Trrotzdem verstehe ich noch immer nicht, warum es so schön ist, wenn die Märkte immer nur steigen und warum das so sein muss ... kopfkratz
Märkte steigen, um zu fallen und umgekehrt. Genau dies ist das schöne daran...
Das mit der Inflation und den Schulden hab ich nämlich nicht so ganz verstanden. Kann denn die Inflation immer weitergehen, weil so viele Schulden da sind?
Ja, Inflation kann immer weitergehen. Auch dann, wenn viele Schulden da sind...
Wenn Inflation durch die Geldflussgeschwindigkeit erzeugt wird, was passiert zB bei überalternder Bevölkerung a la Japan (sind denn die Alten zu langsam, um dem Geld den nötigen Speed zu geben?)
Inflation wird weder durch Geldflussgeschwindigkeit erzeugt noch vom Alter einer Bevölkerung massgeblich beeinflusst ..
Wie hoch ist eigentlich die Kinderrate in D? ca. 0.7 habe ich mal gelesen pro Nase; in US noch fast parität.
Die Deutschen sterben bekanntlich aus...
Was passiert im Deflationsfall bei einem überschuldeten Staat: Sagen wir mal, die Deflation lässt sich nicht mehr verhindern, ist es da auch kein Problem, wenn ein Staat so hohe Schulden hat?
Ein 'überschuldeter' Staat ist bekanntlich einer mit einer vergleichsweisen unbedeutenden Schuld (zB Zimbabwe oder Griechenland) und bereits de facto bankrott. Ansonsten: Je absolut höher die Staatsschuld, um so geringer das Problem ihrer Refinanzierung. Die Kreditzettel des mit Abstand grössten Schuldners gehen weg wie geschnitten Brot. In der Deflation gibt es noch mehr davon...
Kann er den Schuldendienst dann auch noch leisten?
Wer auch immer kann soweit und solange seinen Schuldendienst leisten, wie das Vertrauen seiner Gläubiger in seine Fähigkeit , dies zu können, existiert. Was auch eine Frage ihrer Alternativen, nicht jedoch eine der austehenden Summe und nur bedingt eine der monetären Umgebung ist...
War Griechenland nicht bereits so ein Beispiel einer Schuldenimplosion aufgrund zu geringer (da von EZB gesteuerter) Inflation?
Griechenland hat das Vertrauen seiner Gläubiger verloren. Deren Gründe kenne ich nicht, der Anlass wird wie immer eher nichtig gewesen sein. Übergeordnet handelt es sich bei dieser Krise um einen Test auf den Willen zur politischen Union.
Fallbeispiel: Schiffsbeteiligung; ja klar, so etwas kauft man auch nicht, werdet ihr sagen, aber es war...
Schiffbeteiligungen kaufe ich nicht....
Gute Nacht, Fill
'The fight is finished before it is begun' Morihei Ueshiba