Für Logistikdienstleistungen besteht eine wachsende Nachfrage. D.Logistics ist der stark wachsende, steigende Gewinne erzielende unbestrittene MARKTFÜHRER der Branche in D mit der Mitarbeiterzahl eines Großunternehmens, eigentlich ja eine Holding, die Anteile an jeweils auf Marktsegmente spezialisierte Firmen hält. Z.B. würde Lufthansa Cargo ohne D-Logistics nicht funktionieren.
Der Kurs liegt splitbereinigt 100 % über dem Emissionskurs und hat gerade einen hübschen Boden ausgebildet.
D.Logistics hatte im letzten Jahr in erheblichem Umfang Firmen zugekauft. Aus der Erfahrung mit anderen Firmen ragieren Anleger in solchen Fällen inzwischen eher übervorsichtig (em-tv). Die Struktur von D.Logistics erleichtert es jedoch eher, solche Zukäufe in die Gruppe zu integrieren. Ein Systemanbieter von Aiport-Logistik muß eben nicht unter einem Firmendach mit einem Anbieter von Krankenhauslogistik sein. Aber die Bündelung von Logistikunternehmen, die auf unterschiedliche Kundengruppen ausgerichtet sind, in einer Holding, macht Sinn. Da Unternehmenzahlen seit Haffa und jüngstem Urteil zu Adhoc-Meldungen sowieso nur noch eingeschränkt geglaubt wird, wird eher immer erst mal das Gegenteil unterstellt. Die Ratlosigkeit zum aktuellen Kurs des eigenen Unternehmens zeigt sich bei D.Logistics in folgender Pressemiteilung:
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Dienstag, 21.08.2001, 15:27
Die D.Logistics AG dementiert Pressemeldungen, denen zufolge für das Jahr 2001 eine Gewinnwarnung gegeben worden sei.
Richtig ist, dass vor allem angesichts der Neupositionierung des IT/E-Commerce- und Consulting-Bereichs eine Abweichung von den Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr erwartet wird. Mit der spürbaren Erweiterung der Geschäftsaktivitäten bei Bestands- und Neukunden im ersten Halbjahr 2001 wurde die Grundlage gelegt, bei einer Belebung der Konjunktur ein überproportionales Wachstum zu erzielen.
D.Logistics erwartet einen deutlichen organischen Wachstumsschub für die D.Logistics-Gruppe in den kommenden Quartalen. Aus Unternehmenssicht ist die aktuelle Kursbewertung von rund 280 Mio. Euro angesichts der Umsatzgröße, Ergebnisstärke und Wachstumsintensität und auch angesichts der Unternehmenshistorie der Gruppe nicht nachvollziehbar.
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Dann hat Hübner einen schwachen TV-Auftritt (was Haffa nie passiert wäre), BWLer und einige andere in Aktienboards erwähnen D.Logistics im Zusammenhang mit Unternehmen mit dubiosen Geschäftsmethoden (Comroad), ohne jedoch tatsächlich je etwas substantielles zu D.Log gesagt zu haben. Und der Kurs ist im Keller.
Es steht für mich völlig außer Zweifel, daß die Aktie von D.Logistics sehr bald sehr deutlich steigen wird. Dann kommen auch wieder die Analystenempfehlungen, aber erst steigt der Kurs der Aktie.
R.
PS: Wie Anleger sich verhalten, siehst Du an slash. Er findet an der Aktie nichts wirklich Negatives, konstatiert das Mißtrauen im Markt, findet es zum Kotzen, und ist sogar bereit, jetzt noch im Falle einer negativen Meldung in Panik zu geraten. Seinem Bauchgefühl vertraut er mehr als einen Überlegungen. Natürlich wird er später irgendwann kaufen, wenn alle kaufen.