Habe meinen Ende Oktober 25 zu rund 78 EUR gekauften Bestand gestern zum Kurs von etwas über 100 EUR verkauft. Ich fand den Abverkauf im letzten Jahr übertrieben, bin aber jetzt mit einem Plus von rund 28% nach vier Monaten wieder raus, was ja auch nicht so schlecht ist. Ich hatte immer mal wieder daran gedacht, nochmal weiter aufzustocken, habe mich aber letztendlich für andere Titel entschieden und zum dauerhaften halten war mir die eine Tranche dann auch zu klein. Der wesentliche Grund, warum ich hier raus bin, ist die aktuelle US-Politik. Das meine ich jetzt gar nicht moralisch/ideologisch auch wenn ich zugegeben auch in dieser Hinsicht kein Trump Fan bin. Ich glaube einfach, dass es ökonomisch immer schwieriger wird im leicht austauschbaren Konsumbereich noch amerikanische Produkte international abzusetzen. Es gibt halt weltweit immer mehr Konsumenten, denen das Auftreten der Amerikaner gegen den Strich geht. Das sind mittlerweile nicht nur die Konsumenten kleinerer Länder wie Kanada oder Dänemark sondern auch große Absatzmärkte wie China, Indien, Brasilien etc.. Da können Deckers, Nike & Co natürlich nichts dafür, aber wie negativ sich das auswirken kann, hat man ja bei Tesla nach dem politischen Engagement von Musk im Team Trump gesehen. Das war natürlich nochmal eine Stufe blöder, weil selbst verursacht. Aber die Sportartikelhersteller leiden ja gleich doppelt. Einmal unter dem Repotationsverlust, der aus meiner Sicht alle offensichtlich amerikanischen Produkte trifft und darüber hinaus noch die Zollbelastung in Bezug auf die überwiegend im Ausland gefertigten Produkte.