Glaubst du dass die anderen Börsianer blöd sind und sich Aktien einfach entgehen lassen, die zweistellige Zuwächse versprechen? Und dass diese Aktien nur so niedrig stehen, weil sie von Fondsmanagern verkauft wurden? Ich glaube eher, dass diese Aktien mit erheblichem Risiko verbunden sind (wenn du von hohen zweistelligen Zuwächsen redest, muss die Vola ja riesig sein) und dass die Gewinne von 2009 erst noch eingefahren werden müssen, bevor man das Jahr abhaken kann. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das mit meinen bisherigen Aussagen zu tun hat. Weder halte ich irgendwelche Börsianer für blöd (wobei ... eigentlich schon, aber tut jetzt nichts zur Sache), die gute Chancen verpassen, noch habe ich behauptet, alle Aktien wären nur aufgrund der Notverkäufe der Fondsmanager gefallen.
Ich sprach lediglich von Stockpicking. Du willst doch nicht etwa behaupten, alle Anleger haben alle Aktien gleichzeitig auf der Watchlist? Da das nicht der Fall ist, können nunmal Aktien stark steigen, ohne das du davon etwas mitbekommst. Deshalb unterstelle ich dir aber nicht, das du zu blöd bist. Es ist einfach ne Frage der Zuwendung.
Und das Notverkäufe von Fondsmanager viele Aktien übertrieben abgestraft haben, ist ne Tatsache. Man muss natürlich das alles in beziehung zu Bewertung, Gesamtmarkt, Perspektive setzen. Guck dir einfach mal den von mir eröffneten Thread zu Aktien über der 200TageLinie an. Die dort erwähnten Aktien dürften nur ein Bruchteil der Aktien sein, mit denen man gute Kursgewinne hätte machen können, und solche Aktien wird es auch in Zukunft geben. Mehr hab ich doch nie geschrieben. Willst du etwa behaupten, es würden in Zukunft alle Aktien fallen?
Ich hab ständig 50-60 Nebenwerte plus die H-Dax-Werte auf der Watchlist. Da ergeben sich kurz und mittelfristig immer irgendwo Chancen auf deutliche zweistellige Gegenbewegungen. Ja klar ist die Vola dort sehr hoch, was am starken Kursverfall von teilweise übertriebenen 80-90% liegt. Und na klar müssen die Gewinne 2009 erstmal eingefahren werden. Hab ich jemals etwas anderes behauptet? Nur was bleibt mir denn außer einer umfangreichen Fundamentalanalyse? Du kannst dich ja gerne mal mit mir über einzelne Aktien unterhalten! Würde mich freuen. Vielleicht schaffst du es ja, es mir auszureden in ein Unternehmen mit guter Zukunftsperspektive, hoher EK-Quote, viel Nettocash und niedrigem KVC und KGV zu investieren. Guten Argumenten bin ich immer offen. Aber dieses Pauschalurteil von dir find ich wie bei anderen Usern wieder mal extrem oberflächlich. Nix für ungut.
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!