Also ich will hier ja echt nicht den Miesepter spielen, aber ich würde mich an Eurer Stelle echt nicht so auf die 50 versteifen. Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt für Kurse über 50 Speziell der Automobolisektor gilt dieser Tage immer noch als überkauf. Das heißt nicht, dass der Kurs auf dem jetztigen Niveau bleibt, aber die großen Positionen sind bereits getätigt vor dem Quartalsende. Auch macht es überhaupt keinen Sinn für niemanden für niemanden ausgerechnet jetzt wegen einer Dividende diese Aktie zu kaufen, denn dieser Beweggrund ist spätestens mit der Bekanntgabe der Dividende und der dann folgenden Kurssteigerung abgegolten.
In der hier vorliegenden und ganz speziellen Konstellation muss man schon die Strecke von 30 Euro auf 48,90 Euro in der Spitze berücksichtigen. Alle Autowerte haben derzeit ihre Höchstkurse bereits gesehen, Plus / Minus leichte Schwankugen, aber es mach überhaupt keinen Sinn für einen Investor am absehbaren Ende einer Strecke wegen einer Dividende bzw. derm darauf folgenden Abschlag einzusteigen, schon gar nicht zum Quartalsende. Daimler hat zwar in der letzten Woche überproportional verloren, blieb dann aber im Abwärtssog vom Dax bis auf 5920 sehr stabil bei ca. 44,80 / 45 stehen. Von dort waren es jetzt bereits 5 % Aufschlag, nochmalige 10 % innerhalb dieser Woche halte ich für unrealistisch nur um in den Genuss von 2,20 zu kommen die dann aller Wahrscheinlichkeit mit einem höheren Abschlag als der Dividende einher gehen. Um es anders zu sagen, welcher Profi sollte jetzt - kurz vor knapp - im Bereich 49 die Aktie hochkaufen wenn die Gelegenheit bereits letzte Woche ausreichend gegeben war ?
Es gibt bereits seit Ende Januar / Anfang Februar keine Ralley mehr bei Autotiteln und auch keine Ralley mehr im Dax. Auch wenn jetzt eventuell der Dax auf 7600 klettern könnte ist der Kaufmut sich im Detail und bei Einzelaktien verstärkt abschwächen. Die Wahrscheinlichkeit einer Abwärtsphase scheint mir in den Köpfen aller bereits jetzt wesentlich logischer ausgeprägt als die Chance für weitere 20 %.