Zum Einstieg will ich Ihnen einen interessanten langfristigen Chart zeigen. Ganz gleich wohin der Markt nun kurzfristig läuft, langfristig haben wir wieder in einen Bullenmarkt gewechselt, der MACD steht erstmals seit Jahren wieder auf "Kaufen" und die Signale aus dem MACD-Histogramm geben auch mittelfristig noch keinen Grund zur Sorge. Nach Überschreiten eines "Berggipfels" oder der Nulllinie wurden die erstaunlich treffsicheren Signale generiert!
"...der Stopp sollte aber mindestens auf 3400 nach oben gezogen werden! Der MACD zeigt erste Zeichen von Erschöpfung."
Dies sind die Worte meiner letzten Betrachtung des Dax - vor ca. zwei Wochen. Schade, dass sowohl die 38-Tage-Linie als auch die wichtige Unterstützung über 3400 Punkten nicht gehalten hat. Jetzt steht im Oktober eine Konsolidierung im Bullenmarkt an. Die 200-Tage-Linie und die 3000er-Marke sind wahrscheinliche Zielmarken.
Ganz kurzfristig könnte ein Signal aus dem MACD-Histogramm kommen, dass extrem weit nach unten gelaufen ist. Auch die Stochastik könnte sehr bald ein Signal generieren - unbedingt beobachten!
Auf die Long-Seite würde ich erst nach einem durchweg freundlichen Tag wechseln, mit Break des kurzfristigen Down-Trends. Auch die 3400 bietet sich für ein Stop-Buy an. Das Risiko ist im Moment aber extrem angestiegen, der Markt gefällt mir überhaupt nicht mehr und ist schwer zu traden. Grundsätzlich und abgesehen von kurzfristigen Tradings sollte die Ausrichtung weiter defensiv sein!
Wie sie sicher gemerkt haben, bin ich seit einigen Tagen sehr vorsichtig bei Empfehlungen für Einzelwerte. Neue Trading-Ideen sind im Moment einfach schwer zu finden, richtig "billig" ist der Markt noch lange nicht und das Momentum ist erstmal draußen.
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Börsenwoche!
JG [www.chart-me.de]