Ich gucke immer gerne wieder in den Thread von Geldmaschine, ob noch fleißig der Crash herbeigesehnt oder erwartet wird.
Viele Argumente sind ja auch wirklich gut, viele finde ich aber auch überaktiv. Ständig Short-/Long im Wechsel wird doch nur in den seltensten Fällen gut gehen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch dieser Artikel, den FillOrKill in einem anderen Thread gepostet hat:
www.pragcap.com/understanding-the-art-of-doing-nothing/
"The Art of doing Nothing"
Oder wie Kostolany es sehr schön sagte: "Wenn du reich werden willst, dann kaufe Aktien, nimm eine Schlaftablette - und sieh erst zehn Jahre später nach, was daraus geworden ist."
Natürlich darf man aber auch diesen Satz von Kostolany nicht alleine stehen lassen. Er warnte ja unter anderem auch davor, in einer Euphorie zu kaufen.
Der Satz alleine wird auch gerne von Finanzseiten, Fondsanbietern, Depotanbietern und Banken schlecht dargestellt. Alles übrigens Berufsgruppen, die sehr gut am hin und her verdienen.
Ähnlich handelt übrigens auch Trump, der Marktphasen fast vollkommen ignoriert.
Dann macht sich die Presse über ihn lächerlich, dass er bei Einzeltiteln falsch lag oder dass er in kurzfristigen Zeiträumen eines Quartals oder eines Jahres den SAP nicht geschlagen hat.
Man darf hierbei nämlich nie folgendes vergessen: Trump hat es geschafft reich zu werden. Die vielen Reporter hingegen verdienen ihr Geld nicht an der Börse, sondern mit Artikeln über die Börse.
Ich halte es schon seit Jahren so wie Kostolany, nachdem ich am Neuen Markt böse auf die Nase gefallen bin.
Ich habe vor allem in 2011-2012 mein Depot gefüllt, als der DAX noch bei ca. 5.500-6.500 Punkten stand.
Inzwischen habe ich ohne ein gutes Händchen für Einzeltitel trotzdem mein Depot fast verdoppelt, ohne große Gebühren zu verursachen. Vielmehr verursacht mein Depot fast gar keine Gebühren.
In den Vorjahren hatte ich zudem schon mal in 2002-2004 viele Aktien nachgekauft und auch in 2009/2010 investiert.
Die ganzen Weltuntergänge habe ich ignoriert, bislang ist auch noch keiner eingetreten.
Und die Chance steht gut, dass unsere Generation, die in der Historie der Menschheit nur eine Eintagsfliege ist, den Weltuntergang auch nicht miterleben muss.