...Ich dachte, das wäre der Titel dieses Threads und nicht eine angebliche Meinungsänderung von Biomuell, die meines Erachtens gar keine ist.
Sg70 zitiert ein Posting von Biomuell vom Juni 2009:
http://www.ariva.de/...search=Korrelation&pnr=5921786#jump5921786darin steht: „ .....Diese Inflationserwartung als Folge der Ausweitung der Geldmenge wird früher oder später auch an der Realwirtschaft ankommen (und sei es über die bereits gestiegenen Rohstoffpreise). Dieser Zusammenhang (Geldmenge > Teuerung) hat eine KORRELATION VON FAST 100 %. Wer anderes behauptet ........kommen solche Leute, oft aus banknahen Kreisen, die nicht gerne hören, dass nach der Rettung der Banken und ihrer Jobs, der Steuerzahler ZEITVERZÖGERT auch noch über eine höhere Teuerungsrate (Kaufkraftverlust) für diese Rettung gleich doppelt zahlen müssen.“
Wenn jetzt Biomuell hier in
#92 sagt, dass „Keiner hat hier behauptet, dass neues ungedecktes Geld immer oder sogar sofort zu einer Inflation führt. Du musst schon erst richig lesen.“..... dann kann ich Biomuell nur zustimmen.
Wer aus den beiden Zitaten biomuells einen Widerspruch/Meinungsänderung konstruieren will, der muss sich schon einer fragwürdigen Phantasie und Diskussionskultur bedienen, zumal biomuell selbst in #113 bestätigt hat, seine Meinung bezüglich Inflation und Deflation nicht geändert zu haben.
Zu Guter zuletzt: inhaltlich wurde biomuells Inflationserwartung für die unmittelbaren Jahre nach Lehman ja auch voll bestätigt. Jene, die Deflation als größere Gefahr für die post Lehmanjahre 2009- 2010 bezeichnet hatten, wurden von der Realität eines Besseren belehrt, wie nicht nur die Lebensmittel- und Energiepreise anzeigen. Insofern hatte Biomuell auch recht bezüglich „Nase“ – er hatte die richtige Nase und Inflation als das kommenden Szenario prognostiziert. Nichts anderes haben wir seit Lehman. Wer etwas anderes behauptet, kann ja gerne „Deflationszahlen“ bringen.... Für die EU, D, USA wird er kein Jahr seit Lehman damit (Deflation) finden.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich hier wieder auf das eigentliche spannenden Kernthema dieses Threads konzentrieren könnte und damit aufhört, mit 2 Jahre alten Postings, anderen Usern „Meinungsänderungen“ und „Widersprüche“ hineinzuinterpretieren, wo gar keine sind. Ansonsten wird dieser Thread nämlich kein Erfolg werden, sondern bleibt ein persönliches Scharmützel, an dem sich wohl nur wenige und das mit fragwürdigen Motiven beteiligen werden/wollen. Das würde ich dann anderen überlassen und hätte auch kein Interesse an einem solchen Thread. Wir sind doch nicht im Kindergarten hier.