DATAGROUP nimmt Fahrt auf

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.974 / Heute: 1
DATAGROUP nimmt Fahrt auf paradiswelt

DATAGROUP nimmt Fahrt auf

 
#1

Max H.-H. Schaber hat Wort gehalten: Der Vorstandschef des IT-Dienstleisters DATAGROUP hatte im Mai weitere bedeutende Vertragsabschlüsse angekündigt. Und allein im August konnte der IT-Spezialist drei Großaufträge an Land ziehen. „Wir werden zurzeit von so vielen Unternehmen wie noch nie als IT-Partner angefragt“, ist Schaber stolz. Das Geheimnis des Erfolgs: DATAGROUP wird auch dank seiner SAP-Expertise von immer mehr Unternehmen als Full Service IT-Partner wahrgenommen und kann im Vertrieb mit seiner ISO 20000-Zertifizierung punkten. Analysten trauen der Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatzsprung von 146,2 Millionen auf 162,5 Millionen Euro zu.

Neue Aufträge dank SAP-Knowhow

Dabei hat sich der Kauf des jetzt unter DATAGROUP Business Solutions firmierenden SAP-Spezialisten Consinto vor eineinhalb Jahren für DATAGROUP als Glücksgriff erwiesen. Seitdem kann die Gesellschaft ihren Kunden alle wesentlichen IT-Dienstleistungen aus einer Hand anbieten und so zusätzliche Cross-Selling-Potenziale nutzen: Beispielsweise kann DATAGROUP Kunden, die bisher nur in IT-Betriebsfragen betreut wurden, nun auch SAP-Unterstützung anbieten. Und reinen SAP-Kunden können im Gegenzug IT-Infrastruktur-Services offeriert werden. Die jüngste Erfolgsmeldung: die langjährige Geschäftsbeziehung zu MAN Truck & Bus konnte deutlich ausgeweitet werden. Neben den Bereichen SAP Finance, Rechnungsprüfung und Berechtigungswesen betreut DATAGROUP die Gesellschaft zukünftig auch bei SAP Basis Operations.

Service-Anteil steigt auf 80 Prozent

In den vergangenen Jahren hat DATAGROUP den Anteil des margenstarken Dienstleistungsgeschäfts kontinuierlich ausgebaut auf aktuell rund 75 Prozent. Für das kommende Jahr peilt Schaber eine weitere Steigerung auf rund 80 Prozent an. Interne Maßnahmen sollen zu einer weiteren deutlichen Steigerung der Profitabilität beitragen, wie der CEO verrät: „Hierbei möchte ich besonders die Nutzung von Skaleneffekten in den Bereichen Operations, Data Center und Shared Service Desk nennen. Durch unseren Ansatz der Service Factory und die Industrialisierung dieser Leistungen werden wir erhebliche Effekte heben können.“

Attraktive Übernahmekandidaten“ im Visier

Aber auch eine Fortsetzung der erfolgreichen Buy&Build-Strategie stellt Schaber in Aussicht: „Wir möchten unsere Marktposition in Deutschland ausbauen. Und das sowohl durch organisches als auch durch anorganisches Wachstum. Wir schauen uns immer nach attraktiven Übernahmekandidaten um.“ Mit der Platzierung eines Schuldscheindarlehens im Volumen von 23,5 Mio. Euro hat DATAGROUP im ersten Halbjahr Spielräume für weitere Übernahmen geschaffen.

Neben dem positiven Newsflow spricht aktuell auch die Charttechnik für die Aktie. Nach der Korrektur im Frühjahr hat sich in den letzten Wochen ein neuer Aufwärtstrend etabliert. Der nächste Widerstand wartet im Bereich des Jahreshochs bei 7,70 Euro. Bei einem Ausbruch winkt ein starkes Kurssignal – nicht nur operativ nimmt DATAGROUP derzeit mächtig Fahrt auf.

Ihr Christoph Martin

 



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--