Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,01 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,82 | 10,18 | 15,06 | |
|
Es hat mich nie belogen, es hat mich nie betrogen, es frisst kein Brot und braucht wenig Pflege, es hat mich nie veräppelt und auch nie verarscht, es liegt einfach da und glänzt, denn es muß nichts verdienen.
Es interessiert mal wieder kein Schwein, dass dieses Wettrüsten, ebenso wie der ganze erforderliche Serverbetrieb, auf Kosten der Umwelt geht. Was in der "Cloud" passiert, entzieht sich irgendwie der kritischen Betrachtung. Schöne neue Welt.
Glaubst du Gold oder Silber buddelt sich selbst aus dem Boden? Oder Bargeld sowie Münzgeld prägt sich selbst?
Das Wettrüsten ist positiv für die Technologieentwicklung, denn so werden immer schnellere Rechner entwickelt, was weitere Perspektiven schafft.
Hierzu erwähne ich Beispielsweise HDTV, was wäre wenn es HDTV eines Tages in echtem 3D gäbe?
Nur mal Beispiel FullHD
1920 × 1080 Pixeln (2,07 Megapixel) = 2 Mbit =
bei einer Farbtiefe von 24Bit
Dann sind wir mit einem Bild bei einer Datenmenge von 48Mbit, bei einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde = 1,44GBit pro Sekunde
Damit man HDTV über Internet empfangen und betrachten kann Bedarf es einer hohen Bandbreite sowie einem enormen Rechenaufwand um die Daten zu dekomprimieren / decodieren.
Wenn man nun mal noch eine Dimension hinzu nimmt, liegt die Datenrate pro Sekunde dann bei
1,44TBit pro Sekunde. Selbst mittels sehr guter Kompromierung bräuchten wir Prozessoren welche 1000x so schnell wären und eine Datenleitung welche ebenfalls 500x so schnell wäre.
Die dafür benötigten Rechenleistungen würden heutigen Supercluster entsprechen.
Der Bitcoin sorgt nun dafür, dass immer schnellere Rechner, sogenannte ASICs entstehen und damit perspektifisch für viele andere Bereiche eine ganz neue Grundlage bieten.
Während die Industrie sowie Forschung solche Entwicklungskosten eher scheut, wird dies über die Bitcoinminer refinanziert.
Des Weiteren werden die Miner sicherlich betriebswirtschaftlich zusehen, dass sie den Serverbetrieb günstig gestalten können, z.B. indem sie eben günstige Solaranlagen nutzen und damit die Belastung senken.
Fazit:
Es wäre falsch zu behaupten der Bitcoin bzw. das System wäre umweltfreundlich und diesbezüglich nachhaltig angelegt, doch wird hier verkannt, dass in der Welt an anderen Stellen ebenso bzw. noch sehr viel mehr Energie vertrödelt wird. Ich erwähne hierbei nur die zunehmende Kurzlebigkeit von waren und Gütern, die einen sehr viel größeren Energiebedarf und Umweltschaden anrichtet.
Ich denke man sollte die Schuld nicht immer bei den Nebensächlichkeiten suchen.
Fängt das hier jetzt auch schon an mit den Bitcoins. Das ist ja barbarisch......
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,01 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,82 | 10,18 | 15,06 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.132 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | Goldkinder2 | 21.01.26 21:08 | |
| 378 | 329.267 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 21.01.26 21:07 | |
| 30 | 21.734 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Kuddel82 | 21.01.26 13:18 | |
| 62 | 4.839 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 09.01.26 20:45 | |
| 2 | 46 | Gold: Interview mit Andre Kostolany (02.08.1999) | Parocorp | ARIVA.DE | 09.01.26 12:00 |