Schon seit Wochen ging ich hier im Thread davon aus, dass alle Indizes nach OBEN ausbrechen werden. Am Montag ist es nun beim Mdax, heute bei Dax passiert. Der Durchbruch war dynamisch, der Schluss auf Tageshoch. Das ist alles extremst bullish (auf das Fundi-Gesülze würde ich NIEMALS hören, den Wirtschaft ist zu komplex, als dass sie ein Analyst verstehen geschweige denn vorhersagen könnte).
Meine Propaganda hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt oder war dem Prinzip Hoffnung geschuldet, sondern beruhte auf zwei Faktoren: Charttechnik (Der GD180 lief weiter nach oben, dh die Hausse war weiter intakt). Und zweitens: Sentiment!
Gerade das Sentiment zeigt, dass der Durchbruch kein Zufall, sondern Vorherbestimmung war. Der Chart zeigt die 6-Monats-Erwartung, die stets ein Super Indikator ist (sehr schlechtes Sentiment = Top, sehr gutes = Tief). Dies folgt dem Grundsatz: Der Markt bekommt immer Recht. Denn wenn viele bullish sind, werden sie netto Long gehen und damit dem Markt nach oben kaufen. Bearisch umgekehrt.
Seit August ist nun ein extrem bullisches Sentiment (bis 40%) zu beobachten. Die Anleger trauten der August-Korrektur nicht mehr. Damit war der Markt nach unten abgesichert, denn Dip-Buyying war angesagt. Im Septemer/Oktober steigerte sich die Stimmung enorm, dh keiner wollte mehr verkaufen. Damit MUSSTE der Durchbruch aufgrund eines Verkäuferstreiks kommen.
Wie geht es weiter? Idealtypisch wird das Sentiment mit steigenden Kursen fallen, denn die 6-Monats-Einschätzung hängt natürlich vom Kurs ab. Je höher, desto bearischer. Ist das Low erreicht, ist die Bereitschaft zur Gewinnmitnahme sehr hoch, damit ist das Kurs-Top perfekt. Vom Zeithorizont ist zu erwarten, dass das Sentiment wieder 3-4 Monate braucht, um unter Null zu fallen. Die Rally wird also bis ca. Januar/Februar weitergehen. Vom Kursziel würde ich von 7000+ im Dax definitiv ausgehen. Kursziele sind aber Banane, man muss einfach solange Long dabei bleiben wie es geht. Der Rest wird sich finden.

Kowolski? Gib mir Optionen!