Gesund und munter bin ich, danke der Nachfrage. Die Lage ist aber die, dass ich zur Zeit stark darüber nachdenke, nach über 2 Jahren Ariva zu verlassen. Über die Gründe möchte ich mich nur oberflächlich auslassen: Irgendwie ist bei mir die Luft bzgl. Ariva raus. Die letzte Woche ohne Ariva hat mir und meiner Familie jedenfalls sehr sehr gut getan. Außerdem fühle ich mich in meinen Investmentenscheidungen deutlich freier, wenn ich diese nicht immer - bewußt oder unbewußt - in der Community vertreten muss bzw. will. Auch nervt der manchmal gezwungene tägliche Blick auf die Charts und Ariva. Mein Investmentstil verlangt den zwar nicht unbedingt (einmal wöchentlich reicht), aber man tut es ja doch wenn man in der Community aktiv ist.
Ich geh nun erstmal in die Sommerpause und habe mein Depot - mit durchwachsenen Erfolg - komplett glattgestellt. Auf allen Märkten liefert meine HS seit Freitag starke Gegensignale, so dass nun ein guter Zeitpunkt gekommen scheint. Neue Posis gehe ich nicht ein, da ich sowieso demnächst in den Urlaub fahre - zumal lt. HS mit einem durchwachsenen Sommer zu rechnen ist, dh "der" große Crash wird vermutlich nicht kommen, sondern eher ein nerviges Seitwärtsgeschaukle. Das Shortsignal im Dax/SPX/usw. ist ME ziemlich widersprüchlich, wie vorletzte Woche dargelegt. Mit einer starken Gegenwehr der Bullen muss also jederzeit gerechnet werden, es ist nicht mehr so leicht für die Bären wie im Sommer letzten Jahres.
Ca. September ist dann ME wieder mit größeren Bewegungen zu rechnen und dann bin ich wieder "Gewehr bei Fuss". Ob dann mit oder eher ohne Ariva - wir werden sehen.
Mir bleibt also nur, euch einen schönen Sommer zu wünschen! Macht's gut allerseits und treibt's nicht zu bunt.