- Mein linker Zeh juckt (short) oder mein rechter (long) [Bachtrader-Methode]
- Der Dax wird auf 2500 fallen, darum shorte ich alle 5 Millionen Spitzen unterwegs [Bärenthread-Methode]
- Der Dax wird auf 2500 fallen, aber ich longe alle 5 Millionen Tiefs unterwegs [AL-Methode]
- Mein Schnittmuster zeigt, dass Trendlinien x und y berührt wurden [Godemode-Methode]
- Nach der EW-Theorie befinden wir uns in Welle 4, oder war es Welle c oder 5 ??? [EW-Methode]
- Der MACD kreuzt GD xy von unten und außerdem steigt/fällt der RSI [Trendfolge-Methode]
(Liste nicht abschließend)
Scherz beiseite: Egal was man macht, der Mensch braucht eine Begründung, um Ordnung in sein Trading zu bringen. Welche das ist, ist egal, so lange der Erwartungswert positiv ist (dh. entweder die Trefferquote über 50% oder das MM so ausgefeilt, dass man mit weniger Trefferquote Gewinn macht).
Mich amüsiert mittlerweile die Kritik an meinem HS sehr. Zu einen gibt es viele Beispiele im Netz, in denen HSe kleinen, aber sehr stetigen Erfolg bringen. Zum anderen kommt die Kritik immer von "Börsenprofis", dh Leuten die beruflich mit Finanzen zu tun haben. Sie fürchten wohl HSe wie der Fließbandarbeiter den Roboter. Sollten sich nämlich HSe durchsetzen (keine Sorge, das werden sie nicht in der Breite), dann wäre dieser Berufsstand zum Großteil überflüssig. Wenn ich nämlich auf den Kontoauszug meines Fondssparplans gucke, dann stelle ich fest, dass es selbst ein Affe besser gemacht hätte, geschweige denn ein HS.
Was die Trefferquote meines HS betrifft so hab ich euch eine Auswertung versprochen. Da ich dafür eine Datengrundlage - dh eine entsprechende Anzahl von Trades - brauche, erwartet diese bitte nicht vor dem Herbst. Das Backtesting war gerade im Dax (aber auch bei Gold, USD und Bund im Wochentrading) sehr erfolgreich und zur Zeit sieht es auch ganz gut aus. Aber man muss eben abwarten.
Mir jedenfalls hilft das HS ungemein, zu erkennen im welcher Marktphase wir uns befinden. Mein Trading ist dadurch viel ruhiger geworden. Von unerwarteten Moves lasse ich mich nicht mehr aus dem Konzept bringen. Ein Blick auf das HS zeigt die Relevanz eines solchen Moves und das beruhigt die Nerven ungemein.
Good Trades heute!