ganz ehrlich, wenn Du die Arbeitslosenzahlen nicht siehtst, dann ist Dir nicht zu helfen. Würde man Deiner Argumentation folgen und keiner hätte mehr einen Arbeitsplatz, dann wäre ja alles in Butter, weil kein Stellenabbau mehr betrieben wird. Wie um Gottes Willen kann man denn so argumentieren? Ausschlaggebend sind die Stellen die vorhanden sind. Darüber habe ich ellenlang schon etwas geschrieben. Dann muß man hinschauen, was das für Stellen sind, wie werden die bezahlt? Dienstleistung oder Industrie? Wie ist es um den Mittelstand bestellt?
Ich habe Kontakt mit einigen Bekannten aus den USA, weil ich mit einer US Firma jahrelang zusammenarbeite. Das was die Leute mir da erzählen, ist eher katastrophal und in Deutschland so gar nicht vorstellbar.
In Deutschland ein anderes Bild was die Sozialleistungen angeht, aber der Kern bleibt der Gleiche. Die Arbeitslosenzahlen entsprechend ja nicht den tatsächlichen Arbeitslosen, wenn die USA offiziell fast 10 % angeben, ist das desaströs, bei uns wird jeder privat zu vermittelnde nicht mitgezählt, jeder Hartz 4 Empfänger ist nicht drin, jeder 1 Euro Jobber ist nicht drin, jeder Praktikant ist nicht drin ( wobei da sogar hochspezialisierte Leute als Praktikanten zugange sind, es ist nicht so das die sich die Stellen aussuchen können ) usw.. Militär, Öffentlicher Dienst usw., die rechne ich nicht mit ein, aber sie schaffen nix was den Staatshaushalt entlastet und kosten auch Geld ( natürlich brauchen wir diese Leute, aber letztendlich wird das Geld in der Wirtschaft verdient ).
Ich kriege langsam den Eindruck, es verschliessen einige Leute die Augen vor der Situation wie sie ist und träumen sich eine bessere Welt, in der alles prima aussieht. Um das zu unterstreichen werden die abstrusesten Zusammenhänge hervorgeholt.
Ich diskutiere wohlgemerkt nicht über bullish und bearish, ich diskutiere auch nicht, wo wir in einem Jahr stehen, ich hoffe sehr besser als heute, aber man kann unmöglich anhand Deines Beispiels sagen das es besser wird.
Besser wird es erst dann, wenn Stellen geschaffen werden...falls Du ihn findest, nimm mal den Chart der Beschäftigtenquote und dann die Industrie, schau Dir mal an, wo wir stehen was Renten angeht, keine Rücklagen für staatlich Bedienstete, keine Rücklagen für normale Rentner und selbst die Firmen bildeten keine Rücklagen für ihre Betriebsrenten, ich sehe davon nix in den Bilanzen. Wird aus dem laufenden Geschäft bezahlt. Solange die Konjunktur läuft, prima, wehe wenn nicht.
Sorry, mir schwillt der Kamm , ich gehe lieber nen Wein trinken, ärgere mich schon das ich überhaupt was geschrieben habe, gestern war ich der Obama Basher, heute sehe ich wohl Arbeitslose wo keine sind.
Rieeesenseufz.