Die Kurse brechen überall ein und warum, weil jeder Geld braucht oder weiche Knie hat und verkauft. Ist jetzt nicht langsam der Punkt angekommen, langfristig zu Investieren. Denke da an ETFs und einige Strak gebeutelte große Einzelwerte, wie z.B. die Deutsche Bank. Aber vor allem an einige ETFs, da die halt breiter gestreut sind. Normalerweise würde ich ja ruhig noch länger abwarten, wohin die Reise 2009 geht. Aber vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer reizt mich der Vollinvest immer mehr. Erste Positionen habe ich ja schon vor diesem Hintergrund aufgebaut, Doch will noch 2008 ein oder zwei größere Summen langfristig investieren, obwohl ich für 2009 nichts gutes erahne.
Doch warum fällt der Dax jeden Tag? Natürlich weil es jeder noch schlimmer kommen sieht. Und die Pessimisten werden immer mehr. doch 50% Verlust ist ja schon eine ausgeprägte Baisse, 16 Monate aber noch eine kurze Dauer. Wenn es jedoch nicht so schlecht aussehen würde, wären die Kurse auch nicht so niedrig. Es wird aber vermutlich noch tiefer runter gehen.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich zweites Paket jetzt und drittes Paket im Dezember investiere, oder mit dem zweiten Paket auch noch einige Wochen warte.
Antizyklisches Investitionsverhalten sagt sich immer leicht, doch so zu Handeln ist schon schwieriger, da zu den Investitionszeitpunkt immer alles gegen einen Einstieg spricht. 2003 habe ich es einigermaßen hin bekommen. Den kompletten verkauf 2007 habe ich nicht ganz hin bekommen, leider. Einige Werte habe ich 2008 zu früh gekauft. Gwißheit erhält man eben immer erst im Nachhinein.