|
Liquide Mittel der Design Hotels AG
Quartal Teuro
2./2001 6,100 €
3./2001 3,400 €
4./2001 1,000 €
1./2002 1,100 €
2./2002 1,600 €
3./2002 400 €
4./2002 300 €
1./2003 800 €
2./2003 600 €
3./2003 600 €
4./2003 700 €
1./2004 768 €
2./2004 699 €
3./2004 595 €
4./2004 732 €
Ein Hotel als Oase der Ruhe inmitten der Kölner Innenstadt
| Donnerstag, 17. Dezember 2009 |
#999999">(PREGAS) Die Domstadt Köln mit seinen kulturellen Attraktionen und historischen Sehenswürdigkeiten zählt zu den beliebtesten Touristenzielen in Deutschland. Ganz besonders zur Weihnachtszeit locken die Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Teilen der Altstadt Besucher sowohl aus den angrenzenden Nachbarländern, als auch aus weiter entfernten Gefilden. Nur wenige Fußminuten vom Kölner Dom entfernt, inmitten des geschäftigen Treibens der Medienhauptstadt, findet man das Classic Hotel Harmonie als eine „Oase der Ruhe“, in der man die ungezwungene Gastlichkeit der faszinierenden Stadt, kombiniert mit einem Service, der alle Wünsche offen lässt, finden kann. Nicht nur der mediterrane Garten im Innenhof bietet dabei den perfekten Rahmen für Ruhe und Entspannung. Im ehemaligen Ursulinenkloster im Herzen Kölns entstand ein individuelles Design-Hotel, das Sie auf seine ganz eigene Art und Weise in seinem anspruchsvollen Ambiente und extravaganten Interieur willkommen heißt. Das herausragendste Merkmal des 3-Sterne Plus Hotels ist die einmalige Lage in einer ruhigen Seitenstraße im Zentrum Kölns. Ein idealer Ausgangspunkt die Domstadt zu Fuß zu erkunden. Der Kölner Dom, der Hauptbahnhof und die Altstadt mit der Rheinuferpromenade liegen in unmittelbarer Umgebung und lassen sich innerhalb von 5 Minuten leicht zu Fuß erreichen. Doch nicht nur Städtereisende wissen diese Lage zu schätzen. Auch Geschäftsreisende, vor allem Messebesucher und Messeaussteller gehören zu den Stammgästen im Classic Hotel Harmonie. Der Weg über die Rheinbrücke zum Haupteingang des 3 km entfernten Messegeländes lädt ein zu einem lohnenden Spaziergang mit Blick auf das Rheinpanorama. Doch wer nun das Bild eines typischen Stadthotels vor Augen hat, der irrt sich. Attraktives Design in heller freundlicher Atmosphäre gibt dem Hotel den Charme luxuriöser Eleganz. Modernster Komfort schafft die Behaglichkeit, an der man sich gerne an die Eindrücke des Tages erinnert. Die Zimmer sind alle klimatisiert und je nach Kategorie ausgestattet mit einer individuell regelbaren Klimaanlage. Darüber hinaus bieten alle Gästezimmer einen High-Speed Internetanschluss (teilweise über W-LAN). Unvergesslich bleibt der romantische Blick von der begrünten Dachterrasse auf den beleuchteten Dom bei Nacht. |
|
|
|
|
Das nenne ich keinen Rebound nur weil der Aktionär design hotels empfohlen hat. Denke der nächste Monat wird eher bescheiden sein. Wir gehen zurück und werden die 1€ Marke antesten. "Leider"
WKN: A0F6DX
Dies soll keine Handelsaufforderung darstellen.
http://www.4investors.de/php_fe/...php?sektion=topstory&I…
Aktueller Bericht![]()
Design Hotels: Peking, San Francisco und Kopenhagen auf der Wunschliste
14.02.2013 - Bei Design Hotels schaut man mit viel Optimismus auf das neue Jahr. Vorstandschef Claus Sendlinger setzt auf die Aufnahme ausgewählter Hotels in internationalen
Metropolen. Beim Umsatz und dem operativen Ergebnis rechnet Sendlinger mit einem klaren Wachstum. Gegenüber www.4investors.de erläutert der CEO, in welchen Regionen er besonders großes Wachstumspotenzial sieht und welche Anreize er für Aktionäre erkennt. Themen des Interviews sind zudem der nicht mehr ganz so neue Großaktionär aus den USA und das Erkennen von künftigen Trends.
www.4investors.de: Was ist der Unterschied zwischen einem Boutique Hotel und einem Design Hotel?
Sendlinger: Eine festgelegte Definition eines Boutique oder Design Hotels gibt es nicht. Nach unserer eigenen, gehört allerdings mehr zu einem Design Hotel als bloß der Eames-Stuhl in der Lobby. Für uns ist Design keine oberflächliche Vermarktungsstrategie, sondern beinhaltet ein umfassendes Konzept mit einem Zusammenspiel vieler Kräfte. Unsere Firmenphilosophie basiert auf dem Gedanken der Individualität. Wir stellen keine standardisierten Aufnahmekriterien an Hotels, die bei uns Mitglied werden wollen. Vielmehr wird jedes neue Hotel mit frischem und kritischem Blick einzeln evaluiert.
www.4investors.de: Sie betreuen rund 250 Hotels in der ganzen Welt. Welche Mitgliederzahl erwarten sie für Ende 2013?
[Claus Sendlinger, Vorstandschef bei Design Hotels - Bildquelle und Copyright: Design Hotels] Sendlinger: Wir sehen genügend Wachstumspotenzial gerade in vielen internationalen Metropolen, in denen wir heute noch nicht vertreten sind. Jährlich erreichen uns circa 400 Bewerbungen von Hotels und wir unterziehen jedes von ihnen einem starken Selektionsprozess – aufgenommen werden letztlich nur etwa zehn Prozent.
www.4investors.de: Gibt es bei ihnen weiterführende Expansionspläne? Sollen neue Standorte, z.B. in China oder Südafrika, entstehen?
Sendlinger: Außerhalb von Berlin sind wir mit Büros in London, New York und Singapur sowie Repräsentanzen in Barcelona und Perth präsent und sind so in unseren Kernmärkten momentan gut aufgestellt. Was Hotels angeht, so würden wir natürlich gern noch neue Standorte hinzufügen: Peking, San Francisco und auch europäische Städte, wie Kopenhagen, stehen auf unserer Wunschliste.
www.4investors.de: Sie haben die Möglichkeiten, eine Kapitalerhöhung durchzuführen, da sie über ein genehmigtes Kapital
verfügen. Gibt es entsprechende Gedankenspiele?
Sendlinger: Nein, aktuell nicht. Hier handelt es sich eher um einen Vorratsbeschluss.
www.4investors.de: Ihre Aktien
sind im m:access in München notiert. Wäre eine Notierung im Entry Standard für sie erstrebenswert?
Sendlinger: Unsere Heimatbörse ist München und wir fühlen uns im m:access gut aufgehoben. Eine Entry-Standard-Notierung wäre nur mit einem offiziellen Listing in Frankfurt möglich. Den Aufwand halten wir für ein Unternehmen unserer Größe derzeit für nicht angemessen.
www.4investors.de: Seit Anfang 2012 hat der Starwood-Konzern aus den USA die Mehrheit an Design Hotels. Ergeben sich daraus künftig strategische Änderungen?
Sendlinger: Design Hotels agiert weiterhin selbständig. Starwood ist weder in den täglichen Betrieb des Unternehmens Design Hotels noch in den der inhabergeführten Mitgliedshäusern involviert. Dennoch sehen wir es als Vorteil, einen Aktionär zu haben, der im Hotel-Business international tief verankert ist.
www.4investors.de: Sie haben in den vergangenen Jahren keine Dividende gezahlt. Wird sich dies ändern?
Sendlinger: Aufgrund des vorhandenen Verlustvortrags ist es uns rechtlich nicht möglich, Dividenden zu zahlen. Sobald dieser abgebaut ist, wird die Situation natürlich neu zu bewerten sein.
www.4investors.de: Ihr Kurs ist recht volatil. Wo liegt der Anreiz von Aktionären, ihre Anteilsscheine zu erwerben?
Sendlinger: Wir befinden uns in einem sehr attraktiven Marktumfeld. Tourismus, gerade im gehobenen Segment, bleibt ein globaler
Wachstumsmarkt. Zudem haben sich Reiseverhalten und Ansprüche der Gäste in den vergangenen Jahren verändert – die Suche nach Individualität, Authentizität und lokaler Verbundenheit gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird künftig in der nationalen und internationalen Entwicklung eine immer größere Rolle spielen. Hier haben wir enormes Potenzial.
www.4investors.de: Bleibt es bei der bisherigen Umsatzprognose für 2012?
Sendlinger: Wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr hinter uns und konnten in allen drei Hauptgeschäftsfeldern, zum dritten Mal in Folge, ein Umsatzwachstum verzeichnen. Insbesondere auf der Kommissionsseite sind wir sehr zufrieden, denn wir konnten unseren Hotels einen Zimmerumsatz von fast 125 Millionen Euro erbringen, was ein Wachstum von 35 Prozent darstellt. Umso bedauerlicher ist es, dass wir für das Geschäftsjahr 2012 eine Abschreibung in Höhe von ca. 400.000 Euro aufgrund der Nichterbringung von ausstehenden Forderungen vornehmen mussten, was unseren Gewinn vor Zinsen
, Steuern und Abschreibungen im Vergleich zum Vorjahr um 100.000 Euro verringert.
www.4investors.de: Welche Erwartungen haben sie an 2013, wie sieht ihre Prognose aus?
Sendlinger: Für 2013 haben wir ein zweistelliges Umsatzwachstum bei gleichzeitiger Verbesserung des operativen Ergebnisses angepeilt. Die Voraussetzungen schaffen wir mit dem stetigen Ausbau unseres Portfolios und der Verbesserung unserer Leistungen - noch nie hatten wir so viele Hotels und verfügbare Zimmer im Programm wie heute.
www.4investors.de: In diesem Jahr besteht Design Hotels seit 20 Jahren. Wo wird Design Hotels in 20 Jahren stehen?
Sendlinger: In der Vergangenheit ist es uns immer gelungen, Trends früher zu erkennen als andere und unser Angebot
entsprechend zu gestalten. Eine wichtige Rolle wird sicher das Thema Nachhaltigkeit spielen, bei dem wir jetzt schon die richtigen Weichen stellen.
www.4investors.de: Sie sind auf der ganzen Welt präsent. Was sind für sie Destinationen der Zukunft?
Sendlinger: Wie in vielen anderen Branchen auch: Asien und Südamerika bergen enormes Wachstumspotential. Dafür spricht sowohl die demographische als auch die ökonomische Entwicklung.
Hoffentlich bleiben die schicken Konzepte auch nach der Übernahme erhalten. Wer übrigens mal in den Design Hotels übernachten will findet bei der Hotelsuchmaschine Hotelglück.de ganz gute Konditionen. Super finde ich die 25h in Frankfurt oder Hamburg.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 5 | 53 | Degign-Hotels: Rebound k ommt | Robin | Robin | 24.04.21 23:39 | |
| 25 | Design Hotels : Empfehlung durch Der Aktionär | storm 300018 | chriswein | 07.09.11 18:30 | ||
| 24 | Design Hotel | Knappschaftskass. | cogito,ergo sum | 09.02.07 11:07 | ||
| 4 | aktie mit zukunft | feldmuellerhof | Peddy78 | 14.12.06 10:30 | ||
| +++ Design Hotels - Turnaround vollzogen ! +++ | Investox | 15.02.06 09:31 |