Dax vor schwacher Handelswoche

Zugriffe: 3.026 / Heute: 1
DAX 22.788,5 +0,06% Perf. seit Threadbeginn:   +393,33%

ecki:

Dax vor schwacher Handelswoche

22.10.01 00:25
UPDATE Elliottwave Analyse DAX

Mittelfristiger Tageschart Dax:

Dax vor schwacher Handelswoche 446415www.wallstreet-online.de/img/news/001/38/15" style="max-width:560px" >

Kurzfristiger Stundenchart Dax:

Dax vor schwacher Handelswoche 446415www.wallstreet-online.de/img/news/001/38/14" style="max-width:560px" >

--------------------------------------------------

Nachdem der Dax zu Wochenbeginn etwas tiefer gefallen ist, als zunächst vermutet, gelang es anschließend doch noch bis zum Zielbereich bei 4.790 Punkte vorzustoßen. Mehrere Verkaufssignale wurden bereits generiert, wobei aber der wichtige Support 4.330 noch unberührt ist.

Mittelfristig gibt es keine Veränderungen durch die kurzfristige Entwicklung: Der Dax bildet seit dem Mai-Hoch einen Abwärtsimpuls aus, der sich mittelfristig als große Welle C einordnet. Sobald also fünf Subwaves vorliegen ist auch mit einer langfristigen Bodebildung zu rechnen. Idealerweise wird der Index dabei die alten Jahrestiefs zumindest nochmals testen, ggf. leicht unterschreiten.

Der dynamische Anstieg der vergangenen Wochen lief bekanntermaßen über das Kursziel von 4.500 Punkten deutlich hinaus. Auf Grund des internen, korrektiven Musters ist aber eine Abzählung im Rahmen der Wave iv von C problemlos möglich. Dabei sollte mit dem Wochenhoch bei 4.780 die Wave c zu Ende gegangen sein.

Sofern der Dax sich in den nächsten Tagen und Wochen nach diesem präferierten Szenario entwickelt, ist also mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Der entscheidende Support liegt bei rund 4.330 Punkten. Erst hier käme es zu einer Wellenüberschneidung, die eine unerwartete Ausdehnung nach oben unwahrscheinlich werden lassen. So lange der Dax aber noch über dieser Chartmarke notiert, besteht die latente Gefahr einer solchen Kursentwicklung.

Vor allem die kurzfristigen Muster der letzten beiden Handelstage mahnen zur Vorsicht. Eigentlich konnte man ausgehend vom Wochenhoch mit einem klaren Abwärtsimpuls rechnen. Jedoch sind die kurzfristigen Muster alles andere als klar bearish. Mit dem Freitags-Tief wurde nämlich erst ein zweiter Abwärtsfünfer ausgebildet. Zwar ist ohne weiteres eine Sequenz-Abzählung innerhalb der kleinen Wave iii` möglich, allerdings sind die Längenverhältnisse dieser Impulswellen nicht idealtypisch. Bei isolierter Betrachtung ist nämlich eine Abzählung als Zwischenkorrektur zu präferieren.

Die Implikationen aus diesem Dilemma sind also klar: Beim Dax muss in den nächsten Handelstagen die Abwärtsdynamik deutlich ansteigen, um das bearishe Szenario aufrecht erhalten zu können. Dies bedeutet, dass nach einem positiven Wochenstart kräftige Kursverluste notwendig sind, so dass die Wellenabzählung im Rahmen der Wave iii` bestätigt wird. Dabei sollte dann auch der Support bei 4.330 schnell erreicht und durchbrochen werden.

Sehr kurzfristig: Seit dem Intraday-Tief vom Freitag bildete sich in den letzten Handelsstunden ein klar korrektives Muster nach oben. Dies ist zunächst ein klares Signal dafür, dass eine weitere Trendbewegung nach unten bevorsteht. Allerdings ist dieses Korrekturmuster noch nicht vollständig. Eine dreiwellige Wave a`` (4.446-4.522 als Zigzag) und b`` (4.522-4.480 als Zigzag) wurde bereits ausgebildet. Es fehlt also noch die Wave c``, die Kurspotenzial bis 4.575 Punkte besitzt. Am Montag sollte der Dax daher mehrere Handelsstunden zumindest auf dem aktuellen Niveau seitwärts notieren - idealerweise aber 4.575 Punkte erreichen.

Anschließend steht dann die nächste Abwärtswelle auf der Tagesordnung. An dieser Stelle wird entscheidend sein, ob 4.330 Punkte unterschritten werden oder nicht. Sofern der Downmove mit genügend Abwärtsmomentum erfolgt, sollte dies kein Problem darstellen. Im Alternativfall würde aber Abprall bei 4.330 sofort positive Implikationen für die nächsten Tage und Wochen haben. Hier würde der Dax dann bis Mitte November bis auf 4.880, ggf. 5.050, Punkte ansteigen.

Ein zentraler Widerstand für Montag liegt im übrigen bei 4.592 Punkte. Sollte der Index im Rahmen der diskutierten Wave c`` über diesen Kursbereich ansteigen, so wäre das bereits der frühzeitige Beweis, dass 4.330 hält und lediglich eine Zwischenkorrektur vorliegt.

Kursziele: Kurzfristig liegt das erste Ziel logischerweise bei rund 4.330 Punkte. Nach dem Break sollte es dann erst bei ca. 4.153 Punkte ein Zwischentief geben. Auf Sicht von 2-3 Wochen bleibt aber Kurse von unter 3.700 Punkte das Hauptkursziel.

Markttechnik: Kurzfristig orientierte Indikatoren signalisieren eine gestartete Abwärtsbewegung. Dem entgegen deuten vor allem Trendfolger und mittelfristig orientierte Indikatoren auf einen intakten Aufwärtstrend hin. Wie sich dieser Widerspruch auflösen wird ist zunächst noch offen. Allerdings ist für die nächsten Tage zunächst mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.

Fazit: Der Dax muss in den nächsten Tagen den gestarteten Abwärtstrend und die Verkaufssignale bestätigen. Nach einem freundlichen Wochenstart am Montag sollte der Index daher wieder nach unten blicken und den entscheidenden Support 4.330 Punkte ins Visier nehmen. Nur wenn dieser nicht unterschritten wird, kann die bevorstehende Abwärtsbewegung zu den Jahrestiefskursen verhindert werden.

Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),13:14 21.10.2001
39 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

schmuggler:

wann fängt die Handelswoche eigentlich an? o.T.

23.10.01 12:59
Hopes:

@idefix1

23.10.01 13:54
Jau, ist schade um den Call, aber daß es soooo gut läuft hätte ich mir nicht träumen lassen!!!
Die Putbereitschaft ist immer noch enorm, da juckt es mich schon ziemlich doch noch einen Call zu angeln, aber richtig sicher bin ich mir nicht.
SIEGERTRADE (oder wie es sich gerade nennt) will sich ja heute noch nen Put holen, und bisher hat er eigentlich immer genau daneben gelegen *g*.
Ich werde wohl abwarten, ob die 4750 geschlagen werden, und darüber einen Call mit kräftigem Omega holen, wegen dem breit unterschätzten Aufwärtstrend :-)
(aber nur mal ne Miniposition).
So long

Ho von Hopes
Marabut:

An idefix

23.10.01 14:28
Hallo Idefix,
da Du mich angesprochen hast, ein paar Punkte:

a) Zur Rallye gestern an Wallstreet fiel den Kommentatoren im Fernsehen nichts mehr ein ausser, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

b) Es scheint aber sowohl in USA als auch Deutschland jetzt einen haufen leute zu geben, auch Fondsmanager, welche Angst haben, die Rallye zu verpassen! Shorteindeckungen gibt es fast nicht mehr!
Dazu: es hat NOCH NIE den Beginn eines Bullenmarktes gegeben, der gestartet hat, weil die Leute meinten, sie verpassen die Rallye. Diese Ereignisse gab es immer nur in Bärenmärkten.
c) Der typische Bullenmarkt startet nur, wenn die Leute überwiegend skeptisch sind, von Aktien die Schnauze voll haben und ihr Geld unters Kopfkissen legen. Das war noch nie anders und wird nie anders sein! Es gibt viel zu viele Optimisten.
d) Die grössten Prozentsprünge nach OBEN hat der DOW immer in BÄRENMÄRKTEN gemacht. Das heisst, das waren Bullenfallen ein wie das andere Mal!
e) IN Deutschland könnte Zinssenkung beflügeln am Donnerstag, in USA das Release von Windows XP. Ansonsten warten, ob die Höchsstände von vorletzter Woche überboten werden!
f) Was ich an euren Puts und Calls NICHT verstehe, ist die kurze laufzeit, die ihr wählt! Ich kaufe nichts, was nicht mindestens noch ein Jahr läuft!
Viele leute scheinen zu meinen, die Quartalszahlen seine gerade eh beschissen und es gehe spätestens Anfang nächstes jahr mit dem Verdienen kräftig bergan! GENAU DAS GLAUBE ICH NICHT! Die Firmen werden allerfrühestens in einem jahr wieder ein bisschen mehr verdienen, und deshalb brechen die Indizes wieder ein, sobald das die Leute merken.
Ja und eben, mit einer LANGLAUFENDEN Option kann ich auch mal länger warten, bis ich recht kriege! Wenn hier manche Dezember Optionen kaufen, die sind doch gleich weg vom Fenster!
Gruss m, der auch mal dazukauft, um zu verbilligen!

n1608:

Hi Marabut!

23.10.01 15:17
in der kurzfristigen betrachtung und in der mittelfristigen anlagestrategie haben wir uns in der Vergangenheit deutlich unterschieden und deshalb unterschiedliche Ansichten vertreten.

Dein 12-Monats-Szenario halte ich allerdings für gut denkbar. Die tech. Erholung wird m.E. noch weiter laufen aber ansonsten bin ich zu Pkt. f.) dito mit Dir.

Mit welchem OS bist Du am Markt oder zockst Du direkt mit Optionen?

Gruß n1608
Marabut:

Hallo n1608

23.10.01 15:45
Habe den DAX-Put 714661. Bewegt sich recht heftig den Tag über.
Gruss mara
n1608:

Hi Mara - einige Anmerkungen zur OS-Strategie

23.10.01 16:13
Einen zusammenhang verstehe ich nicht an deiner strategie. Wenn Du, wie ich auch, davon ausgehst, dass die unternehmensgewinne im 3.- 4.Q  2002 wieder ansteigen, wäre ein Put mit Laufzeit 03/02 – 06/02 evtl. geeignet aber nicht 12/02, da du selbst von einer erholung ausgehst.

Wie sieht denn das augenblickliche szenario  aus?

1.§Wir befinden uns in einer techn. Erholung, die noch nicht abgeschlossen ist, vor allem wenn die 4.770 Pkt. auf schlußkursbasis erreicht werden. Trotz langer Restlaufzeit geht dein Put in den Keller.
        2.§Nachdem die techn. Erholung beeendet ist, wird den marktteilnehmern auffallen, dass unternehmensgewinne nach wie vor schlecht sind und noch jede menge andere risiken vorhanden sind. Dann kommt es zu einer konsolidierung, wobei ich nicht glaube, dass alte tiefststände erreicht werden. Warum?
        3.§Spätestens im 3.-4-Q. nächsten jahres, werden die unternehmensgewinne mit grottenschlechten zahlen aus diesem jahr verglichen, d.h. die unternehmensgewinne ziehen deutlich an. Die börse antizipiert dies  allerdings früher, also vielleicht schon im Sommer.

Für mich lautet die sehr kurzfristige Strategie Calls. Vor allem in der techn. Erholung und gerade wenn die 4.770 gebrochen werden. Mittelfristig kann dann sicher ein Put Gewehr bei Fuß stehen, wenn es zu einer deutlichen konsolidierung kommen sollte. Für Mitte/Ende 2002 ist ein Call dann m.E. wieder das richtige.

n1608
Marabut:

Hallo n1608, Antwort

23.10.01 20:21
Hallo,
so genau kann man das Szenario nicht festlegen, dass man genau sagen kann, in dem Quartal ist es dann soweit, also brauche ich meinen Optionsschein auch nur bis zu dem Termin. Da lasse ich lieber noch Reserven von einem halben Jahr oder länger.

Zu Deinen Punkten: Du kannst natürlich recht haben, klar, aber ich rechne eben anders:

DAX 4750 heisst 1000 Punkte Plus in drei Wochen. So geht das nicht weiter, das muss verdaut werden! Wie schon anderweitig gesagt, ich rechne mit einem Test der Tiefs. Das muss nicht heissen, dass die Tiefs wieder erreicht werden, aber es heisst mindestens, wir gehen nochmals rückwärts Richtung 4000. Wir folgen den Amis ja blindlings. Wenn morgen das Beige Book rauskommt, kann es schon mal wieder einen Dämpfer dort geben.

Und: Sind 1000 Punkte keine technische Erholung? Du rechnest da offenbar viel mehr und viel länger! Wie weit soll sie denn gehen?

Warum die Kurse derzeit steigen: es sind noch mehr der Ansicht, dass derzeit Leute meinen, sie kommen zu spät und verpassen eine Rallye, wahrscheinlich sogar Fondsmanager, siehe folgenden Ausschnitt aus WELT von morgen. Grüsse mara

Von Holger Zschäpitz

Frankfurt/Main - Die Angst geht weiter um an den Börsen. Doch im Gegensatz zur Situation noch vor wenigen Wochen, treibt die Marktteilnehmer nun die Furcht, die Rallye nach oben zu verpassen. Schließlich haben die meisten Investoren den Abschwung voll mitgemacht und wollen jetzt bei einem möglichen Aufschwung nicht außen vor stehen. So springen immer mehr Anleger auf den fahrenden Zug und beschleunigen damit den Kursanstieg und die Umsätze. Der Dax hat seit den Tiefständen am 21. September mittlerweile fast 25 Prozent an Wert gewonnen. Eine regelrechte Goldgräberstimmung herrscht sogar am Neuen Markt. Der Leitindex Nemax-50 schoss am Dienstag zeitweise um über sieben Prozent in die Höhe. Mit einem Anstieg um 60 Prozent innerhalb weniger Wochen erinnert die Situation an die guten alten Zeiten der New Economy. Und auch die Kursbewegungen einzelner Aktien - Morphosys konnten sich binnen kurzer Zeit mehr als vervierfachen - lassen viele Anleger nicht nur die Terror-Ereignisse vom 11. September sondern auch den vorherigen Bärenmarkt vergessen.
Al Bundy:

Ist das hier die Bärenhöhle?

23.10.01 20:30
Dann geh ich wieder *g*

Dax vor schwacher Handelswoche 448727

Al grüßt
Donaskme:

Al, hast aber nen echt langen Schwanz-lol

23.10.01 21:49
und vor allem so buschig, Du bist mir ja ein echt Süßer;-)
Marabut:

Wie die Hunde!

23.10.01 21:58
Wenn ein Hund an eine Ecke kommt, hebt er sein Bein und pinkelt hin! So blühen auch in jedem Forum bestimmte Pissnelken!
estrich:

Mr. Al Bundy, VORTRETEN !

23.10.01 22:06
Ich beantrage einen Unterlassungsbescheid gegen das Verbreiten unappetitlicher Bilder auf diesem Board, dazu gehören insbesondere tanzende Selbstportraits!
:-)
maxperforma.:

Nach oben geht's immer wenn keiner dran glaubt

24.10.01 14:08
Ich bin keiner!
Thomastrada.:

Welche Woche...

24.10.01 14:26
war denn hier gemeint?

Gruß,
T.
Marabut:

Al Bundy ist eine Kuh oder was?

24.10.01 21:21
Es gehört irgendwo zur meinungsfreiheit, dass jeder schreiben oder denken kann, was er will. Aber Hammel, denen die Argumente ausgehen und die deshalb nur noch Rindviecher posten können, sollen sich doch bitte verabschieden und sonst einen Müllhaufen im Internet suchen. Tut mir leid, aber so ist das!
Neee Max!:

2-Tage-Woche is auch was!

24.10.01 21:37
Bei Dax 4820 kann man sich durchaus schon mal eine Portion Puts holen.
Zick-Zock:

@ecki

24.10.01 21:55
hatte nen plattencrash. kannst du mir nochmal den link zum W:O-thread reinstellen, mit dem thema charttechnik (usa).

danke!
ecki:

@zick-zock

24.10.01 22:39
Den da? Ist aber Nasdaq 100.

www.wallstreet-online.de/ws/community/...014&offset=0&page=-1&
Zick-Zock:

danke schön ecki ! :-) o.T.

25.10.01 13:04
knipser 2:

timing war alles!!!!

25.10.01 14:56
die grossen sind dem markt hinterher gerannt(waren beim anstieg noch nicht drin),trieben alles in die höhe,u. liessen alles wieder fallen(ab 9:30 heute morgen),sodass die schafe wieder die rechnung zahlen.so reitet man einen markt!!!!!
hoffe eure puts haben euch gewinn gebracht.
bis zum nächsten mal:-))))
knipser 2

ach ja:bei den futures ist insiderhandel nicht verboten,sondern normal!!!
Al Bundy:

Mensch Marabut,

25.10.01 18:13
kennst mich noch nicht wenn ich meinen Bullenfellmantel mit Hörnermütze anziehe und das Bärenfell in Schrank hänge?

Hier ein Bild von meinem letzten Urlaub:
Dax vor schwacher Handelswoche 451520

Al grüßt die Bären
Hopes:

Hat der DAX schon fertig??? Eher Pause meine ich o.T.

25.10.01 18:22
Idefix1:

Wenn der DAX morgen über der 4800

26.10.01 00:11
schließt, bestehen gute Chancen daß er nicht nur das heutige Hoch testet sondern auch drüber geht.

Und dann bekommen wir einen kurzfristigen Kaufrausch. Ist jedenfalls die Meinung unserer Fondsmanager (ich bin selbst nicht mehr ganz von denen überzeugt. Die haben gestern und heute nachmittag gekauft. Besser: vorgestern und gestern nachmittag - ich muß ins Bett, ist schon wieder so spät)
Idefix1:

Also die nächste Woche wird spannend

26.10.01 00:13
Ich selbst bin 50:50 - und halte mich insofern außer meinem kleinem Call am Seitenrand (hab mich natürlich geaärgert, heute morgen nicht die 100 Prozent Gewinn in 2 Tagen mitgenommen zu haben)
Idefix1:

Onischka ist wirklich ein guter Kontraindikator

27.10.01 00:17
Hoffentlich haben wir weiter solche schwache Handelswochen.

Am montag oder dienstag sollte feststehen, ob wir ein doppeltop im DAX machen - dann käme tatsächlich die putzeit - oder drübergehen; letzteres wäre dann ein Mega-Kaufsignal mit Zielrichtung 5300 bis 5500 noch in diesem Jahr.

Meine Zielzonen (bis knapp 4800 im DAX; knapp über 1000 im Nemax und natürlich ganz wichtig: rund 9500 im Dow) wurden alle erreicht. Ich bin schon etwas vorher ausgestiegen und werde schon wieder ungeduldig, etwas zu verpassen. Bei neuen Highs steige ich ganz bestimmt wieder voll ein.

Zick-Zock:

es geht los o.T.

30.10.01 00:40
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 2.670 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh hollewutz 07:48
  125 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 07:32
98 35.112 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 01:28
3 741 Hot trades Session IQ 177 IQ 177 04.03.25 20:54