AL, klar zieh ich das ins Kalkül. das ist doch selbstverständlich. Ich hab nur ein Problem mit der derzeit grassierenden Panik. Man darf ja wohl auch mal contra gehen. Kennst du ja selbst sehr gut. Ich für meinen Geschmack mache nunmal nen Unterschied zwischen unbestritten übler Konjunktur- und Finanzlage und der Bewertung der Aktienmärkte bzw. ich setze es in Beziehung zueinander. Natürlich kommt jetzt gleich das Argument, Bewertungen sind heutzutage nur Schall und Rauch, weil die Gewinne der Unternehmen sich schnell in Verluste verwandeln und hohe Abschreibungen nicht nur auf die Banken warten. Ist doch alles gar keine Frage. Die Bären tun immer so, als wären temporäre Bullen totale Vollidioten. Mit dieser ganzen Hysterie freunde ich mich nicht gerne an. Das heißt aber nicht, dass ich blind ins Verderben laufe. Mit meinen Aktieninvestments fühl ich mich genauso wohl wie mit dem gestern gekauften Long-Zerti. Trotzdem hab ich noch 30-35% Cash. Eben weil ich grundsätzlich keine große Rallye erwarte, sondern im Laufe des Jahres mindestens an die 3600 im DAX. Obs noch weiter runter geht, hängt wohl leider von den US-Märkten ab. Ich hoffe, die Sippenhaft hört irgendwann auf, ohne das ich unterstelle Europa ginge es wesentlich besser. Vielen Unternehmen aber auf jeden Fall, und deswegen sag ich ja immer wieder, selektiv in den Markt einzusteigen. Das scheint ihr immer zu überlesen. Kein Mensch sollte jetzt voll investiert sein und ne Rallye an den Märkten einläuten.
@Stöffen, genau das sag ich doch auch! Hab dir doch zugestimmt, dass Leute, die länger in Shorts sind oder mittelfristig anlegen, das gerne tun sollen. Aber du warst es doch, der den Longies hier widersprochen hat. Nur darauf hatte ich reagiert. Wenn du ne Begründung (charttechnisch wie fundamental) liefern kannst, wieso die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass wir am Ende der nächsten Woche unter 4015 Punkten stehen als darüber, dann ist das doch super. Hab ich bisher aber noch nicht von dir gesehen. Daher ist meine Meinung und auch die von metropolis für meinen Geschmack mindestens genauso einleuchtend wie deine. Vielleicht widersprechen sich unsere Meinunge sogar gar nicht, sondern wir reden nur aneinander vorbei. Kommt in den besten Famlien vor. :)
Also ich schau mir das Montag und Dienstag mal an. Möglicherweise bin ich schon Montag nachmittag wieder aus dem Long-Zerti draußen. Je nachdem ...
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!