DaimlerChrysler: Charttechnisch hochinteressant..!


Thema
abonnieren
Beiträge: 72
Zugriffe: 10.247 / Heute: 1
maxchart:

DaimlerChrysler: Charttechnisch hochinteressant..!

3
20.04.01 15:30
Über DaimlerChrysler wurde und wird genug geschrieben, so dass sich jeder leicht ein eigenes Bild machen kann.

Meine Sicht kurz gefasst:
- Bester März für Mercedes und Smart, trotz ehrer ungünstigem Umfeld.
- Wichtige Zinssenkungen und weitere Zinsfantasie.
- Die Aussichten bezüglich der gestarteten Restrukturierung und Einsparungen, die auch Chrysler (die mit dem PT Cruiser über einen Topseller verfügen dürften!) wieder in die schwarzen Zahlen führen soll, sind sehr gut.
- Die globale Positionierung und Verwendung gemeinsamer Komponenten beider Konzernteile ist Gold wert.
- Die Investitionen in die Zukunft sind beispielgebend.


Nachdem DCX den Dividendenabschlag in überraschend starker Manier weggesteckt hat, steht die Aktie in meinen Augen nun auch charttechnisch vor einem ganz interessanten Punkt!
Schon heute könnte es sein, dass nicht nur der langfristige (18 Monate-), sondern auch gleich der weniger steile 12-Monats-Abwärtstrendkanal verlassen, d.h. nach oben durchbrochen, wird, was starke Kaufsignale generieren könnte.

Wer interessiert ist, sollte den Chart jetzt genau im Auge behalten. Aktuell ist der Kurs am Widerstand bei 56 € abgeprallt, sollte dieser (zw. 56 und 57) in den nächsten Tagen geschafft werden, wäre der Weg nach oben bis über 70 € frei, wo mir der nächste ernste Widerstand zu sein scheint.

mfg maxchart

DaimlerChrysler: Charttechnisch hochinteressant..! 317750
Antworten
DaSoundsear.:

Wo,

 
20.04.01 16:14
bitte gibt es diese netten Charts? Wäre nett, wenn Du mir ne Auskunft geben könntest!
Antworten
Aragon:

http://www.investtech.com/ger/...alte Kurse

 
20.04.01 16:27
So sehen die Charts bei www.investtech.com/ger/ aus. Die beziehen sich oft aber auf alte Kurse und ich habe bisher nicht erlebt, dass deren Analysen eingetroffen sind. Habe aber auch nur zwei Werte über drei Monate beobachtet.
Antworten
DaSoundsear.:

Danke Aragon!

 
20.04.01 16:31
Werde mir das mal anschauen!
Antworten
Courtage:

Unter Chart DCX von maxchart, steht folgender

 
20.04.01 16:42
Kommentar:

Verkaufskandidat   (20010419)   [Auto] Hilfe  
Die Aktie befindet sich im Abwärtstrend und es ist auch weiterhin mit einer negativen Entwicklung im Rahmen dieses Trends zu rechnen. Es entwickelt sich jedoch eine mögliche Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation. Ein etablierter Bruch über den Widerstand bei 57.82, vorzugsweise einhergehend mit einem steigenden Handelsvolumen, wird einen weiteren Kursanstieg anzeigen.  

Sollte der Vollständigkeit erwähnt werden.*g*
Gruß
Antworten
KAWAMAN:

Daimler C. ....meine Ansicht...

 
20.04.01 17:16
Negativ zu erwähnen ist auch noch, dass sich ein hoher Treibstoffpreis mit Sicherheit nicht auf die Absatzzahlen günstig auswirken.

Chartt. gesehen muss erst noch der Widerstand bei 56-57 € gebrochen werden.
Meine pers. Indikatoren zeigen aber nur positives an.
Der Aufwärtstrend verläuft jetzt zwischen 49 - 60 €.
Der Abwärtstrend ist längst verlassen worden (27.12.00).

KAWAMAN grüßt.
Antworten
Seth Gecko:

nicht nur Charttechnisch hochinteressant

 
20.04.01 17:52
fundamental (die zugrundeliegenden Daten entnahm ich aus www.consors.de=onvista)

KGV:
2000: 15,17
(das KGV ist mehr als doppelt so hoch, wie das durchschnittliche Automobil-Aktien-KGV in Europa. Wer nicht kapiert, warum das so ist: Bitte nicht weiterlesen ;-)

KCV:
2000: 3,84
2001(e): 4,52
2002(e): 3,83

KBV:
1999: 1,3

KUV:
1999: 0,3KCV(!!!)

kaufen, zuschauen, sich freuen, verkaufen, sich nochmehr freuen.

cu, seth
          §
Antworten
taos:

Hallo KAWAMAN,

 
21.04.01 01:03
interessiert Dich der Spritpreis? Fährst Du Mercedes?

Benzin gehört zu den Betriebsausgaben. Was solls.

Taos
Antworten
Seth Gecko:

Korrektur zu meinem letzten Posting:

 
21.04.01 12:29
KUV = 0,3KCV ist natürlich Quatsch.

Richtig:
KUV (1999): 0,3

@Taos und KAWAMAN
Spritpreis betrifft natürlich alle Automobilunternehmen (naja, vielleicht außgenommen Luxuswägen wie Porsche) gleichermaßen. Der "Treibstoffpreisfaktor" ist zwar ernstzunehmen, sollte in Bezug auf den Absatz nicht überbewertet werden. So, wie ich die US-Automobilmentalität einschätze, wäre es nicht damit getan, Chryslers mit extrem niedrigen Spritverbrauch auf den Markt zu bringen.

cu, seth
Antworten
Courtage:

Grüße von der Dt. Bank an DCX-Aktionäre!

 
21.04.01 18:53
Hm, ist nicht die Dt.Bank Hauptaktionär von DCX, oder irre ich mich da?*g*
Gruß


Nachricht vom 21.04.2001 um 10:42 Uhr +++

Deutsche Bank hält DaimlerChrysler für wenig attraktiv
Berlin (ddp.vwd). Nach Einschätzung seines Anteilseigners Deutsche
Bank ist die Aktie des Autokonzerns DaimlerChrysler wenig attraktiv.
«Das Papier ist auf dem derzeitigen Niveau hoch bewertet - wir stufen
die Aktie nicht als Kauf ein», sagte Analyst Christian Breitsprecher
von Deutsche Bank Equity Research der «Berliner Zeitung»
(Samstagsausgabe). Für das Jahr 2001 erwartet die Deutsche Bank einen
Gewinn je DaimlerChrysler-Aktie von 1,26 Euro. Für das darauffolgende
Jahr gehen die Analysten von 3,52 Euro je Anteilsschein aus. ++
mwo
Quelle: Stockwatch
Antworten
maxchart:

DaimlerChrysler langfristiges KZ...150 €

 
23.04.01 10:12
So nachzulesen in den Frankfurter Börsebriefen (siehe unten), wo sich doch einiges mit meiner laienhaften "Analyse" deckt.

Zuvor noch rasch einige Antworten:

@Aragon:
Danke, dass du an DaSoundsearcher die gewünschte Url weitergeben hast. Ich stimme dir voll zu, wenn du nicht all zu viel auf diese Analysen gibst. Die Grafiken sind aber durchaus gut brauchbar.

@DaSoundsearcher:
Du findest die Adresse auch leicht selbst heraus, wenn du mit rechter Maustaste auf eine beliebige Grafik in einem Posting klickst und dir dann über "Eigenschaften" die Url ansiehst.

@Courtage:
Danke für die "Auto(matische!)-Analyse", die du reinkopiert hast. Diese Analyse bezieht sich auf den Ist-Stand, ich habe jedoch auf die mögliche Entwicklung unter gewissen Voraussetzungen hingewiesen. Ich habe schon des öfteren versucht, dir meinen Standpunkt zu erklären, dass ich NICHTS daruaf gebe, wenn "intraday" ein Widerstand durchbrochen wird. Entscheidend ist der Schlusskurs und auch der muss sich erst bestätigen.
Wenn du mein Posting ganz lesen würdest, würdest du bemerken, dass ich DCX derzeit NICHT zum Kauf empfehlen würde, sondern nur auf die charttechnische Schwelle zu einem entscheidenden Kaufsignal aufmerksam machen wollte. NOCH hat DCX diese Widerstände nicht durchbrochen, steht jedoch kurz davor.

Zur Dt.Bank-Analyse:
Sonst behauptest du immer, dass die Dt.Bank den Kurs stützt, ihre Prognosen wegen ihrer Verflechtung mit DaimlerChrysler nicht ernst zu nehmen sind! Diesmal, bei einer vorsichtig-zurückhaltenden Einschätzung der DB, macht dich das auch wieder nachdenklich. Wie passt das zusammen?

Warte mal ab, was die DB schreibt, wenn DCX den Widerstand durchbricht. Deren Experten können nämlich unter Garantie einen Chart interpretieren und wissen um die (kurz- mittelfristige!!!) Bedeutung der Charttechnik!

mfg maxchart


23.04.2001
DaimlerChrysler Kursziel 150 Euro
Frankfurter Börsenbriefe  

Die Frankfurter Börsenbriefe erwarten bei DaimlerChrysler (WKN 710000) langfristig Kurse von 150 Euro.

Die DaimlerChrysler-Aktie habe in diesem Jahr die beste Performance aller DAX-Werte präsentiert. Dabei entwickele sich eine hochinteressante Charttechnik. Es etabliere sich eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die zu einem starken Kaufsignal führen würde, wenn 57 Euro überwunden würden. Allein das technische Potential reiche dann bis gut 70 Euro.

Auch wenn Lenker Schrempp auf der HV attackiert worden sei, so sei seine Strategie doch langfristig die richtige. Im 1. Quartal sei ein operativer Verlust von 0,8 bis 1 Mrd. Euro erwirtschaftet worden. Darin sei allerdings ein Sonderaufwand für die Sanierung von Chrysler und MMC (knapp 3,5 Mrd. Euro) noch nicht enthalten.

Die Sanierungsanstrengungen seien zwar mühvoll, befänden sich aber auf gutem Weg. Der Personalabbau bei Chrysler befinde sich im Plan. Die Materialkosteneinsparungen für die US-Tochter seien bereits für 2001 und 2002 gesichert.

Zusammen betrachtet entwickele sich der US-Automarkt günstiger als im Sanierungsplan veranschlagt. Das Engagement bei MMC bringe einen Zeiteinsparung von etwa 10 bis 15 Jahren mit sich, die für den Aufbau eines wirklichen Standbeins in Japan und Asien erforderlich gewesen wären.

Das langfristige Kursziel bleibe bei 150 Euro. Mittelfristig seien zunächst 70 Euro möglich. Für Neukäufe sollten Anfangspositionen mit ergänzendem Stop-buy-Limit bei 57,55 Euro geordert werden.



(die letzten 10 Headlines; Quelle: aktiencheck.de)

23.04.2001  DaimlerChrysler Kursziel 150 Euro  Frankfurter Börsenbriefe  
20.04.2001  DaimlerChrysler kaufen  Actien-Börse  
19.04.2001  DaimlerChrysler mit Mitsubishi  Financial Times Deutschland  
19.04.2001  DaimlerChrysler Positionen aufbauen  Der Aktionärsbrief  
18.04.2001  DaimlerChrysler Asien-Strategie  Financial Times Deutschland  
18.04.2001  DaimlerChrysler langfristig kaufen  Fuchsbriefe  
17.04.2001  DaimlerChrysler Chancen  Kreissparkasse Pinneberg  
17.04.2001  DaimlerChrysler halten  ABN Amro  
12.04.2001  DaimlerChrysler Kursziel 56-57 Euro  Hauck & Aufhäuser  
12.04.2001  DaimlerChrysler festhalten  Frankfurter Tagesdienst  
Antworten
Stox Dude:

DCX: hoert mir mit der Firma auf

 
23.04.01 10:30
Dieses Jahr wird das Umsatzschwaechste Jahr fuer die meisten
Automobilunternehmen. Zzgl. wird Mitsubishi fuer Daimler ein
Stolperstein werden.
DB haette nie mit Chrysler mergen sollen.

Dieter Zetsche wird ein schwer erreichbares Ziel vor sich haben
und die Mentalitaet der Amerikaner ist nicht zu aendern.

Ade DCX
Antworten
maxchart:

@Stox: bitte um Begründungen!

 
23.04.01 12:39
- Umsatzschwächstes Jahr? Seit 5, 10, 100 Jahren? Glaube ich nicht.
- Mitsubishi wird Stolperstein? Warum? Ich glaube das Gegenteil!
- Daimler hätte nicht mergen sollen? Ich fand und finde es gut. Trotz des dornigen Weges wird sich der Schritt mehr als rechnen.
- Zetsche hat schwere Aufgabe? Unbestritten, aber er ist am besten Weg, sie zu meistern.
- Mentalität "der Amerikaner" wird sich nicht ändern? Ist das nun schlecht oder gut?

DCX ist ein Langfristinvestment und sollte bei diesen Kursen in keinem Depot fehlen.
Trader sollten warten, bis sie entweder kurzfristig billiger werden, oder die Widerstände nach oben durchbrechen.

mfg maxchart

DaimlerChrysler: Charttechnisch hochinteressant..! 318951cdpixel1.teledata.de/informer2/...ype1=0&indtype2=0&volumen=2" style="max-width:560px" >
Antworten
Stox Dude:

maxchart

 
23.04.01 13:27
sehe dir zunaechst die prognosen der automobilgiganten an, dann
wirst du sehen, das dieses jahr ein sehr schlechtes jahr im verhaeltnis
zum vorjahr werden wird.
Deutsche koennen mit den Amis nicht zusammenarbeiten.
Fahr mal ins Werk nach Stuttgart und achte mal darauf wer puenktlich
die Bueros der Manager verlaesst. Immer nur die Amis.
Zetsche muss im Ami Land die ganzen Zulieferer im Preis druecken und
mit den starken Gewerkschaften verhandeln.
Frag mal nach bei Ford oder GM was ein Streik dem Unternehmen kostet, die
kennen sich damit sehr gut aus.
Egal, bin zu muede um mich weiter ueber DCX auszulassen.
Schremp muss weg und Hubbert an die Spitze, dann kaufe ich wieder DCX.
Ciao
Stox
Antworten
Stox Dude:

maxchart: vergass

 
23.04.01 13:45
frag mal einen der DCX Laenderchefs wie gerne er Mitsubishi betreut, nachdem
HQ Stuttgart denen zusaetzliche Arbeit aufs Auge drueckten.
Die Laenderchefs sitzen vor Ort und kennen sich in der Materie aus, vor
allem die Financial Controllers, die sich besonders ueber das Sorgenkind
Mitsubishi freuen, weil sich nun das balance sheet drastisch veraendern
wird und die nun noch mehr unter Druck stehen.
Der Anleger kriegt das natuerlich nicht mit und verzockt weiterhin
sein Geld mit DCX, nur weil die Firma am Dax und DOW gelistet ist.
Kauf schoen weiter DCX.
Wuerde eher Toyota in Japan kaufen
Antworten
taipan09:

DCX ist nicht im Dow

 
23.04.01 15:24
und auch nicht im S&P, war doch auchein Grund für die Kursverluste, als sich US-Investoren deswegen daraus verabschiedet haben.
Antworten
Fips17:

HAB DA AUCH WAS...........

 
23.04.01 15:35
Ich bin da heut zufällig drübergestolpert, und erinnerte mich an den Thread über daimler.
Ich kenn mit mit Daimler-Chrysler absolut nicht aus also stellt mir bitte keine Fragen ,ok

DaimlerChrysler: Charttechnisch hochinteressant..! 319066

Die Aktien von DaimlerChrysler haben ihre kurze Konsolidierung bereits beendet und bewegen sich von der aktuellen Tendenz her seitwärts/aufwärts. Der in der vergangenen Analyse besprochene sehr steile Aufwärtstrend wurde verlassen und es bildete sich mit dem Tiefpunkt im Monat März ein flacherer Aufwärtstrend heraus. Den nächsten Widerstandsbereich, den es zu überwinden gilt, liegt bei ca. 55-57 EUR. Das anschließende Ziel wären 60-62 EUR. Die kommenden Wochen können weiterhin zum Aufbau von mittel- bis langfristigen Positionen verwendet werden. Das Risiko wird mit ca. 10-15 % eingeschätzt. Die Unterstützung im Bereich 48,50-50 EUR stellt eine gute Absicherung nach unten dar und sollte nicht unterschritten werden.

Die langfristigen Indikatoren sind seit zwei bis drei Monaten auf Kauf gewechselt, nachdem sie ca. anderthalb Jahre negative Signale lieferten. Die grundsätzliche Stimmung ist von Seiten der Indikatoren positiv, damit ist von einer Fortsetzung der jungen Aufwärtsbewegung auszugehen. Interessant wird es in den kommenden Tagen, ob es dem 38 Tage gleitende Durchschnitt im ersten Anlauf gelingt, die 200-Tage-Linie nach oben zu überwinden. Das ist der erste ernst zunehmende Versuch nach dem negativen Schnitt im Herbst 1999.


Fazit

Die Aktie bleibt mittel- bis langfristig ein Kauf. Bestände können an schwachen Tagen weiter ausgebaut werden.

Signal 6-9 Monate: Kaufen

Quelle: www.finanznachrichten.de

mfg Fips17
Antworten
Stox Dude:

taipan09: sorry meinte

 
23.04.01 19:16
DaimlerChrysler
Industry: Auto Manufacturers/Major      Exchange: NYSE comp
Antworten
maxchart:

DCX erhöht Chrysler-PT-Cruiser-Produktion

 
24.04.01 14:11
@Fips17: Danke für die fundierte Analyse, die du reingestellt hast!

@Stox Dude:
Danke für die ausführliche Antwort! Es macht aber schon einen Unterschied, ob dieses Jahr umsatzmäßig "schlechter als das Vorjahr" ist, oder ob du zuerst behauptest: "Heuer wird umsatzsSCHWÄCHSTES Jahr" .

Ich weiß, dass es oft schwierig ist, die Mentalität von Europäern und Amerikaner unter einen Hut zu bringen. Bei anderen Kulturen ist es noch krasser. Aber ich glaube, dass es machbar sein muss und geschafft werden wird. Ich glaube auch, dass Zetsche das nötige Geschick und Durchsetzungsvermögen hat, sich bei Chrysler (UND den Gewerkschaften UND den Zulierferern..) durchzusetzten - ich meine, DCX ist auch bereits am besten Weg, dies zu tun.

Letztlich ist es eine Ansichtssache - du glaubst scheinbar NICHT an die Zukunft von DCX, ich bin mehr denn je überzeugt davon.

Noch etwas: Ich werde deinem Rat ("kauf schön weiter DCX") nicht folgen, der Depotanteil von DCX hat bereits mein pers. Limit schon lange erreicht. Aber ich werde auch (aus derzeitiger Sicht!) nicht unter 80-100 € verkaufen, das ständige Traden ist MIR zu mühsam und ineffizient. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mit meiner Strategie gut liege.

mfg maxchart



Dienstag 24. April 2001, 12:26 Uhr
 
DaimlerChrysler erhöht Chrysler-PT-Cruiser-Produktion

Investitionen von rund 655 Millionen Mark in Mexiko
Stuttgart/Auburn Hills (AP) DaimlerChrysler will mit Investitionen von rund 335 Millionen Euro (655,20 Millionen Mark) die Produktion des Chrysler PT Cruisers in Mexiko deutlich steigern. Wie das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mitteilte, soll die Produktionskapazität des Werkes in Toluca um 80.000 Fahrzeuge auf 260.000 Einheiten jährlich gesteigert werden.


Mit den Investitionen sollten sämtliche Produktionsprozesse optimiert werden, um die Bandgeschwindigkeit des Werkes in Toluca zu erhöhen. Vom Herbst 2002 an sollten dann bis zu 60 statt bisher 40 Fahrzeuge in der Stunde vom Band laufen. Die Chrysler PT Cruiser aus mexikanischer Produktion seien für den nordamerikanischen Markt bestimmt, hieß es weiter.

Im österreichischen Graz sollen ab Sommer 2001 jährlich 50.000 PT Cruiser hergestellt werden. Hier laufen den Angaben zufolge gerade die ersten Vorserienfahrzeuge vom Band. Die in Österreich produzierten Autos sind laut DaimlerChrysler in erster Linie für den europäischen Markt gedacht, sollen aber auch andere Länder bedienen.

www.media.daimlerchrysler.com
Antworten
taipan09:

sorry Stoxx

 
25.04.01 11:17
diene fachlichen Beiträge hier haben wirklich gutes Niveau, aber der Handel an der NYSE ist m.E. nicht so unbedingt wichtig. Die DT, Allianz, Siemens, BASF und noch etliche andere werden dort auch gehandelt.
Antworten
maxchart:

... Charttechniksignale werden immer brisanter!

 
25.04.01 12:04
Wer längerfristig an einer Anlage interessiert ist, sollte niemals WEGEN der Charttechnik die gewünschte Aktie kaufen. Bei DCX sprechen genug rationale Gründe für einen Einstieg.
Aber mindestens genau so wenig sollte er/sie GEGEN die Charttechnik handeln...!

Bei DCX hat sich eine (wunderschöne..) SKS-Formation (Schulter/Kopf/Schulter) gebildet, die weitere starke Kaufsignale generiert. Scheinbar durch den überkauften RSI ist derzeit eine kleine Konsoldierung im Gange.

Meiner Meinung nach ist jetzt ein günstiger Einstiegszeitpunkt mit kalkulierbar-kleinem Risiko nach unten.
Ganz Vorsichtige sollten aber noch etwas warten, bis sich der Kurs über 57 € gestiegen ist.

mfg maxchart

DaimlerChrysler: Charttechnisch hochinteressant..! 320173
Antworten
Stox Dude:

taipan09 : DCX wird gekauft weil die Aktie

 
25.04.01 12:51
am Dax und NYSE gelistet ist. Wuerde diese beim OTC gehandelt werden,
waeren keine Kaeufer da.
In der ganzen Automobilbranche werden in diesem Jahr drastische
Rueckgaenge der Verkaufszahlen festgestellt.
Mercedes-Benz liegt nur in Deutschland bereits mit 15% hinten,
von anderen Laendern ganz zu schweigen.
Egal, kauft ruhig weiterhin DCX, ich fuer meinen Teil habe die
"Schnauze" voll mit der Aktie.
Antworten
Stox Dude:

maxchart: gebe Dir mal eine kleine Aufklaerung

 
25.04.01 13:03
ueber die DCX Modelreihen.

PT Cruiser
nur interessant weil es Wartezeiten auf das Fahrzeug gab.
Haendler konnten die Fahrzeuge ohne Rabattierung verkaufen.
Sobald die Produktion erhoeht wird stirbt die Nachfrage und das
Fahrzeug ist nur ueber hohe Rabattierung verkaeuflich. Wo bleiben
dann die Gewinne ?

Beispiel Baureihe W163, ML
ML270CDI wurde auch in Graz gebaut und wird demnaechst in den USA
gebaut.
Hast Du schon mal einen ML bestellt?
Die Verkaeufer versprechen dir Lieferzeiten, die sie nie einhalten
koennen. MB benoetigt 8-12 Wochen um den ML von Ami-Land, Tuscalusa oder
besser Tuscaloser (hehehe) nach Europa zu transportieren.
Grund dafuer: Fahrzeuge stehen im US Hafen solange bis die RoRo Transport
Vessel gefuellt wird.Was denkst Du, passiert mit Fahrzeugen die lange
im Hafen stehen? Schaeden werden schon bei Ankunft ersichtlich, Kunde
fuehrt claims aus, MB muss die Kosten uebernehmen, Gewinne verringern
sich etc....
Das gleiche Spiel wird mit der Baureihe W203, C-Klasse und C-Klasse
Sport Coupe passieren, da diese zum grossen Teil in Sued Afrika
produziert werden.

DCX hat derzeitig das Motto:
Es gibt viel zu tun.......lassen wir es liegen.
Antworten
maxchart:

@Stox: du bist so gut zu mir! @Courtage: *g*

 
25.04.01 16:09
Hallo Stox Dude,
zuerst mal zu deinem "Scherzchen mit Tuscalusa" (oder Tuscaloser):
es heißt Tuscaloosa (!), liegt in Alabama und spricht sich so ähnlich, wie du es schreibst.
Ok, ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, der aber der Lustigkeit deines Witzes keinen Abbruch tut!
:-)

Zur M-Fertigung in Graz (meiner wunderschönen Heimatstadt):
seit 1999 wird die M-Klasse bei der SFT (Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik) gebaut. Die einzige Produktionswerkstätte neben...., eben, Tuscaloosa.
Es ist noch gar nicht lange her, dass die Verträge mit DCX über die Fertigung um ein Jahr verlängert worden sind: von 2002 auf 2003!
Die Stückzahl wurde deutlich angehoben. Also keine Spur von "wurde in Graz gebaut". Könnte natürlich auch in Amerika (für den amerikanischen Markt!) gebaut werden.
Ok: eine kleine, dezent eingeflochtene Fehlinformation.
:-(

Aber du hast in vielen Punkten recht!
Ja, wenn man ein Auto aus Übersee bestellt, dann muß das Auto "über die See" transportiert werden! Per Schiff. Vom Hafen aus. Und wegen eines (deines..) Autos fährt das Schiff nicht sofort ab. Und im Hafen gibt es meist salzige Luft. In all diesen Punkten hast du recht.
Aber: Gilt das nur für DCX?
Und genau für den Transport gibt es entsprechende Schutzversiegelungen und -verpackungen. Wenn trotzdem etwas schiefgeht, wird man das erstens korrigieren und zweitens zukünftig verhindern. Das Auto muss schließlich nicht wochenlang ausgerechnet im Hafen herumstehen.

Aber mach dir keine Sorgen: auch die Amis sind nicht ganz blöd - und so ein einfaches Kostensparnprogramm bleibt ihnen bestimmt nicht verborgen.

Abschließend eine Frage: beim PT-Cruiser preist du längere Wartezeiten (wegen der hoben Nachfrage) fast als geniales Verkaufskonzept an. Bei der M-Klasse beklagt du die längere Lieferzeit. Wie passt denn das wieder zusammen?

mfg maxchart (alias irgendwas)


@Courtage:

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie mich der DCX-Kurs heute und morgen und überhaupt 2001 kaltlässt! Dieses Vertrauen in eine Investition ist dir fremd, ich weiß.
Ich vertraue einfach darauf, dass es die Deutsche Bank, Kuwait, der deutsche Fiskus, Schröder, die EU und alle anderen finsteren Mächte, die sich gegen dich verschworen haben, schaffen werden, den Kurs dorthin zu bringen, wo ich ihn 2002 sehen will: Über 100 €!
;-)
Antworten
Stox Dude:

Maxchart: Genau...das war ein Scherzchen

 
25.04.01 16:57
Zunaechst mal Klarheit.
Der ML hat eine relativ kurze Lieferzeit.
Problem hierbei die Lieferung seitens Werk USA.
Verschiffung erfolgt ueber Brunswick - Bremerhaven
ML270 wird ab diesen Herbst in USA produziert.
Neues Modell , facelift, wird im September auf der IAA vorgestellt.
z.B. ML400CDI, ML500 kommen hinzu, ML430 nicht mehr lieferbar.
Qualitaetsprobleme aller US Modelle, sowie der in den USA gebauten
Modelle, Einsparungen am falschen Platz.
Fertigung bei SteyrPuch betrifft Jeep Cherokee, G-Modelle

PT Cruise ist die groesste Lachnummer und wird sich in Europa nicht
behaupten. Die Verkaufszahlen in Deutschland sprechen nicht die Wahrheit,
da die groesste Stueckzahl ins Ausland exportiert wird.
Sobald der ausl. Markt die Wartezeiten gekuerzt sieht, werden die
VK Zahlen in Deutschland sofort rueckgaengig, da keine Exportnachfrage
mehr vorliegt.

DCX einzige Geldmaschine ist MB und die werden in diesem Jahr schlechte
Zahlen schreiben. Die Gewinne von MB wurden "immer" dafuer verwendet
um andere Minusgeschaefte zu verdecken. Das kannten wir schon von
E.Reuter und Schremp hat die Masche uebernommen.

Zur Info:
Wo immer Schremp versetzt wurde, hatte er Minusgeschaefte verursacht.
von SA nach Amerika nach Europa..... er hatte seine ehemaligen Kollegen
mit sich nach oben gezogen, damit er immer eine Rueckendeckung hat.
Wenn es nach ihm gegangen waere, haette Hubbert (der einzige faehige)
keinen Job mehr bei DCX. Werner hatte nicht ohne Grund das Unternehmen
verlassen.
Lese mal die Biographie von Herrn Schremp !!!

Eins kann ich mir bereits jetzt schon denken bzw. aus deinen postings
rauslesen, du hast DCX teuer gekauft, nie verkauft, und traeumst von
einem schnellen Anstieg, damit du dein KK erreichst und aussteigen
kannst. Traeum weiter Maxchart und hoffe das dies kein Albtraum wird.
Antworten
maxchart:

@Hobbypsychologe Stox Dude

 
25.04.01 18:56
Du wirfst hier mit Behauptungen und Halbwahrheiten um dich, das ist sagenhaft. Und aus all diesen Sprüchen spricht geradezu der blanke Hass. Ob Liebe oder Hass zu Firmen der richtige Ratgeber an der Börse ist, lasse ich dahingestellt.

Wenn du dir den 3-Jahreschart weiter oben ansiehst, wirst du bemerken, dass DCX nicht weit weg von den Tiefstständen des Herbst 2000 ist. Also ist es keine sonderliche Kunst zu erraten, dass ich DCX mal teurer gekauft habe. Aber sorge dich nicht, ich habe seit Ende Jänner 2000 einige Male gestaffelt gekauft, dazwischen auch schon 2 mal Zwischenanstiege zu Gewinnrealisierungen genutzt, 2 mal ordentlich Dividende kassiert und liege aktuell im Schnitt leicht im Plus. Ich habe also keine schlaflosen Nächte und keine Albträume wegen DaimlerChrysler. Eher schöne Erwartungen!

Ich bin auch ein kleiner Hobbypsychologe - und wenn ich deinen Postings etwas entnehmen kann, dann dass DU DCX teuer gekauft und billig verkauft hast!? Oder mal deinen Job bei Daimler losgeworden bist? Wenn dem nicht so ist, würde mich deine Motivation interessieren.
Ganz wertfrei argumentierst du jedenfalls nicht.

Jedenfalls sehe ich, dass es dir wohltut deine Agressionen gegen DCX und besonders gegen Schrempp (mit Doppel-"p", dazu brauche ich keine Biografie) hier abzuladen. Das freut mich für dich.

So, und jetzt träume ich weiter!

;-)
mfg maxchart
Antworten
Stox Dude:

maxchart

 
25.04.01 19:11
Hatte DCX nicht teuer gekauft,trotzdem rausgeworfen bei $47
Auf jedenfall draussen, weil der Knall noch kommen wird. Es sei denn,
Schrempp geht und Nachfolger wird Hubbert.
Bin kein DCX Hasser, im Gegenteil lebe "sehr gut" von der Firma .
Schremp(p) der absolute Bill Schrempp oder Juergen Clinton,
bestes Beispiel, er voegelte seine Sekretaerin, die es ihm so gut besorgte
sodass er sie heiratete.

Da Du der Musteraktionaer von DCX bist, warst Du sicherlich bei der
Aktionaersversammlung in Berlin, oder? Schon mal Schrempp kennengelernt?
Oder als Vergleich Hubbert und Werner kennengelernt?
Wie kommt es, das Schrempp den Hubbert so oft in seinem Beisein die
Reden halten laesst? Obwohl Sie beide Juergen heissen, haben sie nichts
gemeinsam.

PS: Courtage hatte Recht, siehe seinen heutigen  thread ueber DCX
   da stehst Du auch drin. Er muss wohl so seine Erfahrung mit Dir
   haben ;-)
Antworten
Stox Dude:

maxchart

 
25.04.01 19:37
Welche Halbwahrheiten sprichst Du an?
Bitte zaehle mal auf als Grazer was an div. Aussagen nur halb wahr ist.
Wenn Du schon in der Naehe wohnst, fahr mal ins Werk und frage mal nach
wie lange noch der ML270 (einziges Modell das dort gebaut wird) dort
noch in der Produktion laeuft.
Du sprichst von MCC und weisst evtl. nicht wieviel Fahrzeuge die
verkaufen muessen um die vorhergehende Verluste und Entwicklungskosten
wieder auszugleichen, obwohl letztes Jahr ein gutes Verkaufsjahr war.
Das darf aber nicht besonders beachtet werden, da jeder Hersteller
Super Zahlen lieferte, vor allem Porsche und die werden ihre Zahlen
in diesem Jahr wieder uebertreffen.
Mich wuerde mal interessieren, da Du besonders an DCX haengst, in welchem
Bereich ausser MB die Geld verdienen. Vielleicht kannst Du mich ja
aufklaeren als Nichtsahnenden.
Evtl. koenntest Du mir noch das zunehmende Waehrungsrisiko bei
Mitsubishi erlaeutern, die evtl. die Verluste noch erhoehen koennten.
Oder die mit Verlust laufenden Joint Venture Projekte in Indien, Indonesien
und China.
Wuerde mich ueber Deine Aussagen (volle Wahrheiten) freuen.
Stox
Antworten
maxchart:

Ok, 12000 € Verlust tun weh..

 
25.04.01 19:44
..aber keiner hat dich gezwungen, sie beim Tiefstand zu verkaufen!
Jetzt, nachdem ich dein Posting vom 13.2.2000 gelesen habe, ist mir deine Motivation schon klar. Du würdest sie am liebsten in den Keller treten, damit deine Entscheidung im nachhinein nicht so schmerzt. Es ist aber nicht fair, dein Pech (oder auch einfach deine Konsequenz! - um es positiv zu nennen) zum Ratgeber von anderen Ariva-Usern zu machen.

Damals hast du geschrieben "nach langem hin und her" hättest du sie verkauft, mittlerweile hast du dich scheinbar zum absoluten Kenner der Materie gemausert. Faszinierend, wie viel Zeit du in eine Aktie investierst, die du nicht mehr besitzt und von der du "die Schnauze voll hast" (Eigenzitate).

Auch als "Musteraktionär" fahre ich nicht von Graz nach Berlin, ich bin auch kein Musteraktionär der alten Schule. Ich werde DCX nicht meinen Erben überlassen, sondern sie im günstigen Zeitpunkt verkaufen. Also sicher nicht heurer. Und ich muss nicht unbedingt Schrempp persönlich kennen, nicht mal als Mensch schätzen.

Und was willst du mir von Courtage erzählen?
Wie es der Zufall will, auch er hat am 13.2.2000 eine wundersame Kehrtwendung vollzogen. Vom DCX-Hasser ("was ich schon investiert habe in diese Firma") zum DCX-Fanatiker (hat wohl GEGEN meinen Rat gekauft und ist sie am gleichen Tag wieder losgeworden).
Seit dem gehört er wieder eisern zu Club der DCX-Basher. *g*

Zur Erinnerung:

*** Courtage-Postings vom 13.2 ***

Ich konnte gestern nicht aussteigen,  Courtage  13.02.01 11:53    
weil ich gar nicht drin war.
Alle negativen Zahlen werden bei Seite gestellt.
Da bahnt sich ein Ran auf DCX an. Extrem hohe Einzelumsätze.
Wenn sie die 55€ knacken, ist der Weg nach oben frei.
Sie stehen kurz davor, 54,89€.
Warum, ist mir relativ egal, wenn der Kurs weiter steigt.
Gruß

DCX knackt 55€!!! o.T.  Courtage  13.02.01 11:59    "

*** Courtage-Postings vom 13.2 ***
 

Ja, ja - damals haben sie auch schon 55 "geknackt" - damals gerade nach oben und Hr. Courtage war ganz aus dem Häuschen vor Glück. Dabei habe ich ihn gewarnt, das Intraday-Durchbrechen eines Widerstandes nicht ernst zu nehmen.

mfg maxchart
Antworten
Stox Dude:

maxchart: Es waren keine Euro 12K, es waren

 
25.04.01 19:55
USD 12K. Der Verlust macht mir ueberhaupt nichts aus, hatte schon
hoeher realisiert.
Du hast aber immer noch nicht meine eigentlichen Fragen beantwortet und
auf die "volle Wahrheiten" warte ich noch ;-)
Antworten
DarkKnight:

@maxchart: danke für diesen Thread

 
25.04.01 22:16
war mir bzgl. DCX unsicher, weil ich glaube daß Topmanager die Unternehmensergebnisse in best. Weise steuern können,wollen,müssen

Aber jemand wie Schrempp, der, wenn er nicht Sekretärinnen vögelt oder besoffen an der spanischen Treppe verhaftet wird, wohl kaum noch die Konzentration aufbringen wird, den wohl insgesamt verbrauchten "Phrasendrescher-Fundus" des bis zur Konzernspitze weggelobten Chaoten nochmals aufzuwärmen imstande sein wird, kann nicht mehr raus: er hat alles gefeuert, was Qualität hat, er hat alles outgesourct, was Reuter aufgebaut hat und steht nun da mit der Vision des vorauseilenden Gehorsams: shareholder value: jetzt kommen die Hosen runter

DCX ist das Symbol des 20. Jahrhunderts für die Hersteller von Reitpeitschen im 19. Jahrhundert: die Konzentration frißt alle auf ... und am Ende bleibt kein Bedarf wegen Neuerung: Automobil ersetzt Pferde und irgendeine noch nicht gefundene Mobilität ersetzt den Verkehrsinfarkt ...

PS: ich verstehe Deine Begeisterung ... in Österreich ist genauso wie in Dtld. der Social Hero immer noch der Alkoholiker, der rechtzeitig zur Arbeit kommt ... bei Schrempp haben wir wohl ein Idol
Antworten
verdi:

@maxchart: Kompliment,das ist ein lesenswerter

 
25.04.01 22:29
thread(auch für NichtinDCXInvestierte),dank Deiner Kenntnis in DCX.
Ich bewundere Dein fundiertes Wissen zum Wert, bin aber kein grosser Fan von Chartsignalen.

Stox Dude tut mir,wie sicher auch Dir,ein wenig leid,weil er aus niedrigen Beweggründen(was sind schon 12 K US$ Verlust!!) den Wert schlechtredet(Schremp(p)u.ä.).
Da hätte ich viel zu tun mit Nasdaq-Werten,in die ich (immer noch) investiert bin!

@Stox Dude: klarer Verlierer in der Argumentation mit maxchart.Trotzdem ist dieser thread erst durch Dich(mit Halbwahrheiten und grossem Knall) lesenswert geworden(Du hast maxchart aus der Reserve gelockt!).

Die Zukunft wird zeigen,wer mit der Argumentation besser liegt.

Ich tendiere aus niedrigen Beweggründen zu maxchart,weil ich noch in ein paar Scheine von DCX investiert bin.

gruss verdi
   
Antworten
verdi:

@Darkknight: Ich habe Dein Posting nicht gesehen,

 
25.04.01 22:53
wegen dem netten gleichem Anfang.
Bis man so ein Posting wegkriegt,vergeht manchmal Zeit und jemand anders ist einem zuvorgekommen.

Ich will damit sagen:Don´t think negativ!

gruss verdi

PS:Kann allerdings das,was Du schreibst,nicht bestätigen!
Antworten
taipan09:

hmh...

 
25.04.01 23:47
so was ich gehört hab, war der selige Reuter auch nicht der Musterkonzernchef. Hab allerdings selber keine Ahnung davon.
Und Schremp (wie schreibt man den jetzt eigentlich? bin ich total verblödet?) hatte bei DCX gute Ansätze, die Integrierungsstrategie von Chrysler war nicht schlecht und auch halbwegs effizient. Aber wie bereits erwähnt hat er einfach zu viele gute gefeuert oder vergrault.
Seine Vorgeschichte und seine sonstigen Storys mal übersehen.
Aber das Problem liegt nur zum Teil an ihm. Fakt ist, dass man im gesamten Automobilsektor noch nie über lange Sicht viel verdienen konnte und ichsehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Im Gegenteil, die fetten Jahre dürften erst mal wieder vorbei sein für die Autobauer.
Gruß
Taipan
Antworten
DarkKnight:

DCX: Interessentechnisch Hochchartgranatig

 
26.04.01 00:03
Habe jetzt doch mal die P&F-Site von DCX angesehen, obwohl mich Aktie nicht interessiert, summary, nur zur Info, hehe:

Falls ausbruch von 3 euro nach oben, no analysis possible

Aktuelle signale deuten auf:

Rückgang bis ca. 46 Euro, dann Trading range zw. ca. 46 und aktuellem Kurs,

dann: Rückgang auf 30 ... dann werden neue signale gesetzt werden müssen

Sorry für alle DCX-Fans, ich weiß, Ihr glaubt mir sowieso nicht

PS: Erklärung nicht möglich, kann keine 300-Seiten-Buch hier reinstellen


Good Wages (to compensate losses)
Antworten
woody w:

Deutsches Management bei Chrysler??

 
26.04.01 00:11
Kaum eine Chance bei dem konjunkturellen Umfeld.
Das wird weiterhin ein Euro-Grab. Die wenigsten Deutschen verstehen die Business-Mentalität der Amies, geschweige denn richtig ihre Sprache.
Leider sehe ich etwas schwarz.
In Stuttgart laufen auch mehr externe Berater rum als eigene Mitarbeiter.
Schrempf ist ein Versager, der schon den Fokker-Konzern in die Grütze geritten hat.
DK, Sch. ist ein typisches Beispiel für deutsche Spitzen-manager.
MfG
Antworten
woody w:

Hi DK, lies mal bei Reuter nach, wie Sch. bei DCX

 
26.04.01 00:16
agiert hat!
Typisch für viele Spitzen-Manager. Aber "Die Nieten im Nadelstreifen" sind Dir sicherlich ein Begriff.
"7 Tage Arbeit für 4 Wochen Urlaub"! Typisch, das nenn ich "Motivation" der Mitarbeiter!
Antworten
DarkKnight:

woody w, ich glaube, wir sollten jetzt nicht

 
26.04.01 00:18
weiter in Details gehen ... das mit den externen Beratern, hehe

maybe we will find another way
Antworten
DarkKnight:

uuups, mail fast zeitgleich

 
26.04.01 00:22
PS: bin gerade dabei, den Amis US-GAAP beizubringen .. ist es das was du meinst? hehe

SFAS 52 haben die noch nie gelesen
Antworten
woody w:

Hi DK

 
26.04.01 00:25
Mir ist nur beim diagonalen Lesen aufgefallen, dass Du mit Deiner Beurteilung von DCX vollkommen richtig liegst. Leider..
Zum Thema "Ausstieg".
Antwort: Plötzliche schwere Krankheit, obwohl immer kerngesund gewesen, Tod der Mutter, des besten Freundes. Dann die Frage meiner Frau: Willst Du so weiter machen? Wenn ja, dann liegst Du auch bald unter der Erde. Also, welche Konsequenz? Entscheidung nach Monaten, in denen sich Arbeitsathmosphäre und Gesundheit verschlechterte. Abfindung, weg, neues Leben, toll!  
Antworten
DarkKnight:

Hi woody w

 
26.04.01 00:29
werde das Gefühl nicht los, daß wir uns kennen könnten oder zumindest geminsame Baknnte haben, hehe

bin gerade am Punkt: "... Erde. Also, welche Konsequenz?"

PS: Bin auch Naßrasierer
Antworten
woody w:

US-GAAP spielt keine Rolle. Dafür

 
26.04.01 00:29
hat man seine Spezialisten. Es ist die gänzlich andere Business-Kultur. Man muß als Deutscher versuchen, die US-Mentalität zu begreifen. Daran ist auch ISH gescheitert. Selbst in langen Seminar-Tagen kann man das nicht vermitteln, man muß es erleben.
Antworten
woody w:

Unmöglich, DK, bis vor vier Jahren haben wir lange

 
26.04.01 00:35
in den Staaten gelebt. Hier bin ich noch nicht wieder richtig zu Hause.
Europa ist mir zu eng und kleinkariert.
Jetzt will ich aber meine US-Sites und -Freunde abklappert.
Schönen Abend noch
Antworten
DarkKnight:

@ woody w

 
26.04.01 00:39
Business-Kultur: hahahahaha, du rennst offene Türen ein, hehe

schon mal versucht, die Frage, wieviel ist 1+1 von einem Ami beantworten zu lassen? My vision: Projektteam von fünf Leuten, meetings alle 2 monate, status report mind. 100 Seiten zwecks Desinformation ... und: Urlaub bei critical due dates  .... ganz wichtig für Amis: nur telefonieren, nie schriftlich

Übrigens: ich glaube nicht, daß US-GAAP kein thema ist ... okay, percentage of completion, kein Thema ... Pension accruals, machen die Versicherer ... aber: functional currency? hat auswirkungen auf CTA, bei 10% Dollar-Ansteig = 10% vom Ergebnis ca.? Bei KPMG als Prüfer natürlich kein Thema, hehe

Kinder prüfen meine Gesellschaft


PS: maybe, some of the KPMG partners with thick salaries reads this, hehe
Antworten
woody w:

By the way, DK

 
26.04.01 00:40
Bis vor wenigen Tagen habe ich hier unter einer anderen ID ge..
..aber bitte nicht weitersagen.
MfG
Antworten
maxchart:

@Stox Dude: ein paar Antworten

 
26.04.01 17:03
Hi Stox,
leider konnte ich dir gestern auf dein Posting+Fragen von 19:37 Uhr nicht mehr antworten, weil ich derweilen mit der Beantwortung des 19:11-Postings beschäftigt war. Auch lenkt mich die Arbeit im Büro oft stundenlang (Frechheit!) vom Börsen- u. Arivageschehen ab.

Aber nun zu den geforderten Halb- und Ganzwahrheiten.

Ich selbst bin nicht im Besitz der "ganzen Wahrheit". Damit kann ich also leider nicht dienen.
Mit "deinen Halbwahrheiten" meinte ich natürlich die vielen, vielen von dir hingeworfenen, großteils nicht überprüfbaren Behauptungen. Dass dieser oder jener der "einzig Fähige" sei, dass die Ami-Mentalität so oder so sei, dass der "PT Cruiser eine Lachnummer" sei der sich nicht verkaufen werde, dass Schrempp immer alles falsch macht und überall rote Zahlen produziert, dass man die M-Klasse fast mutwillig dem Härtetest "Seeluft" aussetzt usw. usw.
Ich will nicht alles widerkauen. Wenn du vor 2-3 Monaten selber noch Aktionär warst, der mit sich "lange gerungen" hat, warst du offensichtlich nicht immer so schlechter Meinung.

In der Tat habe ich es nicht weit zum Puchwerk, dennoch fahre ich nicht zur Werksbesichtigung hin, sondern nur oft daran vorbei. Natürlich ist die M-Klasse nicht das einzige Auto das dort gebaut wird, auch ist nicht nur DCX Auftraggeber für dieses Werk. Da gibt's noch BMW und VW und was weiß ich noch wen. SFT hat einen Weltruf bei Geländefahrzeugen und Allradtechnik, aber das ist nicht Thema dieses Threads. Dass das Werk in Graz/Thondorf bzw. Raaba gut ausgelastet ist, ist mir als Grazer ein Anliegen, aber mehr schon nicht.

Mehr am Herzen liegt mir schon das Eurostar-Werk (früher Chrysler), wo etliche Freunde von mir arbeiten (Kollegen von dir, Stox? Vielleicht lande ich auch noch mal dort..) und wo der PT Cruiser für Europa gebaut werden wird. Garantiert ohne Meeressalzschäden, höchstens mit Streusalzbeeinträchtigung...

Und wenn DaimlerChrysler den 270er-Diesel hinkünftig nur noch in Alabama bauen läßt, dann ist das eine Firmenentscheidung, die ich nicht in Frage stelle, der ich auch keine größere Bedeutung beimesse. Es wird plausible, monetäre Gründe geben, die dafür sprechen.

Zu MCC bzw. dem Smart.
Was ist besser: Ein großer Verlust oder ein kleinerer Verlust? Wenn sich die Verkaufszahlen des Smart besser als erwartet (oder befürchtet, oder erhofft, wie auch immer..) entwickeln, dann ist das...? Genau, POSITIV!
Ob jetzt die Entwicklungskosten reinkommen oder nicht, dass ist ein anderes Kapitel und tut eigentlich nur mehr wenig zur Sache.

Wenn in einer Umstrukturierungsphase beträchtliche Kosten und sogar Verluste erwartet und vom Unternehmen angekündigt werden, vom Markt im Aktienkurse eingepreist sind, dann aber das Quartalsminus kleiner ist, dann ist das...? Schon wieder POSITIV!
Es ist geradezu lächerlich, wie längst bekannte Fakten gestern als reisserische News aufgemotzt über die Ticker gejagt werden. Im Endeffekt zählt was beim Konzernumbau herauskommt. Und Chrysler wird bald (2002) wieder schwarze Zahlen schreiben, oder zweifelst du daran?

Wo DaimlerChrysler außer mit Mercedes Geld verdient?
Also bitte, das weißt du doch wohl selbst! Schau dir die Bilanzen an, lade dir die letzten Jahres- und Quartalsberichte runter. Da komme ich ja mit dem Tippen nicht nach.


So, genug der Worte. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Geschäfte!

Und auch Courtage wünsche ich, dass die Dt. Telekom demnächst abhebt wie eine Rakete! Ehrlich. Ist diesmal nicht zynisch gemeint. Heute wäre sie wieder eine Okkasion, weil die Zocker scheinbar auf ein Voicestream-Scheitern gesetzt haben. Du auch, Courtage..? (*g*).
Mittlerweile ist sie (wieder) mein Depotschwergewicht Nummer-Eins, nachdem ich mich in den letzten Wochen sukkzessive eingedeckt habe.

mfg maxchart
Antworten
maxchart:

@Stox Dude: dein Wunsch ist mir Auftrag

 
23.05.01 15:33
Du hast mich in diesem Thread aufgefordert (25.04.2001, 19:37 Uhr), dir die vorgeworfenen "Halbwahrheiten" ´doch näher zu erläutern.
Dabei ging es unter anderem um deine Behauptung, dass die M-Klasse nicht mehr länger in Graz gebaut würde. Ich sagte dir schon damals, dass die Verträge mit DCX sogar verlängert worden sind.

Hier eine Meldung von heute zu diesem Thema, vielleicht überdenkst du mal deine Meinung.

mfg maxchart


P.S.:
Halte den DCX-Chart gut im Auge, steht immer noch knappest vor dem Ausbruch!!
;-)


23.05.2001

Magna Steyr holt neuen Mercedes-Auftrag

Bei Magna in Graz wird künftig auch das Mercedes-Premiummodell ML 400 mit V8 Turbodiesel vom Band laufen

Graz. Gestern lief bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz der 50.000 Mercedes Benz M-Klasse vom Band. Das Jubiläums-Auto wurde von Magna Steyr-CEO Siegfried Wolf und DaimlerChrysler-Projektleiter Gerhard Wolf gleich doppelt gefeiert. Denn Magna ist es gelungen, auch das neue Premiummodell der Stuttgarter, den ML 400 mit V8 Turbodiesel, nach Graz zu bekommen. Produktionsstart ist Ende August 2001.

Insgesamt fertigt die Magna SFT für DaimlerChrysler heuer fast 50.000 Autos, die Hälfte davon allein M-Klasse Mercedes. Der Auftrag läuft bis 2003. Dazu kommen jährlich noch rund 17.000 4MATIC-Modelle der Mercedes E-Klasse und 5500 G-Klasse Autos.
Antworten
Stox Dude:

maxchart:

 
23.05.01 15:42
Die Behauptung war, das der ML270 in die USA verlagert wird.
Es war nie die Rede von ML400CDI, der erst ab September/Oktober'01 lieferbar
sein wird.
Durch die Verlagerung des ML270CDI geht es DCX hauptsaechlich darum,
die Nachfrage der Kunden in den USA zu befriedigen.
ML400CDI wird auch in den USA gebaut.

Die Fahrgestellnummern der in den USA produzierten ML's fangen mit
WDC163..... an

Steyr beliefert als Spezialist des 4rad Antriebs, nicht nur DCX

Das G-Model (Zivil-Modell) wird hauptsaechlich von den Russen gekauft und
die restlichen sind vorhandene "Commercial-/Military Contracts"
Antworten
Stox Dude:

DCX hatte ich vor langer Zeit bei $47 verkauft

 
23.05.01 15:48
Jetzt rechne mal den Wechselkurs aus und den Kursstand von heute und DU
wirst feststellen koennen, das DCX im Vergleich mit anderen Firmen unwesentlich
gestiegen ist. Klaro, man kann in DCX investiert bleiben wenn man mit
10-15% p.a. zufrieden ist.
In meinem Fall, investiere ich lieber den Erloes aus dem DCX Verkauf
in gewinnbringende Aktien, i.e. Palm, ARBA, CMGI, CMRC etc. etc. die ich aus
dem Erloes beim Tiefstand kaufte und die prozentuale Steigerung der Firmen
weitaus hoeher lag als bei DCX.

Naja, wenigstens erhaelst Du noch eine Dividende zu Deinem Aktiengewinn von 15%
Antworten
maxchart:

@Stox

 
23.05.01 16:15
Ok, nur hast du mal beauptet, dass der "ML270" das einzige Modell sei, welches in Graz gebaut wird/wurde. Vielleicht habe ich dich aber auch mißverstanden.

Es freut mich, dass du für die DCX-Entscheidung, dieses Modell zukünftig ausschließlich in Alabama fertigen zu lassen, jetzt einen plausiblen Grund anführst, DCX also auch rationale Entscheidungen zubilligst: Zur Befriedigung der hohen amerikanischen Nachfrage!

Vielleicht haben sie auch deine Postings gelesen und versuchen jetzt, die Salzschäden beim Schifftransport zu vermeiden?!
;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen neueren Investments.
Ich bleibe sicher noch länger in DCX investiert, die ich nach wie vor für ausgesprochen chancenreich halte. Auch wenn ich einen Teil meiner DaimlerChrysler-Aktien "teuer" (über 70) gekauft habe, würde mich das nicht abhalten, auch sie mit Verlust zu verkaufen: WENN ich von einer anderen Firma vergleichbarer Größenordnung mit vergleichbarem Chance/Risiko-Verhältnis deutlich mehr überzeugt wäre. Genau das ist aber nicht der Fall!

mfg maxchart
Antworten
Stox Dude:

@MAXCHART: Wo sind die E150, die DU auf

 
19.02.02 18:21
longterm ( 12 Monate sind longterm ) erwaehntest.

Habe mir soeben den ganzen thread nochmal durchgelesen und ich "jetzt"
kann ich es ja sagen, die einzige Firma die ich "sehr gut" kenne IST
DAIMLER CHRYSLER .

Wer nicht hoeren wollte muss jetzt fuehlen.

By the way, der Chart von April 2001 bis heute sieht nicht gut aus.

Finally, heute bin ich fuer $35,50 eingestiegen.
Antworten
Stox Dude:

@MAXCHART: Wo sind die E150, die DU auf

 
19.02.02 18:21
longterm ( 12 Monate sind longterm ) erwaehntest.

Habe mir soeben den ganzen thread nochmal durchgelesen und "jetzt"
kann ich es ja sagen, die einzige Firma die ich "sehr gut" kenne IST
DAIMLER CHRYSLER .

Wer nicht hoeren wollte muss jetzt fuehlen.

By the way, der Chart von April 2001 bis heute sieht nicht gut aus.

Finally, heute bin ich fuer $35,50 eingestiegen.
Antworten
Stox Dude:

UND 3 GRUENE wurden an maxchart

 
19.02.02 18:25
vergeben, hahahahahahahahahaha, sorry fuer meine arroganz .
Antworten
Gruenspan:

Morgen Zahlen!

 
19.02.02 18:28
Mercedes ist gut, hat aber leichte Rückgänge zu verkraften.
Die beiden Ami-Sparten werden sicherlich belasten.
Verkäufe gehen in den USA nach Auslaufen der Nullzinsanfütterung wieder zurück.
Überragend werden die Zahlen sicherlich nicht sein.
Denke, daß damit das Kurspotenzial begrenzt bleibt.


Antworten
mod:

Hinzu kommt der angeblich notleidende LKW-Sektor o.T.

 
19.02.02 18:30
Antworten
Stox Dude:

@Gruenspan: Hallo AUFWACHEN

 
19.02.02 18:32
Die 0 interest angebote sind nur fuer chrysler fzg, aber das die haendler
fuer "sticker price" nicht verkaufen koennen hast du uns verschwiegen.
die haendler geben fast die ganze marge an den kunden weiter um die
lagerbestaende zu raeumen und die evtl. verkaufszahlzwecks boni zu erreichen.

vor 2003 sehe ich keine wesentliche besserung im us mark fuer chrysler.

DCX wird ab der 2 jahreshaelfte zulegen, gruende " interne ...pssst " ;-)
Antworten
Stox Dude:

sorry Gruenspan:

 
19.02.02 18:42
aber seitdem ich $12,000 mit DCX verloren hatte, bin ich etwas gereizt
zum Thema DCX. Sollte zwar eher ueber meine eigene Dummheit mich aufregen,
da ich das Unternehmen sehr gut kenne.
Trotzdem war es eine weise Entscheidung bei $47 auszusteigen, wie man heute
erkennen kann sind das $12 die ich nicht zusaetzlich veloren habe, denn
heute ist die Aktie unter $36 und wesentlich interessanter.
Antworten
Gruenspan:

Stox, ich bitte dich!

 
19.02.02 18:42
Wieso AUFWACHEN?

Analysten von www.finanzen.net rechnen morgen mit ner versteckten Gewinnwarnung im Anschluss an die Zahlen.

Dann werden wohl die sog. "Big-Player" AUFWACHEN  
Antworten
Stox Dude:

@Gruenspan

 
19.02.02 18:46
ich meinte damit, die Bemerkung " Nullzinspolitik " !
Die hat naemlich genauso 0 Gewinn gebracht !
und nicht erst nach der Null Zinspolitik gehen die Verkaeufe zurueck.

Die Chrylser unit hatte es total verschlafen rechtzeitig " neue " Modelle
dem US Markt vorzustellen als der bis Mitte 2001 noch hungrig vor.

Der Rest war okay
Antworten
Schnorrer:

Verdammt, Punktlandung. Die Meister haben

 
19.02.02 21:55
gesprochen. 30 Euro.
Antworten
verdi:

HAHAHAHAHA,die Meister!! Zum Beispiel Stox,der

 
19.02.02 22:52
"den Erloes aus dem DCX Verkauf in gewinnbringende Aktien, i.e. Palm, ARBA, CMGI, CMRC etc. etc." investiert hat.
Da muss ich aber laut lachen!!

Den Thread hätte ich an deiner Stelle besser nicht aus der Versenkung geholt!!

Das übertrifft Du ja noch SI an Dreistigkeit.

Mich würde nur noch eins interessieren:Bei wieviel Dollars bist Du denn jeweils
ausgestoppt worden,bei deinen gewinnbringenden Aktien??
Antworten
Stox Dude:

verdi: lese mal bitte genau durch

 
19.02.02 23:03
den die erwaehnten Aktien brachten in 2001 bei short invests mehr
Gewinn ein als DCX,

hahahahaha

falls du moechtest, kann ich dir die trades mal hier reinstellen
Antworten
Schnorrer:

Penetranz verrät Kleingeister, verdi.

 
19.02.02 23:07
Ich z. B. beschäftige mich nur noch mit Dingen, die mich voranbringen, und nicht mit Illusionen, die versuchen, andere, auf das Schlachtviehniveau herabzuziehen, zu dem man offenbar selbst gehört.

Hmmm, so hat jeder seine Ziele.
Antworten
Stox Dude:

hier mein lieber verdi

 
19.02.02 23:08
ein ganz kleiner auszug

ARBA     500.000    06/04/2001    01/07/2002     $3,581.57     $2,940.70      $640.87     21.79%     Short  
ARBA     200.000    12/13/2001    01/07/2002     $1,432.63     $1,305.76      $126.87     9.72%     Short  
ARBA     500.000    12/20/2001    01/07/2002     $3,581.57     $2,623.82      $957.75     36.50%     Short  
ARBA     100.000    06/04/2001    01/07/2002     $716.31     $611.95      $104.36     17.05%     Short  
ARBA     100.000    12/18/2001    01/07/2002     $716.31     $555.54      $160.77     28.94%     Short  
ARBA     900.000    06/04/2001    01/07/2002     $6,446.83     $5,293.25      $1,153.58     21.79%     Short  
ARBA     100.000    12/18/2001    01/07/2002     $716.31     $555.54      $160.77     28.94%     Short  
ARBA     800.000    12/18/2001    01/07/2002     $5,730.51     $4,442.69      $1,287.82     28.99%     Short  

ARBA     300.000    12/13/2001    01/07/2002     $2,148.94     $1,958.64      $190.30     9.72%     Short  
ARBA     1,000.000    12/05/2001    12/12/2001     $6,876.42     $4,954.00      $1,922.42     38.81%     Short  
ARBA     500.000    11/26/2001    12/12/2001     $3,438.21     $2,538.43      $899.78     35.45%     Short  
ARBA     500.000    11/26/2001    12/12/2001     $3,433.21     $2,538.43      $894.78     35.25%     Short  
ARBA     1,500.000    11/26/2001    12/12/2001     $10,299.63     $7,615.28      $2,684.35     35.25%     Short  
ARBA     1,000.000    11/16/2001    12/12/2001     $6,876.42     $5,216.00      $1,660.42     31.83%     Short  
ARBA     500.000    11/16/2001    12/12/2001     $3,438.21     $2,608.00      $830.21     31.83%     Short  
ARBA     700.000    11/19/2001    12/12/2001     $4,813.49     $3,828.57      $984.92     25.73%     Short  
ARBA     500.000    11/26/2001    12/12/2001     $3,438.21     $2,538.43      $899.78     35.45%     Short  

CMGI     500.000    09/20/2001    10/29/2001     $798.00     $662.00      $136.00     20.54%     Short  
CMGI     500.000    09/20/2001    10/29/2001     $798.00     $662.00      $136.00     20.54%     Short  
CMRC     400.000    12/13/2001    01/07/2002     $1,628.40     $1,525.60      $102.80     6.74%     Short  
CMRC     300.000    12/11/2001    01/07/2002     $1,221.30     $1,108.20      $113.10     10.21%     Short  
CMRC     100.000    12/13/2001    01/07/2002     $407.10     $381.40      $25.70     6.74%     Short  
CMRC     700.000    12/11/2001    01/07/2002     $2,849.70     $2,585.80      $263.90     10.21%     Short  



jetzt darfst du lachen, wenn du addiert hast.
Antworten
Stox Dude:

aber leider hat verdi den thread nicht verstanden

 
19.02.02 23:10
und den Vergleich mit den Zockeraktien.
Antworten
verdi:

Bevor man über liebenswerte Leute herzieht,sollte

 
19.02.02 23:10
man sich informieren.
Hier zum Beispiel:
http://www.ariva.de/board/...read=1&nr=55177&jump=569943?jump569943&0

Und Stox:Ich nehme dir natürlich jedes Wort ab,beweise lieber nichts!!hahahahaha
Antworten
verdi:

Bravo Stox,schnell zur Hand mit den Beweisen!! o.T.

 
19.02.02 23:14
Antworten
Stox Dude:

jetzt erst gemerkt, wow das war schnell

 
19.02.02 23:16
 
Antworten
verdi:

Was ich gestern vergessen habe,Oberschlaumeier:

 
21.02.02 00:05
Schau Dir doch mal die Charts von anderen Autowerten,von Chemiewerten,von Versorgern,von Halbleitern............an.

Na,......checkst Du es auch irgendwann??#

@schnorrer:Wenn Du meinst,mit deiner Vorhersage wärst Du mehr wert als meine Glaskugel,täuscht Du dich!
Von einem Meister bist Du noch mindestens hundertfünfundzwanzigtausend Jahre entfernt!

Antworten
hjw2:

verdammt alt... o.T.

 
21.02.02 01:21
Antworten
maxchart:

@Stox Dude: meine Stellungnahme zu deiner Frage

 
06.03.02 22:31
Lieber Stox,

gerne nehme ich zu deiner, wohl etwas hämischen, Frage nach dem Kursziel von 150 Euro Stellung.

1. Ich habe die 150 Euro nicht "erwähnt", sondern im April 2001 lediglich eine Analyse der Dt. Bank wiedergegeben, die UNTER GEWISSEN VORAUSSETZUNGEN das mittelfristige Erreichen von 70, langfristig von 150 Euro, für möglich hielt.
2. "longterm" habe ich nie in meinem Leben gesagt.
3. 12 Monate sind für mich nicht "langfristig", sondern bestenfalls "mittelfristig". Wenn du diesen Begriff anders definierst, dann sprechen wir nicht die gleiche Sprache.

Abschließend möchte ich folgendes festhalten: Ich habe vor 10-11 Monaten auf eine charttechnisch interessante Möglichkeit hingewiesen. Ich habe NICHT behauptet, dass der Kurs explodiert. Ich habe gesagt, FALLS der Widerstand nachhaltig nach oben durchbrochen wird, wäre ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg. "Günstig" heißt für mich, ein vielversprechendes Chance:Risiko-Verhältnis.

Übrigens: der von mir mehrfach erwähnte Durchbruch wurde damals NICHT geschafft, also ist diese Diskussion sowie obsolet.

Falls es dich freut: ich halte ein nicht unbedeutendes Aktienpaket von DCX, stehe damit bei ca. -20 % (desgleichen bei der Dt. Telekom). Nach wie vor bin ich diesbezüglich voller Zuversicht und kann sehr gut schlafen damit! Kommt Zeit, kommt DCX (und die Telekom).
Ich behaupte nicht mal, dass ich ich diese Aktien im letzten Jahr x-mal ver- und wieder zugekauft hätte. Rückblickend hätte man mit jeder Aktie irre viel verdienen können.
Jedoch noch mehr, und viel leichter, verlieren.
Ausser man heißt Stox Dude.
;-)

mfg maxchart
Antworten
maxchart:

@Stox: keine Stellungnahme zur meinigen?!? o.T.

 
15.03.02 15:29
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--