Daimler irritiert Händler mit Preiserhöhungen
23. Dezember 2008, 05:46
Stuttgart - Der Autobauer Daimler erhöht trotz der dramatischen Absatzkrise auf den Automärkten von Januar an die Preise für seine Pkw. Wagen der Kernmarke Mercedes-Benz sollen dann 1,9 Prozent mehr kosten, sagte ein Daimler-Sprecher und bestätigte einen Bericht der Fachzeitschrift "Automobilwoche". Die Preise für den Kleinwagen smart sollen um 2,17 Prozent steigen. Grund für die Erhöhungen seien "inflatorische Anpassungen", sagte der Sprecher.
Händler reagierten auf diese Maßnahme "äußerst irritiert", berichtet die "Automobilwoche". "Angesichts der Marktlage ist fraglich, ob dies der geeignete Schritt ist", wird ein Händler zitiert. Daimler verlangt dem Bericht zufolge im Vergleich zu den Rivalen BMW und Audi die höchsten Preise. Ob es angesichts der aktuellen Krise Überlegungen gegeben habe, vorerst auf Preiserhöhungen zu verzichten, wollte der Sprecher nicht sagen.
Der Pkw-Absatz bei Daimler ist seit Monaten auf Talfahrt. Zuletzt brach die Zahl der verkauften Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach im November um ein Viertel auf 84 500 Fahrzeuge ein. dpa
www.welt.de/welt_print/article2921869/...Preiserhoehungen.html
23. Dezember 2008, 05:46
Stuttgart - Der Autobauer Daimler erhöht trotz der dramatischen Absatzkrise auf den Automärkten von Januar an die Preise für seine Pkw. Wagen der Kernmarke Mercedes-Benz sollen dann 1,9 Prozent mehr kosten, sagte ein Daimler-Sprecher und bestätigte einen Bericht der Fachzeitschrift "Automobilwoche". Die Preise für den Kleinwagen smart sollen um 2,17 Prozent steigen. Grund für die Erhöhungen seien "inflatorische Anpassungen", sagte der Sprecher.
Händler reagierten auf diese Maßnahme "äußerst irritiert", berichtet die "Automobilwoche". "Angesichts der Marktlage ist fraglich, ob dies der geeignete Schritt ist", wird ein Händler zitiert. Daimler verlangt dem Bericht zufolge im Vergleich zu den Rivalen BMW und Audi die höchsten Preise. Ob es angesichts der aktuellen Krise Überlegungen gegeben habe, vorerst auf Preiserhöhungen zu verzichten, wollte der Sprecher nicht sagen.
Der Pkw-Absatz bei Daimler ist seit Monaten auf Talfahrt. Zuletzt brach die Zahl der verkauften Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach im November um ein Viertel auf 84 500 Fahrzeuge ein. dpa
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dürfen selbstverständlich von euch eingerahmt werden....
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