|
der Bullenmarkt ist noch lange nicht vorbei. Ich gehe davon aus,daß die Griechen im Euro bleiben und Draghi das O.K. bekommt, Staatsanleihen aufzukaufen.
ahja?
Was glaubst du denn was passiert wenn Draghi richtig die Geldschleusen aufmacht mit seinem Anleihen-Kaufprogramm? Die Anleihen werden in Euro abgerechnet, und dies führt dazu dass der Euro-Devisenmarkt mit Euros geflutet wird. Denn wenn ich als Nicht-Europäer meine Staatsanleihen bei Draghi ablade und kriege Euros dafür und tausche meine Euros in US-Dollar oder Yen oder Yuan oder was auch immer, dann sinkt zwangsläufig, nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage, der Euro-Wechselkurs. Und das wird wiederum europäische Aktien weiter unter Druck setzen, die sich aus Sicht außereuropäischer Anleger die bereits investiert sind weiter verbilligen werden. Gleichzeitig wird der sinkende Euro-Kurs auch europäische Anleger dazu verleiten lieber außerhalb von Europa anzulegen, weil der sinkende Euro und meinetwegen steigende Dollar beinahe zwangsläufig zu Wertsteigerungen eines solchen Depots führen wird. Also wird nochmal umso mehr Geld aus Europa abfließen und die europäischen Aktienmärkte und besonders auch den deutschen Markt im Regen stehenlassen. Und am Ende haben wir eine Abwärtsspirale, die uns bis runter zur Dollar-Euro-Parität und noch darunter drücken könnte.
Das Anleihenkaufprogramm der Fed hat in Wirklichkeit auch nix anderes gemacht, nur in umgekehrte Richtung: es hat dazu geführt dass Geld aus dem amerikanischen Heimatmarkt abgeflossen ist und rund um die Welt die Börsenkurse hochgetrieben hat, besonders auch in Deutschland, da schätzungsweise 80 Prozent des kumulierten Börsenwerts aller Dax-Unternehmen von angelsächsischen Großanlegern gehalten wird. Und diesmal fährt der Zug halt in die andere Richtung.
Und was Griechenland angeht: da gibt es nix zu gewinnen, in beide Richtungen. Bleibt Griechenland im Euro, dann gefährdet das die Stabilität und das Vertrauen in den Euro; steigt Griechenland aus, dann ist das ein Präzedenzfall für zukünftige Euro-Austritte, und der Euro könnte aus Sicht der Anleger erst recht anfangen zu bröckeln.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 57 | 2.095 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Romeo237 | 14.03.26 18:56 | |
| 1.023 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | Romeo237 | 14.03.26 10:04 | ||
| 9 | 856 | Beiersdorf wird vermutlich | Byoersolany | 308win | 13.03.26 11:27 | |
| 52 | 1.297 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 13.03.26 08:56 | |
| 75 | 8.279 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 12.03.26 14:30 |