ja echt doof, wenn sie dem Verkauf von Corgenix an Orgentec zustimmen. Außerdem weiß man ja nicht, was dann wird, schließlich steckt da ja dieser US-Healtcare Investor Water Street dahinter. Orgentec kann das alleine ja nicht wuppen, ich hab mir mal deren Zahlen im Bundesanzeiger angesehen.
Aber warum dümpelt der Corgenix Aktienkurs immer noch bei 26 US-Cents rum, der zeigte doch mal ein Vielfaches? Mensch, die Corgenix Aktien müssten doch gefragt sein (außer halt bei den Mangern von Water Street Healtcare Partner bzw. den Marionetten-Managern bei Orgentec)
Her mit den Ebola-Schnelltests und her mit den Corgenix-Aktien!
Damit ist es amtlich: Die Firma Orgentec Diagnostika, Weltmarktführer in der Labordiagnostik, kauft die Firma Corgenix.
Corgenix shareholders OK acquisition
Endlich ist hier Klarheit, das wurde ja auch Zeit, die Hängepartie war nicht mehr lustig. Damit hat wohl bei den Aktieninhabern die Vernuft gesiegt und einer guten Zukunft der beiden Firmen steht nichts mehr im Wege. Weiter so!
Soll das ein Witz sein, G.Störtebecker, alter Pirat? Ein Aktienverkauf zu dem Preis ist doch wohl ruinös! Und wer weiß, was die Kannibalen von Water Street eigentlich vorhaben. Denn dass der Winzling Orgentec Diagnostica nur Strohmannfunktion hat, ist ja wohl klar. 16 Millionen kann der Zwerg vom Rhein einfach nicht aufbringen, woher sollen die denn kommen? Vom Spendensammeln in der Mainzer Fußgängerzone etwa?
Nein, nein, da bei Corgenix ist doch mehr Musik drinne. "... Under the terms of the agreement, Corgenix shareholders will receive 27 cents in cash for each share of common stock they own, in a transaction valued at approximately $16 million. ..." Aber vielleicht haben die Aktionäre von Corgenix einfach die Nase voll und wollen endlich in Ruhe gelassen werden.
Ich bin echt gespannt, wie die Story weitergeht. Und ob Corgenix mit dem Ebola-Test performen kann. Und ob sie zusammen mit Orgentec gewinnbringend weiterveräußert werden. Oder ausgewaidet werden und einfach untergehen. Mal sehen.
Schöne Weihnachten jedenfalls, G. Störtebecker, du alter Freibeuter (hieß der nicht Klaus oder so? Und Störtebeker ohne "c"? Muss ich mal nachsehen. Vielleicht hieß der auch Glaus ...)
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 39 | Der EBOLA-Buster? | ETKA | ETKA | 20.02.15 22:20 |