Dax-Ausblick: Anleger warten auf Impulse

Beitrag: 1
Zugriffe: 542 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +380,69%
 
EinsamerSam.:

Dax-Ausblick: Anleger warten auf Impulse

 
24.04.05 15:09
Kauflaune ist noch nicht wieder hergestellt

Dax-Ausblick: Anleger warten auf Impulse

Die Anleger dürften nach Einschätzung von Aktienstrategen den Schock über die jüngste Talfahrt an den Aktienmärkten noch nicht überwunden haben und sich daher in der kommenden Woche zurückhalten. Ob der deutsche Aktienmarkt seine Erholung fortsetzen kann, hängt ihrer Ansicht nach von dem Verlauf der an Fahrt gewinnenden Berichtssaison deutscher Unternehmen ab.

HB FRANKFURT. „Nach den jüngsten Enttäuschungen großer US-Unternehmen werden die Anleger in der kommenden Woche wohl zunächst die Entwicklung der Quartalsberichtssaison der deutschen Firmen abwarten, bevor sie wieder verstärkt an den Aktienmärkten aktiv werden. Wir rechnen daher mit einer Seitwärtsbewegung im Dax“, sagte Steffen Neumann von der Landesbank Rheinland-Pfalz. „Ich glaube nicht, dass der Dax in der nächsten Woche wieder die Marke von 4 400 Punkten sieht“, ergänzte Matthias Jörss von Sal. Oppenheim.

Auch Frank Schallenberger von der Landesbank Baden-Württemberg rechnet nicht mit einem Stimmungsumschwung der durch enttäuschende Quartalsergebnisse von Branchenführern wie IBM oder General Motors verunsicherten Anleger. „Da von der makroökonomischen Seite derzeit keine positiven Nachrichten kommen und zudem das markttechnische Bild angeschlagen wirkt, sind neue Jahreshöchstkurse vorerst in weite Ferne gerückt“, schreibt der Aktienstratege in einem Kommentar.

Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat im Wochenverlauf rund zwei Prozent an Wert verloren. Zeitweise rutschte der Leitindex bis auf 4 160 Punkte ab. Am Donnerstag hatte der Dax dann erste Erholungstendenzen gezeigt, die sich am Freitag fortsetzten. Der Standardwerteindex notierte zum Wochenschluss 0,75 Prozent höher bei 4 225 Zählern.

Nach Einschätzung der Strategen wird die Berichtssaison der deutschen Unternehmen maßgebend die Stimmung der Anleger in der kommenden Woche beeinflussen. „Ich glaube, dass die meisten deutschen Unternehmen die Erwartungen für das erste Quartal erfüllen werden, jedoch wohl keinen allzu positiven Ausblick geben dürften“, sagte Jörss. Nach Ansicht Neumanns sollten die deutschen Großkonzerne angesichts der Restrukturierungserfolge solidere Ergebnisse vorlegen können, als die Konkurrenten aus den USA.

Nachdem der Softwarekonzern SAP am Donnerstag mit seiner Quartalsentwicklung überzeugen konnte, hoffen die Anleger auf eine ähnliche Entwicklung beim Pharmakonzern Schering am Montag.

Am Dienstag legt dann aus dem Dax der Halbleiterhersteller Infineon seine Geschäftsergebnisse vor. Die Deutsche Telekom lädt zur Hauptversammlung ein. Der Energieriese Eon hält am Mittwoch sein Aktionärstreffen ab. Das Augenmerk der Anleger dürfte sich zur Wochenmitte aber auf die Halbjahreszahlen des Industriekonzerns Siemens richten.

Am Donnerstag informieren der Pharma- und Spezialchemiekonzern Altana, der Chemieriese BASF sowie der Autobauer Daimler-Chrysler über die Geschäftslage, zur Hauptversammlung laden Münchener Rück und T-Online.

Am Freitag stehen dann noch die Geschäftsergebnisse der Deutschen Bank sowie die endgültigen Zahlen von Volkswagen auf der Agenda. Bayer richtet sein jährliches Aktionärstreffen aus.

Auch aus MDax und TecDax legen zahlreiche Unternehmen in der kommenden Woche Geschäftszahlen vor.

Nicht weniger aufmerksam dürften die volkswirtschaftlichen Daten in der nächsten Woche verfolgt werden. „Die in der kommenden Woche anstehenden US-Konjunkturdaten dürften die Skepsis der Investoren über die Verfassung der US-Wirtschaft nicht weiter zerstreuen“, sagte Jörss.

Unter anderem steht am Dienstag die Veröffentlichung des US-Verbrauchervertrauens für April sowie am Donnerstag das US-Bruttoinlandsprodukt für das erste Quartal auf der Agenda.

Am Freitag folgt dann noch der Chicagoer Einkaufsmanagerindex. Für die deutschen Investoren dürfte bereits am Montag der Ifo-Geschäftsklima-Index für April auf verstärktes Interesse stoßen.

Quelle: HANDELSBLATT, Sonntag, 24. April 2005, 13:50 Uhr

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Dax-Ausblick: Anleger warten auf Impulse 1911222
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  35 Dax 18000 in 2024 Parsonage Laubbläser 19:26
327 313.662 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Zappelphillip 18:13
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 17:13
64 15.236 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 taxbax15 16:15
64 12.603 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Frieda Friedlich 13:49

--button_text--