Erstmal lautet mein Spitzname "Krofi" (so werde ich von meinen Cousins genannt) und nicht Kofi (er war ja Generalsekretär der UNO). Ich muss Die in einem Punkt widersprechen und der ist, dass der DAX dem Dow hinterhergerannt ist. Dieses Argument höre und lese ich ständig in Foren und in meinem Bekanntenkreis. Das stimmt nicht. Wäre dies der Fall würden wir im Moment viel höher stehen. Das ist nunmal Fakt! Ich weiß Du teilst eine gegenwärtige Meinung, aber wir befinden uns in einem steigenden Markt (, der natürlich auch mal um ein paar hundert Punkte konsolidieren darf) und dies auch bleibt. Es gibt auf keiner zeitebene Signale eines Regimewechsels. Das ist auch Fakt! Ich weiß, dass ich als charttechniker bei gefühlstradern oder Erfahrungstradern (mit mindestens 15 Jahren Börsenerfahrung) kaum Gehör finde, da sie auf ct "pfeifen" und den Verlauf ganz einfach "sehen" oder gar mit "Eingebungen" arbeiten. Auch das Argument: der DAX muss endlich zusammenklappen! kann man gebetsmühlenartig jeden Tag bringen, nur muss der DAX garnichts. Das ist wirklich kein persönlicher Angriff, aber Deine argumentationsfolge ist wenig überzeugend.
Für morgen muss man den DAX autark betrachten, da der dreifache Verfall ein eigenleben führen kann und stark interessengesteurt handelt. Deswegen topper. Der Chart lügt nicht! Es können Ziele verspätet eintreten, aber sie kommen!
Und für alle daxskeptiker fokgende frage: befinden wir uns gegenwärtig in kursständen, die für uns Neuland sind? Oder standen wir schonmal bei 12081 oder 12176? ;) also wer auf Trendwenden hofft und glaubt am tuefstpunkt oder hochstand eingestiegen zu sein, wird oft schwer enttäuscht werden. So schlaft schön.