obwohl - Heureka! wäre angemessener. Ein zyklisches Statement im Antizykliker Thread. Zitat: "Fazit: Statt (vermeintliche) Spitzen zu shorten sollte man Tiefs longen, denn der Trader muss MIT dem Trend handeln, nicht gegen ihn. ...."
Und gleich darauf die Beerdigung des EOD Handelssystems. Ich muss kein Prophet sein, um auch den Tod des EOW Handelssytems vorauszusagen. Vor allem ohne Trailing Stops, wie es hier praktiziert wird.
Bin schon gespannt, wenn das EOW System in Kürze oder in ein paar Wochen z.B. bei 4100 short anzeigt und zum Ausstieg mahnt. Dann hat man vielleicht auch wieder satte 40 Punkte von nem 1000 Punkte move im Dax mitgenommen. Die Vola taugt aber auch nicht als Entschuldigung. Bei Volawerten um die 40 sollte man sich nämlich über 5% Spitzen nicht unbedingt wundern. Die logische Schlussfolgerung, was dann erst in einer Woche passieren kann, sollte jedem EOW System ohne Stops den Garaus machen. Aber jedem, wie er will.
Zum Schluss nur noch eins: mir gehts nicht darum, recht zu haben, denn ich täusche mich nahezu wöchentlich (mit dem starken Einbruch letzte Woche hätte ich z.B. auch nicht gerechnet, ich hatte die 4450 vorher auf dem Plan und wurde ausgestoppt und heute habe ich den short Einstieg um 3 Cent verpasst). Das ist mir mittlerweile alles egal, aber wenn jemand die Systematik eines doofen HS ohne Stops zum Axiom erklärt und alles andere wegwischt, ist es nicht nur bescheuert, es hat auch für sehr viele den Anschein, dass das hier ein Kinderspiel wäre. Das ist es beileibe nicht! Die Zockerei kann supergeil sein, aber eben auch zu Tode frustrierend und vor allem kann es süchtig machen und damit kann es einen auch an die Existenzgrenze bringen. Also: Dieses Geschwafel von den heilsbringenden Handelssystemen kann man getrost vergessen. Man kommt nicht dran vorbei, langsam Erfahrung zu sammeln, sich mit der Charttechnik vertraut zu machen, die verschiedenen Zeitebenen zu betrachten und zu jeder eine vorbehaltlose aber analytische Meinung zu haben und danach rigoros zu handeln und zwar mit allen Konsequenzen. Die Fernsehsesselgemütlichzurücklehnundpersystemreichwerdstrategie gibt es nicht! Wie auch?