Depotuebertrag

Zugriffe: 3.119 / Heute: 1
jungchen:

Depotuebertrag

26.03.04 13:06
hi, kann mir hier jemand infos geben ueber kosten und muehen, sein depot von einer bank auf eine andere zu uebertragen?
gibt sicher auch schon nen informativen thread zu dem thema hier im board. also waer ich auch fuer nen sinnvollen link dankbar.

by the way. denke darueber nach, mein depot zu comdirect zu wechseln. weiss wohl, dass es nicht das beste ist, aber fuer einen gelegenheitstrader wie mich wuerds wohl reichen. meinungen dazu? oder vielleicht zu besseren (kostenguenstigeren) alternativen?

DANKE!
newtrader200.:

junchen

26.03.04 13:09
kann Dir die Citi empfehlen, dezeit alle orders zu 9,99 , keine Limitgebühren, würde ich comdirect vorziehen.
54reab:

eine ordentliche bank wickelt die

26.03.04 13:12
übertragung des depot für dich ab. als neukunde kostenlos. die citi z.b. macht das.
moya:

Ich geb Dir noch einen Tipp

26.03.04 13:20
Vielleicht bist in der glücklichen Lage Kinder zu haben die noch kein eigenes Einkommen haben. Dann melde das Depot auf den Namen deines Kindes an.

Damit würde eine eventuelle Versteuerung der Gewinne nicht anfallen.

Jessyca:

depotübertrag ist kostenlos

26.03.04 13:34

Die abgebende bank darf keine gebühren verlangen, wenn die geschäftsverbindung zur alten bank ganz aufgelöst wird!

In der Regel sind Depotüberträge kostenfrei, da das Erheben von Gebühren bei Auflösung des Depots unzulässig ist.

Bereits 1999 hat der Ombudsmann der privaten Banken, Karl Dietrich Bundschuh, den Geldhäusern untersagt für den Transfer von Fondsanteilen eine Gebühr zu erheben: Verlangt der Kunde die Auflösung seines Depots, ist die Bank gesetzlich zur Herausgabe der von ihr verwalteten Wertpapiere verpflichtet und kann das Nachgehen dieser Verpflichtung  nicht gesondert in Rechnung stellen.

Neukunden, die bei der Übertragung ihres Depotbestandes ein Entgelt bezahlt haben, erhalten bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalens einen Musterbrief mit Hilfestellungen für die Rückzahlung der unberechtigt erhobenen Gebühren.

Links: Musterbrief der Verbraucher-Zentrale NRW zur Rückforderung von Übertragungsgebühren

Website des Ombudsmann des Bundesverbandes Deutscher Banken

Home Depotuebertrag 1440607

Jessyca:

Urteile zu Depotauflösungsgebühren

26.03.04 13:43

Scheiden tut nicht weh - Depotauflösung/Depotübertrag

Unzulässige Gebühren bei Auflösung des Depots

Verlangt der Kunde die Auflösung des Depots, dann ist die Bank gesetzlich zur Herausgabe der von ihr verwalteten Wertpapiere verpflichtet. Sie darf deshalb bei Auflösung des Depots kein Entgelt verlangen.

Bankkunden, denen von ihrem Geldinstitut ebenfalls Entgelte für einen Depotwechsel abverlangt wurden, bietet die Verbraucher-Zentrale NRW mit einem Musterbrief Hilfestellung bei der Rückforderung. [www.vz-nrw.de/depot ]

weitere Informationen:
geldschneider:

@newtrader

26.03.04 13:49
Und wie siehts da mit WP-Kredit aus?
Wievile prozent meines Depots kann ich dort beleiehn??
Ist für einen Trader ja ein wichtiges Kriterium!

Habe da mit der DAB Bank so meine Probleme!

Danke.
gruß
geldschneider

jungchen:

danke schonmal

26.03.04 14:17
"aufloesung" des depots ist dann sicher mit uebertragung auf neue bank gleichzusetzen, oder? und wenn ich ansonsten mit kontofuehrung bei meiner alten bank bleibe? hab da insgesamt eigentlich keinen grossen grund zur klage und kenn meine filiale und die leute da wenigstens etwas.

geht mir nur ums depot... und da finde ich, dass die commerzbank (bei denen bin ich) mich rupft wie ne weihnachtsgans.

depotverwahrungsgebuehr:

coba 0,17% p.a. oder €19,80 minimum
comdirect 0,087% p.a. oder €11,80 min.

kauf/verkauf-order:

bis 5000€
coba 1% oder €19,92 min. (bei onlineausfuehrung)
comdirect €9,90

ab 5000€
coba 0,9% oder €19,92 min
comdirect €19,90

auslandsgeschaefte (bis 5000):

coba €27,92 min
comdirect €12

wieso sollte ich da nicht von der commerzbank fliehen?

Limit-aenderung oder-streichung:

coba €5
comdirect €2,50
newtrader200.:

geldschneider

26.03.04 14:22
Aktien mit 60% des Depotwertes, wird täglich angeglichen. Aber wie Du als erfahrener Trader ja weißt, nur in Ausnahmefällen, ist sonst zu riskant.
Strotz:

zu Depotübertrag:

26.03.04 14:40

Bitte beachte, dass der Übertrag eine Weile dauern kann. Bei deutschen Werten gehts schneller, kann aber dennoch auch 2-3 Wochen in Anspruch nehmen. Die Bearbeitungszeit liegt bei der zu "übertragenden" Bank, aber auch bei der Clearingstelle (diese braucht ca.3-8 Tage). Ganz schlimm ist es mit Auslandsaktien, denn diese werden über die Clearingstelle des entsprechenden Landes abgewickelt. Ein unglaublicher bürokratischer Vorgang, der im Extremfall auch mal 6 Monate in Anspruch nehmen kann. Bei Auslandsaktien, die eine deutsche Verwahrung haben, läuft die Sache zum Glück über die deutsche Clearingstelle.

Es hilft auf jeden Fall bei Deiner Bank Druck zu machen. Du solltest Dir bestätigen lassen, wann alle Aktien zur Clearingstelle geleitet wurden. Es soll nämlich Banken geben, die Depotabzüge eher nachrangig bearbeiten. Sozusagen erst dann, wenn es für die Angestellten nichts anderes mehr zu tun gibt.

Bei meinem Übertrag waren noch nicht einmal Speesen fällig, also ganz kostenlos.
geldschneider:

@newtrader

27.03.04 00:19
du hast ja REcht, aber zum trade, geht es ohne Kredit nicht! sonst ist wegen Tradingpositionen Dein Depot blockiert!
der Hebel its größer, entksprechend auch das Risiko!

Ohne Risiko , kein Gewinn!

Solange men keine Mantelspekulationen oder OTC Produkte auf Kredit finanziert, hält sich das Risiko überschaubar und noch kalkulierbar!
Pharao60:

@ jungchen

27.03.04 02:56
hey, als gelegenheitstrader (is eigentlich ein wiederspruch in sich. trader = verdammt viele transaktionen am tag. wenn du wirklich daytrading machst-vergiß meinen kommentar)denk mir aber du kaufst nur ab und zu aktien. such dir ne direktbank die keine kontoführungsgebühren verlangt z.b. dab bank. eine der wenigen.leider zahlen die nur die übertragungsgebühren bei spezieller kundenwerbung(alle paar monate, aber is eh nur interessant bei vielen einzelposten). wenn du mal ein halbes jahr nicht aktiv bist, zahlst du auch nichts. wenn du aber sehr aktiv bist vergleiche die transaktionsgebühren. werden ab und zu in diversen börsenblätter verglichen oder hol sie dir einfach über google
geldschneider:

DAB keine Bank mehr für Trader!

27.03.04 11:42
Wer ernsthaft Trading, auch Gelegenheitstrading betreibt, sollte die DAB Bank vergessen!
Hat sich zur Sparkasse mutiert! Kredit gibst nurmehr in ganz speziellen Fällen, eben bei einem Depot in dem sich nichts rührt! bzw.wenn überhaupt dann nur zu einem Bruchteil. z.B. 20 bis 25 % .

Jungchen mail mich mal bitte an.

gruß
geldschneider
Timchen:

@geldschneider

27.03.04 12:24
Ausnahmsweise verhält die DAB sich hier vorbildlich. Das Risiko einer Depotbeleihung zum Aktienhandel ist nicht überschaubar. Eine mittleres Bömbchen in Berlin, London oder San Franzisco und du wirst glattgestellt und hast keine Anlageprobleme mehr.

Beleihung für eine Immobilie ok, aber für den Börsenhandel nein.
Wenn du es doch versuchen willst, probier es mal bei etrade.

timchen
geldschneider:

@timchen

27.03.04 14:12
Danke für den Tip. wegen Etrade. werde aus deren Unterlagen nicht schlau!
sieht so aus als ob die Für SL aufträge die volle Gebühr abrechnen,. Habe Kontakt mit denen wegen Optionen!

ich bin sicher daß die DAB bank auf diese Weise Ihre Trader verliert. an denen sie am meisten bisher verdient hat! Fazit ist , daß die DAB Bank früher zu großzügig war bei der Bewertung und jetzt ins andere Extrem fällte, von wegen vorbildlich, das ist dumm!

Übrigens sein Haus zu beleihen ist wesentlich riskanter als die WertpaPiere!Im enrstfall ist das Depot leer, aber die Immobilie zu verlieren, obdachlos zu werden, nein Danke!

ein mittlerer Bömbchen macht bei einem Trader gar nichts aus, weil der dann Putet!!lol
Außerdem sollte man wissen, wem man Kredite vergibt einem erfahrerem Trader, oder einem
Anfänger, der auf den Dax setzt und keine Stops seTzt!

Ist nicht mehr mein Problem habe gerade einen Großteil meines Depotvolumens dort abgezogen!

ich werde mich mit einer "Sparkasse" nicht mehr abgeben!

Timchen:

@geldschneider

28.03.04 16:29
Ich meinte die Beleihung eines Wertpapierdepots als Sicherheit für einen Immobilienkredit und nicht dass man sein Häuschen verspielen soll. Erfahrene Trader habe ich in meiner über 20 jährigen Börsenzeit viele erlebt. Etliche haben keine Geldanlageprobleme mehr und sind nicht mehr dabei.
Im Ernstfall, wenn der Schuss nach hinten los ging, unterscheidet keine Bank zwischen Anfänger und einem glücklosen erfahrenen Trader.
Jeder wird sehr schnell glattgestellt, auch wenn er später dann doch richtig gelegen wäre. So sind halt die Spielregeln.

timchen
geldschneider:

@timchen

28.03.04 17:14
Genau das finde ich nicht gut!
Wenn jemand sein Depot verpfändet der Bank für einen anderen Kredit, ist er gebunden, dann kann er nicht mehr frei agieren!
Und das wäre eine doppelte Absicherung, die nicht zulässig wäre, Haus und Depot!

Übrigens git es den WP Kredit, sprich Lombardkredit schon immer und ist keine Erfindung der Direktbanken!
Ich habe schon früher meinen WP´beliehen, weil ein billiger Kredit!

Eine Zeitlang habe ich mich auch als Slbständiger so über Wasser halten können!

Da haben wir uns mißverstanden,
ich meinte bei der Einräumung, eines WEP Kredites sollte die Bank unterscheidenkönne, zwischen einem erfahreneem Trader, der z.B. das Konto schon lange bei der Bank hat und kontinuirlich durch Gewinne, sein Depot vervierfacht hat, wie in Falle, habe aber noch den kredit von damals, bzw. bekam vor 2 Monaten gerade mal 2000 Euro mehr an Spielraum.#

Respektive nützen Dax Werte bei einem unerfahrem anleger auch nicht viel, wenn ein bömbchen oder mehrere wie vor 2 Jahren passiert, die Märkte zusmanneberehcen lassen!

Habe damals mit Dax Werten, Siemens, MAN, Jenoptic und anderen auch sehr viel Geld verloren, eher dort mehr, als in anderen Werten, weil ich die als Langfristinvestment ansah! Dagegen, die Neuen Markt werte immer wieder ab 35 % Gewinn, verkauft habe,und umgeschichtet habe! Und mit den Fonds habe ich auch viel Geld verloren, weil man die nicht so schnell verkauft!

Aber genau diese Werte will die DAB Bank seit Neuestem haben und eien WP Kredit zu vergeben!

Nur kannich mit diesen WErten eben nicht vciele Trades machen und auch keine Gewinne über 10 % per anno erzielen, das ist der Fakt!

Eine Direktbank, hat aber eher Trader als Langfristanleger, oder siehst Du das anders?
Und demzufolge müßten die sich auch vom Beleihungsvolumen darauf einrichten. Da die es nicht tun, werden die Trader abwandern, Fazit, die DAB, wird schlechter abschneiden in Zukunft!ALS AG!

Egal! Denen ihr Bier!

sorry die Tipfehler!

gruß
geldschneider
Timchen:

geldschneider

28.03.04 22:56
Keine Direktbank kann nur alleine von den Tradern leben.
Grossen Wert legt die DAB doch auch auf Sparpläne für Fonds.
Seit dem Crash 2000 gibt es wohl kaum noch eine Bank die ein Depot voll mit Werten aus Empfehlungen des Aktionärs oder dem Ariva-Board
beleihen will. Selbst ein Depot nur mit Dax und Stoxx-Werten wird meist nur noch zu 50% beliehen.  
Da haben sich etlich Banken die Finger verbrannt und ihr Geld nicht wieder gesehen.

Eine Depotbeleihung für eine Immobilienfinanzierung macht dann Sinn, wenn man eine vermietete Immobilie zu 100% finanzieren will um Steuern zu sparen. Da reicht die Immobilie als Sicherheit nicht mehr aus. Allerdings sollte man zusehen, dass man ohne Zustimmung der Bank das Depot umschichten darf.

timchen
geldschneider:

Tichen du bist wohl von der DAB Bank?

28.03.04 23:07
Weil du Dich für diese so einsetzt!  
Timchen:

Nee, aber ich bin Kunde von der DAB, Etrade,

28.03.04 23:49
Consors und Comdirect. Arbeiten tu ich bei einer anderen Bank.
Daher kenne ich beide Seiten.
Besonders empfehlen kann ich dir keine davon. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.
Die Dab z.B hat schöne Fondsparpläne und nette Portfolioübersichten.
Dafür finde ich sie für den Handel umständlich und wenig spassig.
Etrade spricht meine Erachtens eher die Trader an, besonders wenn man an amerikanischen Börsen im Sekundenhandel dabei sein will, bzw. auch mal short gehen will.
Consors gefällt mir vom Handel her besser als die Dab, aber die Portfolioübersichten (GUV) sind schlechter.
Die Comdirect ist vielleicht der Kompromiss zwischen den beiden.

timchen
geldschneider:

Dachte ich mir doch , daß du ein Insider bist!

29.03.04 00:23
Drum nimmst du die DAB Bank ja so in Schutz!
Aus Dir spricht der Banker!

donnerwetter, da blickst du noch durch mit 4 Depots??

Da staune ich! Sternzeichen Zwilling?

Wie ist das mit E Trade nun? Was verlangen die denn für ein Sl setzen oder ändern? Die komplette Handelsgebühr? Nach meinen Unterlagen wäre das so! und wie ist das mit der Beleihung??

Danke
geldschneider
Timchen:

@geldschneider

29.03.04 00:45
Die Depots sind für verschiedene Zwecke.
Eines fürs Kind hauptsächlich mit Fondssparplan,natürlich die Dab, :-). Eines für langfristige Anlagen und eines zum Spielen.
Ich glaube die Banken machen es für ihren Eigenhandel so ähnlich.
Etrade ist nur für den US-Handel, wo ich aber seit 3 Jahren nichts mehr mache. Ich bin zu etrade über die Webstreet-Übernahme gekommen.
Damals hatte ich keine Limitgebühren, der Handels ist aber recht teuer geworden im Vergleich zu Webstreet. Eine Beleihung zu 50% des Depotwertes war ohne Beantragung sofort verfügbar und direkt bei der Auftragseingabe einstellbar (margin hiess damals das magische Wort).
Was sie heute anbieten, weiss ich nicht.
Momentan ist für mich der US-Handel uninteressant, spiele eher auf der Rohstoff- und währungsseite..
Sternzeichen Fisch, denn Ordnung muss sein.

timchen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--