habe gestern folgende Anfrage an die DB gestellt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Depot DE34 8207 0024 0xxx xxxx 00 werden xxxx Stück der GAZPROM ADRs verwahrt. Diese werden seit Anfang März „im besten öffentlichen Interesse“ nicht mehr gehandelt. Eine weitere Begründung für die Handelsaussetzung ist bisher nicht erfolgt. Da es sich um amerikanische Wertpapiere handelt, sind diese nicht von den Sanktionen betroffen. Aus meiner Sicht ist die von März bis jetzt erlassene Handelsaussetzung durch keine Sanktionen oder Gesetz begründet. In wiefern hier noch Schadenersatzansprüche auf wen zukommen, wird sicher noch durch Gerichte entschieden werden. Die ADRs werden in vielen Ländern weiterhin gehandelt (z.B. an den Börsen in Moskau, Mexiko, Jerusalem, Shanghai und weiteren) und entsprechen aktuell einem Wert von ca. 6,40 Euro pro ADR – was im Depot auch zeitweise korrekt abgebildet wird.
Jedoch sind in den letzten Tagen sowohl von russischer als auch amerikanischer Seite einige Gesetze und Verordnungen erlassen wurden, die die Handelbarkeit der ADRs sehr bald stark einschränken werden. Von amerikanischer Seite werden die ADRs ab 25. Mai unter Verwahrung der OFAC (Office of Foreign Assets Control) gestellt – aber eben erst ab 25. Mai. Von russischer Seite erfolgt wohl zwischen dem 27. April und 05. Mai eine Beendigung aller ADR Programme und Umtausch der ADRs in GAZPROM Aktien unter einer ISIN RU… jedoch scheint dazu die Depotbank aktiv werden zu müssen.
Als Inhaber der ADRs fordere ich Sie als Depotbank daher auf, bis zum 04. Mai 2022, 12:00 Uhr, eine Lösung zum Umtausch der ADRs in GAZPROM Aktien auszuarbeiten und mich über die weiteren Schritte zu informieren.
Heute Nachmittag einen Rückruf der DB erhalten. Sie haben angeblich mit der "Zentrale" gesprochen. Was auch immer die "Zentrale" der DB sein mag... Laut mündlicher Auskunft ist es aber tatsächlich möglich die Gazprom ADRs ins Originalaktien zu tauschen, jedoch können diese in keiner deutschen Bank verwahrt werden. Eine Übertragung nach Russland ist wohl nicht möglich. Man benötigt ein Depot bei einer Bank die russische Aktien verwahren können. Solche Banken soll es wohl in CH und L geben. Wie schnell und zu welchen Konditionen man dort ein Konto Depot eröffnen kann ist nicht klar. Ohne dass ich das angesprochen habe, wurde mir mitgeteilt, dass wohl eine physische Auslieferung der Gazpromaktien möglich ist. Ich bekomme dann eine Urkunde über xxxx Anteile, mit dieser kann ich dann zu irgendeinem Zeitpunkt zu einer Depotbank, die RU-Aktien verwahren kann, gehen und die Aktien dort einbuchen lassen. Den Prozess habe ich jetzt mal telefonisch gestartet. Auf meine Bitte mir das doch nochmal schriftlich mitzuteilen, wurde mir das ausgeschlagen, mit Verweis darauf, dass diese Info auch nur telefonisch von der "Zentrale" kam und ich mich ggf. an die Complaint Abteilung wenden solle.
Vermutlich werden die kleinen Filialen gerade von Kleinaktionären mit solchen Fragen überrannt. Ahnung hat da niemand und von den Zentralen kommt vermutlich immer nur die Anweisung die Leute hinzuhalten und abzuschütteln. Ich glaube nicht, dass irgendjemand seine ADRs in Originalaktien getauscht bekommt - geschweige denn physisch ausgeliefert.
singularia non sunt extenda