Vorweg: Ich kann Deine Abneigung durchaus nachvollziehen - für mich hat Apple durch die Firmenpolitik in letzter Zeit ziemlich Sympathien eingebüßt.
Dennoch muss ich Dir auch widersprechen:
1) Ich schreibe diese Zeilen auf meinem nunmehr fünf Jahre alten 12" Powerbook (G4, noch aus der IBM-Prozessorzeit). Der kleine Rechner ist mit mir um die halbe Welt gereist, hat mich in allen möglichen Arbeiten wunderbar unterstützt und gerät erst jetzt so langsam an seine physischen Grenzen. Anfangs war ich v.a. recht angetan von der starken Mac-Community; weniger wegen deren sektenhaftem Kultverhalten - das geht mir auch auf den Zeiger - als wegen der enormen Vielfalt an Open-Source Software samt dazugehörigen FAQs und Kommentierungen auf den entsprechenden Webseiten. Letztlich hat mir das ermöglicht, mich komplett ohne (zu kaufende) MS-Office- oder Adobe-(noch so'n Verein)-Produkte durch's Leben zu arbeiten. Mag sein, dass Windows inzwischen viel aufgeholt hat, aber die Software-Architektur von OSX, auf einem Unix-Unterbau aufsetzend, überzeugt mich immer noch: Schlichtweg weil kein Programm es schafft, das System derart auszulasten, dass man nicht mehr weiterarbeiten könnte. Abgesehen davon bietet Unix eben auch durch die Linux-Nähe viel Spielraum für Entwickler.
2) iPod - hier liegst Du wirklich falsch. Ich hab einen, und kein iPod-Besitzer ist gezwungen, im iTunes-Store einzukaufen! Allerdings muss man die Musik (mp3 oder das Apple-Format) per iTunes-Software auf den iPod übertragen, und es lässt sich (ohne Hack) auch nur mit dem ursprl. Rechner verwalten. Wo die Musik allerdings herkommt - ob bei Amazon gekauft, selbst gerippte CDs, whatever - spielt keine Rolle.
Fazit: Mir fehlt immer noch ein Nachfolgeprodukt für meinen aktuellen Rechner, da auch dieser irgendwann den Gang alles Irdischen gehen wird. Weder die MacBooks, noch dieses "Air"-Dings, noch das iPad (schon gar nicht!) stellen eine Alternative dar. Was mir fehlt, ist ein 12"-Teil mit Intel-Prozessor, damit ich - und hier kommt's - mittels Parallels oder VM-Ware dann doch auch Windows-Software laufen lassen kann. Denn manchmal hätte ich das schon gerne - und sei's zur größeren Auswahl an Charting-Software :-P
ignorance is bliss