Dax-Vorschau

Beiträge: 2
Zugriffe: 810 / Heute: 1
DAX 20.396 -0,05% Perf. seit Threadbeginn:   +195,61%
 
BackhandSm.:

Dax-Vorschau

 
24.03.07 18:01
Nach den jüngsten Kursgewinnen dürfte die Zitterpartie an den Börsen in der kommenden Woche weitergehen. Vor allem die weiter unsicheren Aussichten für die US-Konjunktur stimmen Aktienstrategen vorsichtig.

"Das wird eine spannende Woche, auf die wir zugehen. Wir könnten auch wieder Punkte abgeben", sagte Hans-Jörg Naumer von der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors. Thomas Grüner von der Landesbank Berlin schließt sich dieser Einschätzung an: "Wir sind etwas vorsichtig für die nächste Woche und erwarten, dass wir eine Kurskorrektur bekommen. Die volatile Phase wird uns erst noch erhalten bleiben."

Sein Kollege Bernd Krampen von der NordLB sieht die Probleme, die ab Ende Februar weltweit zu teilweise massiven Kursverlusten geführt hatten, noch nicht gelöst. Die Krise am US-Immobilienmarkt habe sich noch nicht entspannt. Zusätzlich bestehe weiteres Risiko durch so genannte Carry Trades, bei denen Anleger Kredite in niedrig verzinsten Währungen wie beispielsweise dem Yen aufnehmen und dieses Geld dann in hoch verzinsten Währungen wie dem Dollar anlegen. "Diese Dinge können ständig wieder zum Thema werden", warnte Krampen.

Seit seinem Höchststand Ende Februar mit über 7.000 Punkten hatte der Dax bis zu neun Prozent verloren. In der vergangenen Woche machte der deutsche Leitindex aber wieder Boden gut und kletterte gut vier Prozent auf rund 6.875 Zähler. Ein erneuter Anlauf auf die 7.000-Punkte-Marke werde aber "eher noch etwas Zeit brauchen", stellten die Aktienstrategen der LBBW fest.

Quelle: n-tv
BackhandSm.:

Konjunktur im Fokus

 
24.03.07 18:02
Konjunktur im Fokus

Angesichts der zu Ende gehenden Berichtssaison interessieren sich die Anleger in der kommenden Woche voraussichtlich vor allem für die Lage der Wirtschaft in den USA. Am Montag sollen Daten zum Eigenheimabsatz im Februar Aufschlüsse über die Lage am kriselnden Immobilienmarkt geben. Im Wochenverlauf dürften vor allem die Statistiken zum Verbrauchervertrauen für März (Dienstag) und den Konsumausgaben für Februar (Freitag) daraufhin abgeklopft werden, inwieweit sich die Krise am Markt für Wohnimmobilien schon in den Köpfen und Geldbeuteln der Verbraucher niedergeschlagen hat. Am Freitag steht zudem der Chicago-Einkaufsmanagerindex für März im Fokus.

Auf Unternehmensseite dürften E.ON und DaimlerChrysler einige Aufmerksamkeit beanspruchen. Dem Energiekonzern droht ein mögliches gemeinsames Konkurrenzangebot des italienischen Versorgers Enel mit dem spanischen Mischkonzern Acciona für Endesa. Ungeachtet dessen will E.ON seine milliardenschwere Offerte für den spanischen Versorger, die noch bis 29. März läuft, vorantreiben.

Der deutsch-amerikanische Autokonzern DaimlerChrysler rechnet Kreisen zufolge in Kürze mit ersten, vorläufigen Geboten für die US-Tochter Chrysler. Damit könnte DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche bereits auf der Hauptversammlung am 4. April in Berlin einen ersten Überblick über den Stand der Dinge geben.

Achterbahn ?
Dax-Vorschau 89558
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 12.598 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 21:01
97 34.562 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 20:41
4 1.920 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 19:03
143 77.216 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 17:27
9 763 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 15:57

--button_text--