Anzeige
Meldung des Tages: DiagnosTear Technologies: Technologischer Geniestreich für die Massen!

CPU: Meganews!

Zugriffe: 27.604 / Heute: 3
CPU SOFTWARE. kein aktueller Kurs verfügbar

Merkur:

CPU: Meganews!

2
26.05.05 12:59
Für Spekulanten ist die CPU Softwarehouse-Aktie (ISIN DE0005454300/ WKN 545430) bis maximal 80 Cent ein Trade wert, so die Experten von "BetaFaktor.info".

Der Vorstand der CPU Softwarehouse, Manfred Köhler, gebe sich in einem Gespräch mit den Experten zuversichtlich, dass die Wende vor der Tür stehe.

Seit der Übernahme der schweizerischen FINSys würden die Augsburger die gesamte Wertschöpfungskette der Bank abdecken - Anlage, Kredit, Projekt und Banksteuerung. Die Übernahme der FINSys gebe mehr her, als der erste Blick vermuten lasse. 1,9 Mio. Aktien würden den bisherigen Eigentümern der Schweizer Gesellschaft zufließen. 1,3 Mio. Stücke davon würden an einen noch unbekannten Investor weitergereicht, und zwar zu einem Preis von 1 Euro je Aktie - also rund 30% über dem aktuellen Kurs. Bisher sei der Investor namentlich nicht bekannt. Dies dürfte sich aber nach der Eintragung der Kapitalerhöhung ins Handelsregister ändern, da er über die 10%-Grenze komme.

Nachdem in 2004 ein Umsatz von 4,53 Mio. Euro erwirtschaftet worden sei, solle dieser in 2005 auf 6,5 Mio. Euro zulegen. Das Betriebsergebnis solle auf 180.000 verbessert werden. Trotz eines eher schwachen ersten Quartals (Umsatz von rund 1 Mio. Euro) zeige sich Köhler zuversichtlich, diese Ziele zu erreichen. Er wolle den Aktienkurs bald wieder bei 1 Euro sehen.

Aus Branchenkreisen würden die Experten vernehmen, dass der bisher unbekannte Investor nicht ein reines Finanzinvestment anstrebe, sondern das Unternehmen mit seinen Kontakten voranbringen wolle. Köhlers Planung sei dann vielleicht eher ein Worst-case-Szenario. Deutliches Potenzial nach unten sähen die Experten jedenfalls nicht.

Für Spekulanten ist die CPU Softwarehouse-Aktie bis maximal 80 Cent einen Trade wert, so die Experten von "BetaFaktor.info".
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +128,02%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +56,48%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,79%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,76%

.Juergen:

was daran so neu sein soll?

26.05.05 13:12
bis auf die bekanntgabe eines schwachen ersten quartals

was eigentlich nicht gerade positiv ist!

sehe ich keine "Meganews"
Antworten
Tiger:

Die 80 Cent haben wir gleich, also nicht kaufen.

26.05.05 13:17
Für Spekulanten ist die CPU Softwarehouse-Aktie bis maximal 80 Cent einen Trade wert, so die Experten von "BetaFaktor.info".
Antworten
Merkur:

Meine Meinung...

26.05.05 13:23
Eine interessante Analyse aus dem w:o board:

www.tradersjournal.de/download/TJ_0605.pdf

Ich hab mir auf jeden Fall schon mal ein paar ins Depot gelegt und werde mal abwarten was sich tut...

Hab mir bei BOV vor einem halben Jahr auch ein paar ins Depot gelegt. Damals hat Herr Fresenius die 10 Prozent-Schwelle überschritten und dieser Investor hat ebenfalls einen Aufschlag von 20 Prozent zu dem damaligen Börsenkurs bezahlt. In der Zwischenzeit konnte BOV kräftig zulegen....

Hoffe bei CPU auf eine ähnliche Entwicklung, wobei meine BOV natürlich weiterhin im Depot bleiben...

Grüße Leeson888
Antworten
Merkur:

Charttechnisch äußerst interessant...

26.05.05 17:54
@tiger

Sieh Dir mal den Chart etwas genauer an. Sobald wir die 0,80-Euro-Marke und somit die langfristige Abwärtstrendgerade überwinden, dürfte die Aufwärtsbewegung deutlich an Schwung gewinnen.

Grüße vom Merkur

Antworten
Merkur:

CPU ein potentieller Frick-Wert...

27.05.05 09:08
Zumindest hat er den Wert schon einmal besprochen...

Analyse vom 17.09.04...

Die Experten von "Markus Frick Inside" stufen die Aktie von CPU Softwarehouse (ISIN DE0005454300/ WKN 545430) mit "kaufen" ein.

Von den verbesserten Aussichten in der Finanzbranche könne auch die CPU Softwarehouse AG profitieren. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg bediene die Finanzdienstleistungsbranche mit Lösungen zur Pflege der Kundendaten. Die Geschäfte würden schon bisher nach Plan verlaufen. Sämtliche Ziele für das Jahr 2003 seien in vollem Umfang erreicht worden: Dies gelte für die angepeilte Gewinnschwelle genauso wie für das Unterbinden des Liquiditätsabflusses. Darüber hinaus habe die Tochter inexsys erfolgreich an der Börse platziert werden können. Die Banken scheinen, nun wieder mehr Mittel zur Verfügung zu stellen, was sich positiv in den Aufträgen bemerkbar machen sollte.

Zusätzliches Wachstum verspreche die Ausweitung des Geschäftes auf den banknahen Bereich. Der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2004 bestätige hierbei die erfreuliche Entwicklung aus dem Jahr 2003. Die vorläufigen Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2004 würden zwar noch einen geringeren Umsatz in Höhe von 2,03 Millionen Euro (Vorjahr 3,25 Millionen Euro) ausweisen. Das Konzernergebnis verbessere sich jedoch von -1,5 Millionen Euro auf -0,1 Millionen Euro.

Die Experten von "Markus Frick Inside" glauben an den Turnaround der Gesellschaft und empfehlen daher den Kauf der CPU Softwarehouse-Aktie bis zu Kursen von 1,00 Euro. Das Kursziel liege bei 1,40 Euro.

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

CPU startet durch: +5%...

30.05.05 09:27
Jetzt geht's los...

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

CPU Softwarehouse AG führt...

30.05.05 15:06
...Bezugsrechtskapitalerhöhung gegen Bareinlage durch

Der Vorstand der CPU Softwarehouse AG, Augsburg, hat mit Zustimmung des
Aufsichtsrats die Durchführung einer Barkapitalerhöhung beschlossen. Das
Grundkapital soll demnach um bis zu 2.021.462 Euro erhöht werden. Den
Aktionären wird dabei ein mittelbares Bezugsrecht eingeräumt. Entsprechend dem
beschlossenen Bezugsverhältnis kann für jeweils fünf alte CPU-Aktien eine
neue CPU-Aktie zum Bezugspreis von 1,00 Euro je Aktie bezogen werden. Die
neuen Aktien sind ab dem 01.01.2005 gewinnberechtigt.

Die Transaktion wird von der VEM Aktienbank AG, München, begleitet.

Die Aktionäre werden in Kürze über das Bezugsangebot über die Depotbanken
informiert.

CPU Softwarehouse AG
August-Wessels-Straße 27
86156 Augsburg
Deutschland

ISIN: DE0005454300
WKN: 545430
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Antworten
Merkur:

jetzt kracht's nach oben...+10%...

30.05.05 15:29
Zeit Kurs  Stück  
15:12:56 0,87  664  
15:10:24 0,85  10.000  
15:09:53 0,83  2.900  
15:00:45 0,82  5.000  
14:56:44 0,82  836  
14:55:12 0,82  4.364  
09:16:00 0,83  100  
09:09:52 0,82  136  
09:02:38 0,80  4.136  
09:02:28 0,80  5.864  
Antworten
felline:

da kommt das benötigte volumen

30.05.05 15:55
langsam aber sicher...
Antworten
Merkur:

Mein Kursziel: 1,25 Euro...

30.05.05 16:01
Der Vorstand der CPU Softwarehouse, Manfred Köhler, gebe sich in einem Gespräch mit den Experten zuversichtlich, dass die Wende vor der Tür stehe.

Seit der Übernahme der schweizerischen FINSys würden die Augsburger die gesamte Wertschöpfungskette der Bank abdecken - Anlage, Kredit, Projekt und Banksteuerung. Die Übernahme der FINSys gebe mehr her, als der erste Blick vermuten lasse. 1,9 Mio. Aktien würden den bisherigen Eigentümern der Schweizer Gesellschaft zufließen. 1,3 Mio. Stücke davon würden an einen noch unbekannten Investor weitergereicht, und zwar zu einem Preis von 1 Euro je Aktie - also rund 30% über dem aktuellen Kurs. Bisher sei der Investor namentlich nicht bekannt. Dies dürfte sich aber nach der Eintragung der Kapitalerhöhung ins Handelsregister ändern, da er über die 10%-Grenze komme.

Meine Meinung:
Kurse bis 1 Euro sollte man zum Kauf nutzen, da der unbekannte Investor sicherlich nicht nur seinen Einstandspreis wiedersehen möchte...

Mein Kursziel für die nächsten Wochen: 1,25 Euro

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

Wer wird wohl der neue...

31.05.05 09:04
Investor sein???

Antworten
Tiger:

Aktie noch billig---bald 1 €

01.06.05 19:22
CPU Softwarehouse AG: Bezugsangebot an die Aktionäre der CPU Softwarehouse Aktiengesellschaft zum Bezug von bis zu 2.021.462 neuen Aktien

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an bestehende Aktionäre der
CPU Softwarehouse (Nachrichten) und stellt daher kein öffentliches Angebot von Aktien dar.

CPU Softwarehouse Aktiengesellschaft
Augsburg
- ISIN DE0005454300-
Bezugsangebot an die Aktionäre der CPU Softwarehouse Aktiengesellschaft
zum Bezug von bis zu 2.021.462 neuen Aktien
Gemäß § 4 Abs. 3 der Satzung der CPU Softwarehouse Aktiengesellschaft ist der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 22. August 2005 das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe neuer Inhaberstückaktien gegen Bar- oder Sacheinlagen einmalig oder mehrmals um bis zu EUR 4.087.907,00 zu erhöhen (Genehmigtes Kapital). Dabei ist den Aktionären ein Bezugsrecht einzuräumen. Der Vorstand ist jedoch ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats Spitzenbeträge von dem Bezugsrecht der Aktionäre auszunehmen. Vorstehende Ermächtigung wurde von der Hauptversammlung der Gesellschaft am 22. August 2000 beschlossen und am 13. November 2000 in das Handelsregister der Gesellschaft eingetragen. Nach teilweiser Ausnutzung besteht das Genehmigte Kapital derzeit noch in Höhe von EUR 2.156.411,00.

Unter weiterer Ausnutzung der vorstehenden Ermächtigung hat der Vorstand am 25. Mai 2005 mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom 30. Mai 2005 beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 10.107.310,00 um bis zu EUR 2.021.462,00 auf bis zu EUR 12.128.772,00 gegen Bareinlage durch Ausgabe von bis zu 2.021.462 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital in Höhe von EUR 1,00 je Aktie zu erhöhen. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2005 gewinnberechtigt und sind mit der ISIN DE000A0EPUN9 gekennzeichnet. Den Aktionären wird ein mittelbares Bezugsrecht eingeräumt. Das Bezugsrecht für Spitzenbeträge ist ausgeschlossen.

Den Aktionären wird das gesetzliche Bezugsrecht in der Weise gewährt, dass die VEM Aktienbank AG, München, zur Zeichnung und Übernahme der neuen Aktien zum Ausgabebetrag von EUR 1,00 je Aktie zugelassen wird mit der Verpflichtung, sie den Aktionären im Verhältnis 5 : 1 zu einem Preis von EUR 1,00 je Aktie zum Bezug anzubieten.

Zeichnungsgarantie

Ein Investor hat sich gegenüber der Gesellschaft verpflichtet, 300.000 aus der Kapitalerhöhung neu entstehende Aktien zum Bezugspreis von EUR 1,00 je Aktie zu zeichnen, soweit diese nicht im Rahmen des gesetzlichen Bezugsrechts von den Aktionären übernommen werden.

Wir machen hiermit unseren Aktionären das folgende

Bezugsangebot
der VEM Aktienbank AG, München,
bekannt:

Die Aktionäre werden aufgefordert, ihr Bezugsrecht auf die neuen Aktien zur Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit

vom 2. bis 16. Juni 2005 (einschließlich)
bei der für die VEM Aktienbank AG als Abwicklungsstelle tätig werdenden Bankhaus Gebr. Martin AG während der üblichen Geschäftszeiten auszuüben.

Zur Ausübung des Bezugsrechts bitten wir unsere Aktionäre, ihrer Depotbank eine entsprechende Weisung zu erteilen. Entsprechend dem Bezugsverhältnis von 5 : 1 kann auf jeweils fünf alte Aktien eine neue Aktie zum Preis von EUR 1,00 bezogen werden. Die Depotbanken werden gebeten, die Bezugsanmeldungen der Aktionäre gesammelt in einer Anmeldung bis spätestens 16. Juni 2005 bei der Bankhaus Gebr. Martin AG, Kirchstr. 35, 73033 Göppingen, Fax: 07161/969317, aufzugeben und den Bezugspreis von EUR 1,00 je neue Aktie ebenfalls bis spätestens zum 16. Juni 2005 auf folgendes Konto der VEM Aktienbank AG zu zahlen:

VEM Aktienbank AG,
Sonderkonto CPU, Verwendungszweck " Kapitalerhöhung" ,
Konto Nr. 4906, BLZ 61030000, Bankhaus Gebr. Martin AG, Göppingen.

Für den Bezug wird die übliche Bankprovision berechnet. Entscheidend für die Einhaltung der Frist ist jeweils der Eingang der Bezugsanmeldung sowie des Bezugspreises bei der genannten Stelle.

Maßgeblich für die Berechnung der Anzahl der den Aktionären jeweils zustehenden Bezugsrechte ist deren jeweiliger Bestand an Aktien mit Ablauf des 1. Juni 2005. Zu diesem Zeitpunkt werden die Bezugsrechte (ISIN DE000A0EPUP4) von den Aktienbeständen im Umfang des bestehenden Bezugsrechts abgetrennt. Ein börslicher Bezugsrechtshandel für die Bezugsrechte findet nicht statt. Die Abwicklungsstelle Bankhaus Gebr. Martin AG ist bereit, den Ausgleich von Bezugsrechten unter den Aktionären nach Möglichkeit zu vermitteln. Nicht ausgeübte Bezugsrechte werden nach Ablauf der Bezugsfrist wertlos ausgebucht.

Vom Beginn der Bezugsfrist an werden die alten Aktien „ex-Bezugsrecht“ notiert. Als Bezugsrechtsnachweis für die neuen Aktien gelten die Bezugsrechte. Diese sind spätestens mit Ablauf der Bezugsfrist auf das bei der Clearstream Banking AG geführte Konto 6041 der Bankhaus Gebr. Martin AG zu übertragen. Bezugserklärungen können nur berücksichtigt werden, wenn bis zu diesem Zeitpunkt auch der Bezugspreis auf dem genannten Konto der VEM Aktienbank AG gutgeschrieben ist.

Für den Fall, dass nicht alle neuen Aktien im Rahmen des Bezugsangebots bezogen werden, ist die VEM Aktienbank AG verpflichtet, den Aktionären, die hierzu ein verbindliches Kaufangebot abgeben, aus dem verbleibenden Bestand weitere neue Aktien anzubieten.

Jeder Aktionär kann über den auf seinen Bestand nach Maßgabe des Bezugsverhältnisses von 5 : 1 entfallenden Bezug hinaus eine weitere verbindliche Bezugsorder abgeben. Die maximale Gesamtzahl der hierdurch zu beziehenden neuen Aktien errechnet sich aus den bis zu Stück 2.021.462 neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung abzüglich der auf seinen Bestand entfallenden Bezugsaktien. Aktionäre, die über ihre Bezugsrechtsquote hinaus weitere Aktien zum Bezugspreis beziehen möchten, können ihren verbindlichen Bezugsauftrag innerhalb der Bezugsfrist über ihre Depotbank der Abwicklungsstelle Bankhaus Gebr. Martin AG übermitteln. Dabei bitten wir die Aktionäre, die über ihren Bestand hinaus weitere Aktien beziehen wollen, ihrer Depotbank eine entsprechende Weisung unter Verwendung des über die Depotbanken zur Verfügung gestellten Zeichnungsauftrags zu erteilen.

Des Weiteren wird die VEM Aktienbank AG es unternehmen, nicht im Rahmen des Bezugsangebotes von den Aktionären gezeichnete Aktien im Wege der Privatplatzierung an ausgewählte Investoren zu platzieren.

Genügen die nach Ausübung der gesetzlichen mittelbaren Bezugsrechte verbleibenden Aktien nicht zur Bedienung aller über den Bestand hinaus gehenden Zeichnungswünsche, erfolgt eine Zuteilung durch den Vorstand der Gesellschaft. Hierbei werden alle Aktionäre gleich behandelt, § 53a AktG.

Die neuen Aktien werden in einer Globalurkunde verbrieft und bei der Clearstream Banking AG, Frankfurt am Main, hinterlegt. Ein Anspruch auf Einzelverbriefung besteht nicht. Die erworbenen neuen Aktien werden in die Depots der Erwerber eingebucht.

Die Lieferung der neuen Aktien erfolgt erst nach Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister, Girosammelverwahrung und Zulassung der neuen Aktien, nicht jedoch vor der 22. KW. Da die neuen Aktien erst ab 1.1.2005 gewinnberechtigt sind, erhalten sie bis zur Gleichstellung mit den übrigen Aktien der Gesellschaft die ISIN DE000A0EPUN9.

Sollten vor Einbuchung der neuen Aktien in die Depots der jeweiligen Erwerber bereits Leerverkäufe erfolgt sein, trägt allein der Verkäufer das Risiko, seine durch einen Leerverkauf eingegangenen Verpflichtungen nicht durch rechtzeitige Lieferung von neuen Aktien erfüllen zu können.

Augsburg, im Juni 2005

CPU Softwarehouse Aktiengesellschaft

Der Vorstand

Antworten
Merkur:

Hört sich gut an...

02.06.05 09:05
.
Antworten
novum:

also ich weis nicht was das soll...

02.06.05 09:35
vielleicht verstehe ich auch den Sachverhalt nicht so ganz.
Bin schon Aktionär mit reichlich Stücken.
Jetzt soll ich an einer Kapitalerhöhung teilnehmen und Stücke zu einem Euro abnehmen, obwohl man sie an der Börse für 0,80 Euro haben kann?

Wo ist denn da der KICK?

Antworten
felline:

du wertest deine anderen damit auf...

02.06.05 10:10
weil du damit praktisch den kurs nach oben treibst.  
Antworten
novum:

Danke felline !!

02.06.05 10:17
Ich jedenfalls werde kein Geld mehr hinterher werfen.

Sehe die Aktie zwar mittelfristig positiv, bin aber selbst schon für meine Verhältnisse genug investiert.

Sollen erst einmal den Umsatz / Gewinn steigern, dann werde ich weiter sehen.

Na ja, vielleicht hilfts es ja dem Kurs.

Fette Beute für euch alle!
Antworten
westcliff:

vor allem (Meinungen gefragt)

02.06.05 10:20
weil die Bezugsrechte nicht handelbar sind und bei Nichtausübung verfallen wenn ich das richtig verstanden habe
um nen Kaufanreiz zu bieten, müsste der Kurs auf über 1 € gehen...oder man vermeidet das bewusst, das die VEM Aktienbank AG den "ausgewählten Investoren" (wer auch immer das sein mag) die nicht bezogenen Aktien zuschustern kann (aus welchen Gründen auch immer). So wie das in der Mitteilung formuliert ist, sehe ich diese Möglichkeit sogar als recht warscheinlich an, weil auch die sogenannten "ausgewählten Investoren" kaufen eigentlich nicht teurer ein, als sie es am Markt erhalten können, oder? Ausser sie wollen Aktien haben und diese nicht über den Markt beziehen um den Kurs (noch) nicht nach oben zu treiben und zahlen deshalb lieber 20% mehr, da sie irgendetwas wissen, was wir nicht wissen (z.B. was da noch kommt)
Hat jemand andere Meinungen dazu????
Antworten
novum:

hi westcliff !

02.06.05 11:02
Das hast du glaube ich richtig durchschaut.
Die Sache stinkt irgendwie, aber die neuen Aktien zu zeichnen nur auf diesen Verdacht hin, ist mir zu vage.
Auch diese merkwürdigen Kurskorrekturen nach unten mit mini Umsätzen kam mir schon lange spanisch vor.
Nun ja, sollten die news nach der Kapitalerhöhung wirklich positiv ausfallen, wird noch
genug Zeit bleiben um auf den Zug zu springen.
Antworten
westcliff:

dann könnt ich auch jetzt noch ein

02.06.05 11:46
fünftel meiner Scheine nochmal über den Markt ordern...dann hab ich genausoviel wie nach der Kapitalerhöhung, nur das ich billiger dran bin...oder sieht das jemand anderst???
Das kann eigentlich nur den Sinn haben, die Scheine so anzubieten das es unattraktiv ist und dann jemand zuzuschustern, dadurch dann den Kurs zunächst unten zu halten und es hinterher wenn die Scheine plaziert wurden laufen zu lassen, damit der Investor was davon hat....alles andere sieht mir unlogisch aus....andererseits wäre das nicht auch irgendwie zu einfach, da zu leicht zu durchschauen??????
Antworten
Vorbeieilender:

@Westcliff, Du siehst das wohl richtig

03.06.05 07:55
Da will ein Großinvestor in CPU rein. Wollte er die Aktien über den Markt, brauchte er einerseits ewig (oft ja nur Hunderte im Handel) und andererseits würde er den Kurs hoch treiben. Er will aber nur 1 Euro ausgeben. Also gibt es das Ding mit den Bezugsrechten, die völlig uninteressant sind, weil der Kurs unter 1 Euro liegt und gehalten wird. Die Bezugsrechte können auch nicht gehandelt werden, so dass kein Konkurrent sie aufkauft. Also bleiben sie bei CPU, die den Einstieg wollen, und gehen dann an den Investor. Erst danach gibt es das gemeinsame Interesse der steigenden Kurse. Da mit dem geld ja auch was gemacht werden kann, sollte das durch entsprechende News (Übernahme einer anderen Firma, von Patenten, Produkten o.ä.) auch gelingen können. Ich denke, es lohnt sich, die Zeit bis dahin auszusitzen.
Antworten
KleinGeld:

Hab eben Angebot von Broker-Bank erhalten

03.06.05 17:10
Werde es annehmen! Mal schauen, was der "Großinvestor" damit reagieren?
Es bleibt immerhin für Anleger mit "langem Atem" eine gute Gelegenheit.
Mal schau`n, was da hier wirklich laufen wird?
KG
Antworten
Vorbeieilender:

Kleingeld, wieso kaufst Du Aktien für 1 Euro

04.06.05 11:43
von CPU, die Du an der Börse derzeit für 82 Cent kriegen kannst?
Antworten
Merkur:

CPU: Kursrakete startet...die 1-Euro-Marke...

06.06.05 09:41
wird bald Geschichte sein...

Original-Research: CPU Softwarehouse (von Performaxx Research GmbH):Spekulativ Kaufen
08:31 06.06.05

Original-Research: CPU Softwarehouse - von Performaxx Research GmbH

Aktieneinstufung von Performaxx Research GmbH zu CPU Softwarehouse

Unternehmen: CPU Softwarehouse

Anlass der Studie:Coverage
Empfehlung: Spekulativ Kaufen
seit: 03.06.2005
Kursziel:
Kursziel auf Sicht von:
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Rupert Stöger

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
anbei erhalten Sie die neueste Research-Studie von Performaxx Research zu
CPU (ISIN DE0005454300).

Fazit
Die CPU Softwarehouse AG ist ein zukunftsorientiertes Softwarehouse, das
anwenderspezifische Lösungen für Kundenprozesse, insbesondere für die
Finanzdienstleistungsbranche, entwickelt, implementiert und betreut.
Hierbei werden durch die jeweiligen Konzerngesellschaften sowohl die
eigenen Produkte als auch Fremd- bzw. Individualprogramme entsprechend den
Kundenerfordernissen berücksichtigt und im Rahmen von Projekten aufeinander
abgestimmt. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Kredit,
Wertpapierberatung sowie Internetapplikationen und neuerdings im
Data-Warehousing sowie in Bereichen der Gesamtbanksteuerung. Zudem besteht
seit Jahren ein fundiertes Know-how im Projektmanagement für Entwicklungen
von hochkomplexen und sicherheitskritischen Anwendungen. Das Unternehmen

konzentriert sich auf die deutschsprachigen Länder des Euroraumes sowie die
Schweiz.

CPU hat seine Konsolidierung fast abgeschlossen und steht unmittelbar vor
dem Turn-around. Während die Segmente Projekt- und Kreditgeschäft bereits
profitabel sind, muss insbesondere die Holding noch weitere
Kostenoptimierungen vornehmen. Das Marktumfeld bleibt aufgrund der Krise im
Bankensektor schwierig, birgt jedoch auch Chancen. Sollte das Unternehmen
seine Geschäftsziele erreichen und nachhaltig in der Gewinnzone arbeiten,
ist die Aktie von CPU zur aktuellen Bewertung attraktiv bewertet. Vor
diesem Hintergrund lautet unser Urteil für die CPU-Aktie "Spekulativ
kaufen".

Highlights
+ Konsolidierung fast abgeschlossen
+ Gute Marktpositionierung
+ Attraktive Bewertung
- Schwieriges Marktumfeld
- Angespannte Finanzsituation
Antworten
Merkur:

Der nächste Schub kommt...

06.06.05 10:34
spätestens, wenn der neue Investor vorgestellt wird.

Rechne dann mit Kursen um die 1,25 Euro!

Jetzt einsteigen: Der Hype beginnt...

Zeit Kurs  Stück  
10:06:26 0,88  5.000  
10:04:54 0,88  1.000  
09:56:17 0,88  950  
09:47:41 0,88  5.000  
09:35:46 0,88  1.500  
09:21:33 0,88  2.000  
09:15:18 0,86  1.500  
09:15:15 0,90  489  
09:14:50 0,88  500  
09:12:32 0,88  8.000  
09:11:25 0,84  3.601  
09:08:11 0,84  399  
09:03:29 0,84  1.200  
09:02:24 0,83  1.200

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

CPU: Spekulativ kaufen...

06.06.05 15:09
Die Experten vom "Performaxx" empfehlen in ihrer Ersteinschätzung die Aktie von CPU Softwarehouse (ISIN DE0005454300/ WKN 545430) spekulativ zu kaufen.

Die CPU Softwarehouse AG sei ein zukunftsorientiertes Softwarehouse, das anwenderspezifische Lösungen für Kundenprozesse, insbesondere für die Finanzdienstleistungsbranche, entwickle, implementiere und betreue. Hierbei würden durch die jeweiligen Konzerngesellschaften sowohl die eigenen Produkte als auch Fremd- bzw. Individualprogramme entsprechend den Kundenerfordernissen berücksichtigt und im Rahmen von Projekten aufeinander abgestimmt.

Die Kernkompetenzen würden in den Bereichen Kredit, Wertpapierberatung sowie Internetapplikationen und neuerdings im Data-Warehousing sowie in Bereichen der Gesamtbanksteuerung liegen. Zudem bestehe seit Jahren ein fundiertes Know-how im Projektmanagement für Entwicklungen von hochkomplexen und sicherheitskritischen Anwendungen. Das Unternehmen konzentriere sich auf die deutschsprachigen Länder des Euroraumes sowie die Schweiz.

CPU habe seine Konsolidierung fast abgeschlossen und stehe unmittelbar vor dem Turnaround. Während die Segmente Projekt- und Kreditgeschäft bereits profitabel seien, müsse insbesondere die Holding noch weitere Kostenoptimierungen vornehmen. Das Marktumfeld bleibe aufgrund der Krise im Bankensektor schwierig, berge jedoch auch Chancen. Sollte das Unternehmen seine Geschäftsziele erreichen und nachhaltig in der Gewinnzone arbeiten, sei die Aktie von CPU zur aktuellen Bewertung attraktiv bewertet.

Vor diesem Hintergrund lautet das Urteil der Experten vom "Performaxx" für die CPU-Aktie "spekulativ kaufen".

Antworten
KleinGeld:

@Vorbeieiler!

06.06.05 17:48
Dank für den Rat1 werde meine Meinung ändern!
Die neue Woche hat gerade angefangen!
Mit der Hoffnung auf neuen Anstieg auf 1,25 €!
MfG - KG
Antworten
bauwi:

Toi toi toi - ich wünsche Euch eine gute

06.06.05 18:02
Investition. Das es gut laufen könnte, beweist  sich mal hier durch einen Blick:

http://www.performaxx.de/pdfstudien/cpu.pdf

One big family: CPU: Meganews! 1967973
MfG bauwi
Antworten
Merkur:

Sieht weiter sehr gut aus...

07.06.05 11:09
in Kürze sollte auch die 1 Euro Marke fallen, dann dürfte so richtig Schwung in die Aktie kommen...siehe co.don oder action press...

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

und wieder +5%...bald gehts...

07.06.05 15:36
richtig los...

Mein Kursziel: 1,25 Euro bis zum 20.06.05
Antworten
Merkur:

immer noch günstig...

08.06.05 13:06
.
Antworten
ciska:

Aber nicht mehr lange ! CIAO o. T.

2
08.06.05 13:08
Antworten
.Juergen:

@merkurs,Mein Kursziel: 1,25 Euro bis zum 20.06.05

08.06.05 14:27
hmm.. 1,25€ ?

laut www.performaxx.de/pdfstudien/cpu.pdf

soll 0,95€ eine faire bewertung bzw. kursziel sein.

denke mal mit den 1,25€ könnte es vielleicht noch ein bisschen dauern.
Antworten
Merkur:

noch 12 Tage für mein Kursziel...

09.06.05 13:01
.
Antworten
.Juergen:

klär mich doch bitte mal auf

09.06.05 13:16
ist am (bis) 20.6. etwas zu erwarten?
Antworten
Merkur:

Die Bombe tickt...

09.06.05 18:50
.
Antworten
Merkur:

Wichtiger Link für CPU-Fans...

09.06.05 19:13
www.cpu-ag.com/static/downloads/...6-05_Vorstandsinterview.pdf
Antworten
Vorbeieilender:

Danke Merkur! o. T.

10.06.05 07:00
Antworten
Merkur:

Bitte. Die Spannung steigt...

10.06.05 09:18
DVI: Durch die jüngste Kapitalerhöhung konnten Sie neben MSG systems (bisher 26,78%) einen neuen strategischen
Investor gewinnen – wann wird er der Öffentlichkeit vorgestellt werden?

Herr Köhler: Zunächst möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass es gelungen ist, einen Investor davon
zu überzeugen und zu begeistern, die CPU Softwarehouse AG auf dem zukünftigen Weg tatkräftig und langfristig
zu begleiten und zu unterstützen. Der Name des Investors wird zum gegebenen Zeitpunkt öffentlich, bedingt
durch die vorgeschrieben Meldepflicht über Höhe des Aktienbesitzes.
Antworten
Merkur:

Das Vorstandsinterview...

13.06.05 10:58
Vorstandsinterview.CPU Softwarehouse AG
(WKN: 545430 / ISIN: DE0005454300 / Symbol: CPU)

Interviewpartner: Dipl.-Ing. Manfred W. Köhler,
Alleinvorstand

Das Vorstandsinterview (DVI):

Herr Köhler, in welche Geschäftsbereiche unterteilt sich Ihr Unternehmen?
Herr Köhler: Unter dem Dach einer Holding bilden wir die Geschäftsbereiche unseres Kundenkreises in Form
selbständiger und eigenverantwortlicher Tochterunternehmen ab. Der Kreditbereich wird durch die CPUsoftware
Lab GmbH & Co.KG, Augsburg, repräsentiert, die Anlageberatung durch die inexsys AG, Zürich. Die dedizierten
IT-Themen einschliesslich des Projektmanagements gehören zum Tätigkeitsbereich der ISMC GmbH, Waldbronn,
bei Karlsruhe. Unter dem Aspekt der Prozessketten-Betrachtung ist neuerdings die FINSys AG, St. Gallen, hinzugekommen.
Die Lösungen der FINSys AG erweitern das Produktportfolio in den Corebankingbereich und verbinden
über ein virtuelles Dach des Datawarehousing Kredit und Anlage.
Damit ist der fachlich orientierte Unterbau der Holding abgeschlossen. Zukünftig steht die Stärkung der Einzelge-
Ausgabe Nr. 44 vom 8. Juni 2005 Einzelpreis: 7,50 €
Hintergrund: Die CPU Softwarehouse AG, mit Sitz in Augsburg, hat mit der kürzlich erfolgten strategisch wichtigen
Übernahme von FINSys einen wichtigen Schritt nach vorne getan. Die Umsätze sollen in 2005 im Vergleich
zu 2004 um über 40% steigen, für 2006 plant das Unternehmen einen weiteren Anstieg nochmals in ähnlicher

Größenordnung. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Ergebnis je Aktie von minus 0,19 Euro auf minus 0,02
Euro verbessert werden, die Eigenkapitalquote stieg von 25% auf 40%. Das Ergebnis je Aktie soll sich mit Blick
auf das Jahr 2006 circa verfünffachen. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der CPU Softwarehouse AG
wurde konsequent auf die gesamte Wertschöpfungskette einer Bank ausgebaut, so dass neben den Themen Beratung
und Entscheidung im Kredit- und Anlagebereich nun auch das Datawarehouse sowie die Banksteuerung im
Angebot zur Verfügung steht.Dabei ist auch eine anorganische Anreicherung zur Erweiterung der Kundenbasis
oder des Produktportfolios angestrebt.

DVI hat Herrn Köhler zu den mittelfristigen Perspektiven von CPU Softwarehouse
AG befragt.
In Mio. Euro 2005e 2006e 2007e
Umsatzerlöse 6,50 9,00 10,4
EBIT 0,2 0,5 0,8
EPS (Gewinn
pro Aktie)
0,01 0,05 0,08

DVI: In welchen Finanzdienstleistungsbereichen liegen Ihre Kernkompetenzen?

Herr Köhler: Unsere Markt-, Fach- und Lösungskompetenz liegt eindeutig im Bankensektor. Im Nearbanking
Markt konzentrieren wir uns ausschließlich auf Schwerpunkte des Kreditgeschäftes, die mit unserem Leistungsportfolio
bedient werden können. An dieser Zielbestimmung wollen wir auch langfristig festhalten.

DVI: Welches Segment macht Ihnen am meisten Freude?

Herr Köhler: Mit dem erweiterten Lösungsangebot in der Gesamtbanksteuerung sowie des Datawarehousing
sind wir nicht mehr nur im Frontend, sondern auch im Backend präsent. Wir unterscheiden uns damit nun wesentlich
von unseren Mitwettbewerbern, die diese Leistungskette in der Vollständigkeit und Güte nicht besitzen.
Wir grenzen den Kreis unserer Mitwettbewerber dadurch nachhaltig ein. Der mehrdimensionale Vertriebsansatz
auf der Fach- und Management Ebene wird eine tragende Erfolgskomponente sein. Sowohl die FINSys als auch
die CPU Softwarehouse stehen im Markt für Kundenzufriedenheit und Qualität der Leistung.

DVI: Erwarten Sie für das laufende Jahr, dass alle Ihre Geschäftsbereiche positive Ergebnisse erwirtschaften
können werden?

Herr Köhler: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Gesamtmarkt sind negativ. In unserem Zielmarkt,
dem Bankenmarkt, wurde bereits einiges in Richtung Industrialisierung der Geschäftsprozesse angedacht, jedoch
im wesentlichen in Form von Personalkostenreduzierungen dominiert. Gleichzeitig wurden Kundenbindung und
Kundengewinnungsprogramme in Angriff genommen. Diese Kluft zwischen qualifizierter Kundenberatung mit weniger
geschultem Personal bei schnell anzupassendem Produktangebot kann durch das Lösungsangebot der CPU
in voller Breite verringert werden.
Unter diesen Voraussetzungen sind wir in der Zwischenzeit recht optimistisch, unser Ziel zu erreichen, mit allen
Tochterunternehmen ein positives Ergebnis erwirtschaften zu können. Dies wird auch gestützt durch gesteigertes
Interesse und konkrete Vertragsgespräche in allen Gesellschaften.

DVI: Werden die angebotenen Softwarelösungen ausschließlich in Ihrem Hause entwickelt, oder arbeiten Sie
auch mit externen Programmen?

Herr Köhler: Unser Ziel bei der Entwicklung von Softwarelösungen ist die langfristige Partnerschaft mit unseren
Kunden. Auf der Basis von standardisierten Prototypen, die von der CPU entwickelt wurden, werden im Rahmen
eines Projektes gemeinsam mit dem Kunden die individuellen Anforderungen in einem Pflichtenheft dokumentiert
und aufgrund der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, die bankfachliches Wissen und technische Umsetzungskompetenz
in exzellenter Weise kombinieren, realisiert und zusammen mit dem Kunden in seinem Umfeld integriert.

DVI: Sie haben in 2004 Ihre Personalkosten deutlich reduzieren können, obwohl Sie per 31.12. um 5 Mitarbeiter
mehr hatten als im Vorjahr (43). Wodurch war das möglich?

Herr Köhler: Die von Ihnen herangezogenen Zahlen haben einen Stichtagsbezug zum jeweils 31.12. des Jahres.
Die für die Kosten maßgebende Größe sind die Durchschnittszahlen. Hier haben wir eine signifikante Veränderung von 59 auf 46 Mitarbeiter zu verzeichnen, wobei die Maßnahmen nicht unsere Fach- und Lösungskompetenz
betroffen haben, sondern im wesentlichen durch die Anpassungen im Management und im Verwaltungsbereich
realisiert wurden. Ferner wurde eine generelle Reduzierung der Personalkosten für alle Mitarbeiter des Unternehmens
einschließlich des Managements vorgenommen.
DVI: Wenn Sie die Forschungs- und Entwicklungskosten so drastisch reduzieren wie in 2004 geschehen – wie
können Sie der Konkurrenz trotzdem einen Schritt voraus bleiben?

Herr Köhler: Wir haben sehr zeitig, vielleicht zu früh, auf Forderungen des Marktes reagiert und Prototypen und
Plattformen in neuester Technologie entwickelt. Der über einige Jahre verordnete Investitionsstop im Bankbereich
hat zwar nicht den Bedarf in Frage gestellt, sondern nur den Einsatz. In der Zwischenzeit hat sich Investitionsneigung
wesentlich erhöht und wir haben damit die Chance erhalten, die bereits getätigten Investitionen erfolgreich
zu nutzen. Wir haben einen Zeitvorsprung im Markt und können damit derzeit die Entwicklungskosten
deutlich zurückfahren, ohne den Anschluß zu verlieren.
DVI: Ihr Hauptmarkt liegt derzeit in Deutschland. Sind die Geldinstitute hier offener für Ihre Produkte als z.B. in
Österreich oder der Schweiz?
Herr Köhler: Bei aller Wertschätzung für die Länder Schweiz und Österreich und ihre schnelle und erfolgreiche
Restrukturierung des Bankbereiches sollte das erheblich größere Marktpotential in Deutschland nicht aus der Betrachtung
herausfallen. Zudem war die CPU traditionell in Deutschland dem Kreditgeschäft verbunden. In diesem
Segment ist ein grenzüberschreitender Einsatz durch Länder spezifische Besonderheiten nur bedingt möglich. Aus
diesem Grund setzen wir verstärkt auf die internationale Expansion des Geschäftes durch die inexsys AG und die
FINSys AG mit ihrer ausgeprägten Marktpräsenz bezogen auf die Produkte im Anlagebereich und im Bereich der
Gesamtbanksteuerung.

DVI: Durch die Übernahme der Schweizer FINSys AG, St.Gallen, erwarten Sie für die CPU welche Umsatz- und
Ergebniszuwächse in 2005?

Herr Köhler: Bei der Suche nach dem richtigen Partner haben wir uns ausreichend Zeit gelassen und sind sehr
sorgfältig vorgegangen. Eine Konsolidierung der Zahlen wird damit erst für das zweite Halbjahr 2005 zum Tragen
kommen. Ohne Einbeziehung etwaiger Synergieeffekte rechnen wir mit einer Umsatzgröße von 1,1 Mio. € und
einem Ergebniszuwachs von etwas weniger als 0,1 Mio. €.

DVI: Sie haben noch Verlustvorträge in Höhe von 114 Mio. Euro. Wann glauben Sie, dass Sie wieder die Dividendenfähigkeit
erreichen werden?

Herr Köhler: Verlustvorträge und Dividendenfähigkeit stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang. Um die
Attraktivität des Unternehmens für Investoren und Aktionäre gleichermaßen zu erhöhen, muß eine bilanzielle
Bereinigung vorgenommen werden. Die Wichtigkeit einer solchen Maßnahme ist erkannt, insbesondere im Zusammenhang
mit Kapitalmaßnahmen.

DVI: Sie erwarten für das laufende Jahr eine moderate Umsatzsteigerung – wird diese aus einer Zunahme des
In- oder Auslandsgeschäftes resultieren?

Herr Köhler: In 2005 erwartet die Gesellschaft, ohne die FINSys in die Betrachtung mit einzubeziehen, einen
Umsatzanstieg in einem Plankorridor von bis zu 20% - 40%. Da es sich bei den Projekten der CPU im Durchschnitt
um größere Projekte handelt, kann jedoch nicht sichergestellt werden, dass- selbst wenn sie als Auftragseingang
zu verzeichnen wären, alle in diesem Jahr noch voll umfänglich zu Umsatz führen werden.

DVI: Wie sehen Ihre Pläne, Ihre Produkte auch im Versicherungsbereich anzubieten, aktuell aus?

Herr Köhler: Die strategische Betonung unserer Geschäftstätigkeit liegt im Bankbereich. Wobei verstärkt die
kreditbetonten Produkte wie Kurzberatung sowie Module der Erstberatung im Versicherungsbereich Interesse
hervorrufen. Hier ergibt sich ein unmittelbarer Vorteil gegenüber unseren Mitwettbewerbern, dass die Produkte in
modernster Technologie vorhanden sind, sich leicht an veränderte Geschäftsprozesse anpassen lassen..

DVI: Wie wollen Sie Ihr Ziel, einer der Marktführer für Finanzdienstleistungsprodukte in Europa zu werden, in
diesen konjunkturell äußerst schwierigen Zeiten dennoch erreichen?

Herr Köhler: Um diese Frage besser bewerten zu können, möchte ich darauf verweisen, dass die Gesamtzahl
der monetären Finanzinstitute in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union nach Angaben des Bundesverbandes
deutscher Banken, Stand Dez. 2001 mit 8022 angegeben werden.
Die mit Abstand größte Zahl der MFI’s mit knapp 30% gibt es Deutschland. Österreich liegt bei der Aufstellung
bei rd. 10% und die Schweiz bei mehr als 4%.
In dem für die CPU Softwarehouse AG relevanten regionalen Markt dieser drei Länder ergibt sich ein rein theoretisches
Potential von ca. 3700 MIF’s , welches ca. 45 % im gesamten EU Raum repräsentiert.
Mit der Konzentration auf die 3 Länder ist deutlich geworden, dass der deutschsprachige Raum genügend Potenzial
für diese Vision bietet. Andrerseits ist offensichtlich, dass das Ziel allein kaum in absehbarer Zeit zu erreichen
ist. Es bieten sich Kooperationen, Erwerb weiterer Unternehmen oder Integrationsszenarien an. Kooperationen
schließe ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich aus.

DVI: In diesem Zusammenhang liegen Ihre mittelfristigen Umsatz- und Ergebnisziele wo?

Herr Köhler: Nach meiner Einschätzung müsste das Umsatzvolumen bei mehr als 15 Mio. € liegen. Die Umsatzrendite
wird aber bis zu dieser Größenordnung 10% nicht überschreiten. Bei einem Umsatzvolumen über 15 Mio.
Euro sind Umsatzrenditen um die 20% möglich.

DVI: Durch die jüngste Kapitalerhöhung konnten Sie neben MSG systems (bisher 26,78%) einen neuen strategischen
Investor gewinnen – wann wird er der Öffentlichkeit vorgestellt werden?

Herr Köhler: Zunächst möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass es gelungen ist, einen Investor davon
zu überzeugen und zu begeistern, die CPU Softwarehouse AG auf dem zukünftigen Weg tatkräftig und langfristig
zu begleiten und zu unterstützen. Der Name des Investors wird zum gegebenen Zeitpunkt öffentlich, bedingt
durch die vorgeschrieben Meldepflicht über Höhe des Aktienbesitzes.

DVI: Hat der frühere Skandal umwitterte Vorstand, Herr Jochen Furch, noch Einfluß auf Ihr Unternehmen?

Herr Köhler: Wir haben keinerlei Kontakt zu Herrn Furch.

DVI: Finden Sie, dass der aktuelle Börsenkurs den positiven Zukunftsaussichten Ihres Unternehmens gerecht
wird?

Herr Köhler: Natürlich nicht. Der gegenwärtige Aktienkurs ist kein Spiegelbild der positiven Unternehmensentwicklung
des letzten Jahres. Eine Vielzahl von Aktionären teilt diese Meinung. Oftmals wurde an uns die Frage
gerichtet, wer ein Interesse haben könnte, die Aktie im Penny Stock Bereich zu halten. Es wurden Beobachtungen
von Aktionären berichtet, dass im Korridor über 0,80 € gezielt interveniert wird.
Unser Bestreben ist, das Vertrauen unserer Aktionäre durch Leistung zu gewinnen, Kontinuität durch eine klare
strategische Positionierung zu gewährleisten und durch adäquate taktische Massnahmen den Pfad zukünftigen
Wachstums konsequent fortzusetzen. Wir sind sicher, dass die Börse diese Strategie mittelfristig honorieren wird.

DVI: Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Rochus C. Rüttnauer.
Antworten
.Juergen:

konsolidierung + gapschließung o. T.

13.06.05 17:35
Antworten
Verdampfer:

Nee ... mutmaching + geduldsprüfening ;)

13.06.05 18:25

Mit Gruß vom Dampfer CPU: Meganews! 1976346

Antworten
Merkur:

Heute letzte Chance um nochmal billig...

14.06.05 09:00
einzusteigen oder nachzulegen...

Grüße vom Merkur
Antworten
RobertS.Cutty:

Die Nachfrage steigt gerade wieder ;o) o. T.

14.06.05 10:02
Antworten
wheinz:

Empfehlung Small Cap Scout ...

14.06.05 10:06
CPU Softwarehouse AG - Der nächste Verdoppler wartet!
14.06.2005  (09:51)
Die CPU Softwarehouse AG WKN: 545430 (News/Kurs/Chart/Board) ist ein innovativer Anbieter von Software und Beratungsleistungen für die Finanzdienstleistungsbranche, der sich auf den deutschsprachigen Raum fokussiert hat. Dank der jüngsten Übernahme in der Schweiz deckt CPU nun die gesamte Wertschöpfungskette einer Bank - von der Anlage über den Kredit bis hin zu Projekt und Banksteuerung - ab und hat dadurch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern. Die Übernahme der FINSys gibt aber noch wesentlich mehr her, als auf den ersten Blick zu vermuten ist!

Ein noch unbekannter Großinvestor hat nämlich den bisherigen Alteigentümern der Schweizer Gesellschaft 1,3 Mio. CPU-Aktien von den bei der Transaktion erhaltenen 1,9 Mio. Stück zu einem Preis von 1(!) Euro je Aktie abgekauft. Deutlich über dem aktuellen Kurs! Und jetzt wird es interessant: aus Branchenkreisen haben wir erfahren, dass dieser Investor sein exzellentes Kontaktnetzwerk nutzen will, um das Geschäft von CPU massiv anzukurbeln. Wir können uns zudem gut vorstellen, dass er im Zuge dieser Bemühungen auch einen Sitz im Aufsichtsrat erhält.
Antworten
.Juergen:

@wheinz, danke!

14.06.05 10:16
das erklärt das aufkommende interesse.

na schaun wa mal ob das ffm gap trotzdem geschlossen wird :-))
Antworten
.Juergen:

ups...

14.06.05 10:24
8 k im 0,91er ffm bid  :-)))
Antworten
.Juergen:

sieht gut aus :-))..geht jetzt richtig ab

14.06.05 10:46
mal sehen ob die 30 k im 0,95er ffm ask fallen...
Antworten
.Juergen:

und wech sind se

14.06.05 11:27
11:08:23   0,950   30.000  
10:59:58   0,930   4.800  
10:56:24   0,940   4.000  
10:46:23   0,940   5.000  
10:43:59   0,940   1.500  
10:40:45   0,940   2.000  
10:40:32   0,940   5.000  
10:39:25   0,940   5.000  
10:26:03   0,920   14.000  
10:18:28   0,910   6.000  
10:04:34   0,900   3.000  
09:53:00   0,890   2.000  
09:52:22   0,880   2.500  
09:46:04   0,840   1.500  

Antworten
Merkur:

Wie gesagt...das waren Einstiegskurse heute...

14.06.05 11:30
morgen...die Zittrigen und Zocker sind gestern raus...

Übrigens: noch 6 Tage bis mein Kursziel von 1,25 Euro erreicht wird...

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

CPU: 100%-Chance...

14.06.05 11:56
Für die Experten von "Small Cap Scout" stellt die Aktie von CPU Softwarehouse (ISIN DE0005454300/ WKN 545430) eine 100%-Chance dar.

Dank der jüngsten Übernahme in der Schweiz decke CPU Softwarehouse nun die gesamte Wertschöpfungskette einer Bank - von der Anlage über den Kredit bis hin zu Projekt und Banksteuerung - ab und habe dadurch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern. Die Übernahme der FINSys gebe aber noch wesentlich mehr her, als auf den ersten Blick zu vermuten sei.

Ein noch unbekannter Großinvestor habe nämlich den bisherigen Alteigentümern der Schweizer Gesellschaft 1,3 Mio. CPU Softwarehouse-Aktien von den bei der Transaktion erhaltenen 1,9 Mio. Stück zu einem Preis von 1 Euro je Aktie abgekauft. Deutlich über dem aktuellen Kurs. Und jetzt werde es interessant: Aus Branchenkreisen hätten die Experten erfahren, dass dieser Investor sein exzellentes Kontaktnetzwerk nutzen wolle, um das Geschäft von CPU Softwarehouse massiv anzukurbeln. Die Experten könnten sich zudem gut vorstellen, dass er im Zuge dieser Bemühungen auch einen Sitz im Aufsichtsrat erhalte.

Und auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen würden sich aufhellen. Der in den letzten Jahren vorherrschende Investitionsstopp im Bankenbereich nähere sich dem Ende. CPU Softwarehouse befinde sich aktuell bei einer Reihe von Banken in konkreten Vertragsgesprächen. Hier rechne man in den nächsten Wochen mit Erfolgsmeldungen. Weitere Impulse erwarte man auch vom Großaktionär msg systems.

Ohne Berücksichtigung der jüngsten Akquisition von FINSys dürfte CPU Softwarehouse den Umsatz in diesem Jahr um mehr als 40 Prozent steigern und einen schönen Gewinn erwirtschaften. Der Zukauf werde ab dem zweiten Halbjahr konsolidiert und steuere neben 1,1 Mio. Euro Umsatz auch einen rund 10%igen Gewinn zum Konzernergebnis bei. Mit Blick auf die Bewertung von FINSys habe CPU Softwarehouse ein Schnäppchen geschlagen, da gerade mal der einfache Umsatz für die profitable Firma bezahlt worden sei.

Und es werde noch besser: In einem kürzlich geführten Interview sei der CPU Softwarehouse Alleinvorstand Köhler zum Thema Dividendenfähigkeit gefragt worden. Er habe angedeutet, dass eine bilanzielle Bereinigung vorgenommen werden müsste, um die Attraktivität des Unternehmens für Investoren zu erhöhen.

Um dem erklärten Ziel der Marktführerschaft für Finanzdienstleistungsprodukte im deutschsprachigen Raum näher zu kommen, werde CPU Softwarehouse an weiteren Übernahmen nicht vorbeikommen, da es allein in absehbarer Zeit kaum erreichbar sei. Auch das habe der Vorstand in diesem Interview signalisiert. Es bleibe also spannend.

Der Börsenwert des Softwarespezialisten betrage momentan weniger als 10 Mio. Euro. CPU Softwarehouse sei auf dem aktuellen Niveau mit Blick auf die starke Marktposition und möglicherweise anstehenden Übernahmen stark unterbewertet.

Die Experten von "Small Cap Scout" sehen die aktuellen Kurse unter 1 Euro als hervorragende Einstiegsgelegenheit und empfehlen die CPU Softwarehouse-Aktie spekulativen Anlegern auf Sicht von zwölf Monaten mit einem Kursziel von 1,80 Euro zum Kauf. Dies sei ein Kurspotenzial von rund 100 Prozent. Eingegangene Positionen sollten bei 0,65 Euro abgesichert werden.
Antworten
onestone:

Merkur Du hast die 2 vor ,25 vergessen

14.06.05 12:08
Zumindest kalkuliere ich bis Dezember in dieser Größenordnung.
Wer bei 1,25 verkauft ist dann selbst Schuld.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Rakete endlich startet.
Antworten
onestone:

Yep, und die 1 Euro Marke ist geknackt o. T.

15.06.05 09:39
Antworten
.Juergen:

hmm...?

15.06.05 09:50

Die Experten von "Small Cap Scout" sehen die aktuellen Kurse unter 1 Euro als hervorragende Einstiegsgelegenheit und empfehlen die CPU Softwarehouse-Aktie spekulativen Anlegern auf Sicht von zwölf Monaten mit einem Kursziel von 1,80 Euro zum Kauf. Dies sei ein Kurspotenzial von rund 100 Prozent. Eingegangene Positionen sollten bei 0,65 Euro abgesichert werden...............................

kz 1,80€ ? und gleichzeitig der gedanke an die möglichkeit das der kurs unter 0,65€ fallen könnte? paßt irgendwie nicht  ganz zusammen..

Antworten
Hille34:

frei bis 1,25

15.06.05 09:52
Charttechnisch ist der Weg frei bis 1,25. Davor ist kein Widerstand zu entdecken.  
Antworten
Merkur:

Knallermeldung zum Nachmittag...

23.06.05 14:15
News - 23.06.05 12:22
ots news: CPU Softwarehouse AG / CPU schließt Kapitalmaßnahmen ...

Augsburg (ots) - Die im General Standard an der Frankfurter Börse gelistete CPU Softwarehouse AG, Augsburg, hat in diesen Tagen zwei wichtige Kapitalmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen und dabei einen zweiten Großaktionär gewonnen. Damit wird zum einen der Interessensausgleich unter den Aktionären auf eine breite und stabile Basis gestellt und zum anderen können neue strategische Impulse aus dieser Konstellation erwartet werden.

Mit der Übernahme der FINSys AG, St. Gallen, konnte die CPU Softwarehouse AG ihre Marktposition deutlich verbessern. Das Unternehmen ist nunmehr in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette seiner Kunden systematisch abzudecken. Dabei konzentriert sich die CPU auf die Unterstützung und Optimierung individueller Kundenprozesse auf der Basis standardisierter Verfahren und Komponenten im Finanzdienstleistungssektor.

Der Erwerb der FINSys AG wurde über zwei Kapitalmaßnahmen gesteuert, die in diesen Tagen erfolgreich abgeschlossen wurden. So fand zum einen eine Barkapitalerhöhung, die von der VEM Aktienbank AG, München, durchgeführt wurde, statt, in deren Rahmen 420.000 Aktien zum Bezugspreis von 1 Euro von bestehenden Aktionären sowie im Rahmen einer Privatplatzierung erworben wurden. Das Bezugsverhältnis lag bei 5:1. Dazu Manfred W. Köhler, Vorstand des Augsburger Softwarehauses: "Diese Kapitalmaßnahme bewerte ich als nachhaltigen Vertrauensbeweis in die Leistungsfähigkeit und das tatsächliche Wertpotenzial der CPU."

Zum anderen wurden neben der Barkapitalerhöhung ca. 1,93 Mio. Aktien im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung gezeichnet. Mit dieser Kapitalmaßnahme hat die CPU Softwarehouse AG einen wichtigen Großaktionär gewonnen: die Argon Finance AG. Damit befinden sich von den rund 10,5 Mio. CPU-Aktien ca. 60 % im Freefloat, der bisherige alleinige Großaktionär, die Münchner msg systems ag hält 21,66% und die Argon Finance AG 13,38 %, wobei eine Aufstockung des Argon-Portfolios auf über 15% erfolgen wird. Daniel Teufer, der bisherige Eigentümer der FINSys AG, dokumentiert sein Vertrauen in den Konzern und dessen Ausrichtung indem er einen Anteil von 5,50% der Aktien an der CPU hält.

"Mit der Argon Finance AG haben wir einen starken, auf Ausgleich bedachten Partner gewonnen, der keine kurzfristige Shareholder-Value-Politik zu Lasten des Unternehmens verfolgt", hebt Manfred Köhler hervor. Und weiter: "Die Investitionsstrategie der Argon Finance ist langfristig ausgelegt und baut auf einer werteorientierten Unternehmensphilosophie auf." Zusammenfassend stellt Köhler fest, dass die CPU ihrem erklärten Ziel, einer der marktführenden Anbieter von spezifischer Software für Finanzdienstleister in den deutschsprachigen Ländern zu werden, mit der Akquisition der FINSys AG und dem Gewinnen des neuen strategischen Großaktionärs einen deutlichen Schritt näher gekommen ist.

Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie der Beitrittsländer zur Europäischen Union.

Originaltext: CPU Softwarehouse
Antworten
Vorbeieilender:

Aber nur Knaller in die Hose o. T.

25.06.05 08:00
Antworten
Merkur:

Kursziel: 1,50 Euro laut der Aktionär!...

20.07.05 09:07
Turnaround geschafft!!!

Auch charttechnisch jetzt hochexplosiv:

Kurzfristiges KZ: 1,25 Euro
Mittelfristiges KZ: 1,50 Euro

Grüße vom Merkur
Antworten
Verdampfer:

Na denn ... RT 1,01€ an beiden Börsen. :) o. T.

20.07.05 09:10
Antworten
Merkur:

100%-Chance...

20.07.05 09:45
zwar etwas älter trotzdem interessant...

Für die Experten von "Small Cap Scout" stellt die Aktie von CPU Softwarehouse (ISIN DE0005454300/ WKN 545430) eine 100%-Chance dar.

Dank der jüngsten Übernahme in der Schweiz decke CPU Softwarehouse nun die gesamte Wertschöpfungskette einer Bank - von der Anlage über den Kredit bis hin zu Projekt und Banksteuerung - ab und habe dadurch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern. Die Übernahme der FINSys gebe aber noch wesentlich mehr her, als auf den ersten Blick zu vermuten sei.

Ein noch unbekannter Großinvestor habe nämlich den bisherigen Alteigentümern der Schweizer Gesellschaft 1,3 Mio. CPU Softwarehouse-Aktien von den bei der Transaktion erhaltenen 1,9 Mio. Stück zu einem Preis von 1 Euro je Aktie abgekauft. Deutlich über dem aktuellen Kurs. Und jetzt werde es interessant: Aus Branchenkreisen hätten die Experten erfahren, dass dieser Investor sein exzellentes Kontaktnetzwerk nutzen wolle, um das Geschäft von CPU Softwarehouse massiv anzukurbeln. Die Experten könnten sich zudem gut vorstellen, dass er im Zuge dieser Bemühungen auch einen Sitz im Aufsichtsrat erhalte.

Und auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen würden sich aufhellen. Der in den letzten Jahren vorherrschende Investitionsstopp im Bankenbereich nähere sich dem Ende. CPU Softwarehouse befinde sich aktuell bei einer Reihe von Banken in konkreten Vertragsgesprächen. Hier rechne man in den nächsten Wochen mit Erfolgsmeldungen. Weitere Impulse erwarte man auch vom Großaktionär msg systems.

Ohne Berücksichtigung der jüngsten Akquisition von FINSys dürfte CPU Softwarehouse den Umsatz in diesem Jahr um mehr als 40 Prozent steigern und einen schönen Gewinn erwirtschaften. Der Zukauf werde ab dem zweiten Halbjahr konsolidiert und steuere neben 1,1 Mio. Euro Umsatz auch einen rund 10%igen Gewinn zum Konzernergebnis bei. Mit Blick auf die Bewertung von FINSys habe CPU Softwarehouse ein Schnäppchen geschlagen, da gerade mal der einfache Umsatz für die profitable Firma bezahlt worden sei.

Und es werde noch besser: In einem kürzlich geführten Interview sei der CPU Softwarehouse Alleinvorstand Köhler zum Thema Dividendenfähigkeit gefragt worden. Er habe angedeutet, dass eine bilanzielle Bereinigung vorgenommen werden müsste, um die Attraktivität des Unternehmens für Investoren zu erhöhen.

Um dem erklärten Ziel der Marktführerschaft für Finanzdienstleistungsprodukte im deutschsprachigen Raum näher zu kommen, werde CPU Softwarehouse an weiteren Übernahmen nicht vorbeikommen, da es allein in absehbarer Zeit kaum erreichbar sei. Auch das habe der Vorstand in diesem Interview signalisiert. Es bleibe also spannend.

Der Börsenwert des Softwarespezialisten betrage momentan weniger als 10 Mio. Euro. CPU Softwarehouse sei auf dem aktuellen Niveau mit Blick auf die starke Marktposition und möglicherweise anstehenden Übernahmen stark unterbewertet.

Die Experten von "Small Cap Scout" sehen die aktuellen Kurse unter 1 Euro als hervorragende Einstiegsgelegenheit und empfehlen die CPU Softwarehouse-Aktie spekulativen Anlegern auf Sicht von zwölf Monaten mit einem Kursziel von 1,80 Euro zum Kauf. Dies sei ein Kurspotenzial von rund 100 Prozent. Eingegangene Positionen sollten bei 0,65 Euro abgesichert werden.
Antworten
Merkur:

es knallt nach oben...

20.07.05 10:20
Zeit Kurs  Stück  
09:58:50 1,04  5.600  
09:58:08 1,04  13.000  
09:56:44 1,03  2.900  
09:55:46 1,02  2.000  
09:47:20 1,02  1.500  
09:46:58 1,02  12.500  
09:33:56 1,01  5.000  
09:27:50 1,00  1.000  
09:27:46 1,01  1.900  
09:08:31 1,01  11.200  
Antworten
Merkur:

Der Aktionär zu CPU...aktuelle Ausgabe...

20.07.05 10:52
Folgender Artikel über CPU im Aktionär (Titelstory: 10 Aktien unter einem Euro):

Turnaround-Spekulationen zählen zu den riskantesten, aber zugleich auch lukrativsten Anlagemöglichkeiten an der Börse. Im Pennystock-Bereicht lässt sich eine Vielzahl potenzieller Kandidaten lokalisieren, doch nur wenigen wird die operative Wende tatsächlich gelingen.

Hausaufgaben gemacht
Ein ehemaliges Neuer-Markt-Unternehmen, dessen Turnaround unmittelbar bevorsteht, ist das Augsburger Softwarehaus CPU. die auf den Banken und Kreditsektor spezialisierte Gesellschaft musste in den vergangenen Jahren aufgrund der geringen Investitionsneigung im Finanzsektor deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen. Im Geschäftsjahr 2004 beliefen sich die Erlöse auf lediglich 4,5 Millionen Euro.
Allerdings zeichnet sich inzwischen eine nachhaltige Trendwende ab. Bereits im Vorjahr waren die Erfolge der Restruktturierung deutlich sichtbar, als der operative Verlust um fast 90 Prozent auf 155.000 Euro verringert werden konnte. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte den Augsburgern bei einem Umsatzanstieg von mehr als 40 Prozent die Rückkehr in die Gewinnzone gelingen. Richtig durchstarten dürfte CPU im Jahr 2006, in dem erneut ein Erlössprung von mehr als 30 Prozen angepeilt wird.

Neuer Partner an Bord
Nach Umsetzung der internen Restrukturierung gilt das Hauptaugenmerk von Alleinvorstand Manfred W. Köhler nun der strategischen Ausrichtung. Erste Erfolge kann Köhler mit der Übernahme der Schweizer Finsys AG sowie dem Einstieg eines zweiten strategischen Investor neben der MSG Systems vorweisen.

Nach Aussage Köhlers handelt es sich bei der Argon Finance AG, die ein 15,7-Prozent-Paket an CPU erworben hat, um einen verlässlichen und langfristig orientierten Partner. Hinter der Argon Finance stehen die Investoren Ingeborg und Egbert Becker, ehemalige Mehrheitsaktionäre der P&I Personal & Informatik AG. Gemeinsam verfolgt man das Ziel, CPU als einer der führenden Anbieter von Software für Finanzdienstleister in den deutschsprachigen Ländern zu etablieren

Fazit: Unter Wert gehandelt
Der Einstieg eines zweiten strategischen Invetors zeigt, dass CPU die Krise endgültig überwunden hat. Nach dem Erreichen der Gewinnzone im laufenden Geschäftsjahr ist für 2006 abermals ein kräftiger Umsatz- und Ergebnissprung zu erwarten. Angesichts dieser Perspektiven ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie die Ein-Euro-Marke nachhaltig zurückerobern kann.

Kursziel 1,50 Euro
Antworten
Merkur:

50%-Chance...Kursziel: 1,50 Euro...

20.07.05 19:12
Quelle: Der Aktionär

Grüße vom merkur
Antworten
Merkur:

Ausbruch unter hohen Umsätzen..Schlusskurs: 1,05..

21.07.05 08:29
...nun ist der Weg nach oben frei!

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

CPU jetzt schon 1,11 Euro...

21.07.05 10:41
Zeit   Kurs   Stück
10:19:05 1,11   2.000
10:18:52 1,10   2.100
10:18:45 1,08   1.700
10:18:06 1,09   10.000
10:10:56 1,09   2.000
10:10:24 1,09   3.000
09:41:46 1,07   5.750
09:41:19 1,07   3.000
09:41:13 1,07   10.000
09:28:52 1,07   400
09:03:26 1,06   3.000  
Antworten
Merkur:

Jeden Tag etwas weiter nach oben...CPU...

21.07.05 17:25
steht auf der Startrampe!

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

Übernahme...

22.07.05 09:09
DVI: Wie wollen Sie Ihr Ziel, einer der Marktführer für Finanzdienstleistungsprodukte in Europa zu werden, in diesen konjunkturell äußerst schwierigen Zeiten dennoch erreichen?

Herr Köhler: Um diese Frage besser bewerten zu können, möchte ich darauf verweisen, dass die Gesamtzahl der monetären Finanzinstitute in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union nach Angaben des Bundesverbandes deutscher Banken, Stand Dez. 2001 mit 8022 angegeben werden. Die mit Abstand größte Zahl der MFI’s mit knapp 30% gibt es Deutschland. Österreich liegt bei der Aufstellung bei rd. 10% und die Schweiz bei mehr als 4%. In dem für die CPU Softwarehouse AG relevanten regionalen Markt dieser drei Länder ergibt sich ein rein theoretisches Potential von ca. 3700 MIF’s , welches ca. 45 % im gesamten EU Raum repräsentiert. Mit der Konzentration auf die 3 Länder ist deutlich geworden, dass der deutschsprachige Raum genügend Potenzial für diese Vision bietet. Andrerseits ist offensichtlich, dass das Ziel allein kaum in absehbarer Zeit zu erreichen ist. Es bieten sich Kooperationen, Erwerb weiterer Unternehmen oder Integrationsszenarien an. Kooperationen schließe ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich aus.

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

Heimlich still und leise...

22.07.05 10:06
wird hier eingesammelt...

Zeit Kurs  Stück  
09:32:05 1,09  1.000  
09:31:01 1,09  8.175  
09:08:12 1,07  3.600  

Antworten
Merkur:

CPU Softwarehouse integriert Töchter...

26.07.05 08:38
25. Juli 2005, 06:44

Die CPU Softwarehouse AG beabsichtigt, das Vermögen der CPU Verwaltungsgesellschaft mbH und der CoreView GmbH durch Verschmelzung im Wege der Aufnahme durch Übertragung des Vermögens als Ganzes nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes zu übernehmen. Die CPU Softwarehouse AG hält zum Zeitpunkt der Beurkundung der Verschmelzung sämtliche Anteile der übertragenden Gesellschaften. Die übertragenden Gesellschaften sind ohne aktiven Geschäftsbetrieb und beschäftigen keine Arbeitnehmer.
Antworten
Merkur:

Tendenz steigend...

26.07.05 12:37
Zeit   Kurs   Stück
12:18:12 1,10   1.500
12:11:43 1,10   2.000
12:09:42 1,08   3.050
11:29:22 1,05   300
09:13:42 1,06   360
09:13:28 1,06   2.000
09:02:22 1,06   0
Antworten
euroclown:

meint ihr nicht, dass...

29.07.05 17:30
Ihr das ganze hier überbewertet ?? Letzten Endes sollte man das ganze doch mal von aussen betrachtet nicht zu hoch halten. Um hier von einem Turnaround zu sprechen ist wohl noch ein wenig früh.... auch mich freut es dass es aufwärts geht, doch sobald hier mal die gesamte positive Stimmung verflogen ist, wird es auch wieder herunter gehen. Wenn jetzt nicht weitere positive Nachrichten folgen, werden die Gelder mitgenommen und der Kurs wird sich wahrscheinlich wieder bei 0,70 einpendeln. Vergesst nicht, zumindest bis jetzt haben wir hier sehr kleine Umsätze, die Firma ist noch immer nicht wieder das was sie mal gemeint hat zu sein, und es wird hier mit Taschengeld gezockt.... schönes weekend euch allen
Antworten
redurex:

-bin selbst ordentlich investiert mit

29.07.05 17:59
z. Zt. 26000 Stck zu einem Durchnitt von 0,80
habe mich also lange mit diesem Unternehmen beschäftigt bevor
ich eingestiegen bin. Mit jetzt ca. +30% bin ich ganz zufrieden und gedenke
etwas länger investiert zu bleiben.

Ich setze auf die Veröffendlichung des 1/2 Jahresergebnisses und der HV
am 28. 08. Würde selbst gern hinfahren, bin leider zu dem Zeitpunkt
im Urlaub.
Denke, dass wir dann ohne weiteres auf 1,50 € steigen, vielleicht
schon vorher.
Antworten
Merkur:

CPU mit Hammermeldung...

02.08.05 08:52
@euroclown...hier ist die erste gute News...weitere werden folgen...

Vertriebserfolg im CPU Konzern / CPU-Tochterunternehmen inexsys AG, Zürich,
erhält Großauftrag in Österreich

Augsburg (ots) - Die inexsys AG, Zürich, Tochterunternehmen der
Augsburger CPU Softwarehouse AG, kommt der flächendeckenden
Marktführerschaft in Österreich mit ihrer Anlageberatungslösung INA
einen großen Schritt näher.

In diesen Tagen hat die inexsys AG von einer weiteren großen
Retail Bank in Österreich einen Auftrag in Höhe von ca. 800.000 Euro
für die Bereitstellung und Implementierung von INA Investment Advisor
erhalten und sich dabei gegen starken internationalen Wettbewerb
behauptet. Das Softwarepaket und Expertensystem INA unterstützt am
Point of Sales die Generierung von Portefeuilles für Anlagekunden
sowohl im Retail- als auch im Privatkundensegment. Die Vorteile von
INA für den Finanzdienstleister liegen auf der Hand: Erhöhung der
Produktivität, konsequente Umsetzung der Anlagepolitik sowie
einheitliches Reporting. Aus der Management-Perspektive ist es
wichtig, dass dabei eine deutliche Minimierung des
Beraterhaftungsrisikos erzielt werden kann.

Dazu Manfred W. Köhler, Vorstand der CPU AG: " Die Vorgehensweise,
die Realisierung von solch komplexen Projekten in einem konkret
vorgegebenen Zeitrahmen bei Referenzkunden nachweisen zu können, hat
sich positiv bewährt. Kundenzufriedenheit schafft Kundenvertrauen.
Die Akzeptanz von INA durch die Mitarbeiter der Banken und die daraus
sichtbar verbesserte professionelle Beratung der Bankkunden
dokumentiert sich in dem flächendeckenden Anstieg der
Installationsbasis im Anlagebereich auf gegenwärtig 1200 Benutzer in
Österreich."

Köhler weiter: " Es ist zu beobachten, dass INA sich immer stärker
im GEOS-Umfeld als eine Standardlösung für die Anlage- und
Investmentberatung etabliert und damit für die inexsys AG ein hoch
interessantes Potenzial bieten kann." GEOS ist ein integriertes
Hostsystem für STP (Straight Through Processing) Wertpapier- und
Derivattransaktionen in Echtzeit, welches in Österreich, der Schweiz
und in Deutschland bei mehr als 700 Banken im Einsatz ist.
Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg ist ein
zukunftsorientiertes Softwarehaus für die
Finanzdienstleistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine
Kernkompetenzen auf die strategischen und operativen Ziele der
Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und
Wertpapiergeschäften aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und
betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und
Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen
aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige
Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie
Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie die Beitrittsländer zur
Europäischen Union.

Originaltext: CPU Softwarehouse AG
Digitale Pressemappe: presseportal.de/story.htx?firmaid=12126
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_12126.rss2
Presse-Kontakt:
Marlies Ott
Tel: +49 (8 21) 46 02 14 5
Fax: +49 (8 21) 46 02 17 9
E-Mail: m.ott@cpu-ag.com
URL: www.cpu-ag.com

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

CPU: +6%, die Hammermeldung wird...

02.08.05 17:02
allmählich vom Markt wahrgenommen!!!

Grüße vom Merkur
Antworten
Verdampfer:

RT: In Frankfurt sogar = 1,15€ +7,48% o. T.

02.08.05 17:08
Antworten
Merkur:

Sieht nach wie vor gut aus...langsam aber stetig..

02.08.05 18:04
nach oben...

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

CPU: +5% und damit wieder in der Nähe der...

08.08.05 12:45
Jahreshochs...

Grüße vom Merkur
Antworten
Merkur:

Starke Zahlen...

17.08.05 10:19
CPU Softwarehouse AG Vorläufige Zahlen für das 1. Halbjahr 2005

Augsburg, 17. August 2005

Die vorläufigen Geschäftsergebnisse nach HGB der CPU Softwarehouse AG,
Augsburg, (WKN 545.430) für das 1. Halbjahr 2005 weisen eine Steigerung der
Umsätze von rd. 2,0 Mio. EUR auf 2,2 Mio. EUR oder rd. 6% aus. Das
Betriebsergebnis hat sich auf minus 0,8 Mio. EUR erhöht (Vj. minus 0,2 Mio.
EUR). Der Liquiditätsabfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit war mit
minus 45 TEUR  (Vj. minus 881 TEUR) erstmals nahezu ausgeglichen.

Nach dem zögerlichen Anlauf der Geschäftstätigkeit in den ersten Monaten des
laufenden Jahres hat sich das Geschehen in der letzten Zeit positiv
entwickelt, so dass für das laufende Geschäftsjahr aus der originären
Geschäftstätigkeit die Rückkehr in die Gewinnzone mit einer voraussichtlichen
Umsatzsteigerung bis zu 20% gelingen sollte. Unter Einbeziehung des zu
erwartenden konsolidierten Umsatzes mit der FINSys AG über den Zeitraum von
sieben Monaten ist sogar eine Steigerung von über 30% möglich.

Obwohl ein mittlerweile wesentlich verbesserter Auftragsbestand zu verzeichnen
ist und sich verstärkt avisierte Aufträge von unseren langjährigen
Bestandskunden konkretisieren, wird die Kostenseite nicht außer acht gelassen
und weiterhin eine  mögliche Kostenoptimierung ins Auge gefasst.

Mit der sich gegenwärtig abzeichnenden Geschäftsentwicklung ist die
Erwartungshaltung für die Erreichung der Planwerte des Jahres 2005 deutlich
gestiegen.

Die endgültigen Zahlen für die abgelaufenen ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres 2005 veröffentlicht die Gesellschaft am 23. August 2005.
Antworten
NoTax:

Na ja, so richtige Begeisterung kommt da

18.08.05 10:29
aber nicht auf. Wie erklärt ihr euch den momentanen Kursverlauf? Ist das einfach nicht spektakulär genug?
Antworten
Verdampfer:

Die Ungeduld liegt zur Zeit in Führung ;) o. T.

18.08.05 10:41
Antworten
redurex:

sehe die ad-hoc durchaus positiv,

18.08.05 12:07
natürlich ist die Ausweitung des operativen Verlustes nicht gerade
vörderlich für die Kursentwicklung, aber die Prognosen sind günstig
für das Jahresergebnis.
Wenn ich nicht bereits gut eingedeckt wäre, würde ich sogar nachkaufen.

Habe von Anfang an bei CPU die Absicht gehabt mindestens ein Jahr investiert
zu bleiben. Zur Not bleibe ich halt länger drinn. Werde nicht unter 1,50 verkaufen.
Antworten
redurex:

noch jemand investiert?

07.12.05 10:10
bin mittlerweile mit mehr als 27000 Stck bei einem Durchschnitt von 0,80 €
drinn. Allerdings bin ich schon über den Kursverlauf enttäuscht.
Wie ist Eure Meinung zu CPU?
Antworten
NoTax:

Die PR-Arbeit ist wirklich nicht dazu angetan

07.12.05 10:37
sich noch länger mit dem Laden zu beschäftigen.
Eigentlich ist das 4 Q. in diesem Sektor das Stärkste, cpu ist gut aufgestellt von daher sollte eigentlich der Kurs gen N maschieren. Das es das nicht macht + auch von der PR-Abtlg. nix zuhören ist...
Hab vor`n paar Tagen ´ne mail an die geschickt mit der Bitte mir GRünde zu nennen warum ich noch länger in ihrer Aktie investiert sein sollte, bisher keine Antwort...vielleicht sehen sie ja auch keine Gründe.
Wenn sich der Kurs jetzt nicht die nächsten Tage eindeutig Richtung N entwickelt, bin ich draußen obwohl ich schon länger als 1 J. dabei bin. Bekomm also noch nicht einmal ´nen Verlustvortrag. Shit happens!!
Antworten
Verdampfer:

Och noch dabei :) Mit warten hab ich kein Problem. o. T.

07.12.05 12:26
Antworten
Spekulatius9:

Hat irgendwer irgendwelche Infos....

15.12.05 12:23
...weshalb CPU heute und in letzter Zeit so extrem gen Süden zieht?

Spekualtius9
Antworten
Bäcker33:

hier ist

15.12.05 13:32
vielleicht Intraday noch etwas zu holen :))
Antworten
Bäcker33:

hier ist

15.12.05 13:33
vielleicht Intraday noch etwas zu holen :))
Antworten
onestone:

cpu bedarf einiger Steherqualitäten

15.12.05 13:44
wer die nicht hat, ist in der falschen Aktie investiert.
Vor Februar 2006 tut sich da erstmal nichts. Die Pressestelle
anzuschreiben bringt nichts. Die freuen sich in ihrer Antwort, dass man
in der Aktie investiert ist und das war's.

Das wir wieder die 1 vor dem Komma sehen werden ist so sicher,
wie der Fakt, dass in 9 Tagen Weihnachten sein wird.
Antworten
Palmengel:

in neun Tagen ist heilig Abend,

15.12.05 13:46
in 10 Tagen ist der 1. Weihnachtsfeiertag !
was soll ich jetzt von der 1 vor dem Komma halten ?
:-)

Palme....

Antworten
redurex:

habe ordentlich nachgekauft zu 0,74

15.12.05 18:18
da scheint jemand seinen Kredit fällig zu haben. Sonst kann ich mir nicht
denken dass jemand diesen Wert, wo eh geringe Umsätze sind, plötzlich mit
diesen Verkaufsstückzahlen überfällt. Da es meiner Ansicht nach keinen Grund
für diesen Kursrückgang gibt, habe ich die Gelegenheit zu Nachkäufen genutzt.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie der Jahresabschluss wird.
Sollte der turnaround ,- wie prophezeit-, eintreten, werden wir uns in Kürze
beglückwünschen.
Antworten
letni:

CPU ...... naja...

22.12.05 15:31
auch wenn es keiner wahrhaben will, da wird nix mehr draus...der laden ist komplett unterbesetzt und die leben nur von der Substanz Bestandskunde.Auf der Homepage verwenden Sie sogar Bilder von Gebäuden die mIhnen gar nicht mehr gehören (was ja soweit in Ordnung ist), allerdings benutzen Sie dieses Teil seit längerem auch nicht, da es an den Vermieter zurückgegeben wurde. Wenn nicht die Inexsys die größeren deals für den Konzern geholt hätte wäre bereits ende. einziger lichblick ist, wenn die msg den laden komplett übernimmt.....ansonsten sehe ich die aktie bei unter 50 cent demnächst....da kommt nix mehr. Es spricht wohl Bände wenn selbst aus der PR Abteilung keine Durchhalteparolen mehr kommen (zur Info, die PR Abteilung wird von jemanden geleitet, der zeitlich nicht mehr so auf dem laufenden ist.....
Antworten
letni:

CPU SoftwareLAB nicht mehr in Frankfurt

2
27.12.05 16:05
Da fahr ich mir nichts dir nichts durch die Beethovenstr. in Frankfurt und stelle erstaunt fest, dass das TochterUnternehmen CPU SoftwareLAB gar nicht mehr dort vertreten ist........die sind jetzt nach Gelnhausen gezogen, was wirklich nicht mehr Frankfurt ist. Mit anderen Worten, eine Softwarefirma, welche sich als Spezialist im Bankenbereich sieht, hat keine Niederlassung mehr in der Bankenmetropole Frankfurt - was sicherlich nicht förderlich ist.
Grund hierfür dürftr die Einsparung von Mietkosten sein, um doch noch irgendwie an ne schwarze Null zu kommen (allerdings dürften hierdurch lediglich 5000.- Euro pro Monat gespart werden). Wenn dass aber schon gemacht wird um über die Runden zu kommen ?Ich weiss nicht ,,,,,,,
Antworten
letni:

Totenstille

09.01.06 13:12
also irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, bei der CPU schlafen alle......

da wird aber auch gar nichts gemeldet oder sonstige Aktivitäten sind feststellbar......

bin mal gespannt wie das so weitergeht...
Antworten
redurex:

+10%, starke Umsätze, was ist los?

11.01.06 14:23
das freut mich natürlich, da ich mittlerweile mit
30000 Stck zu einem Durchschnitt von 0,795 investiert bin.
War in der letzten Zeit permanent im Minus.
Jetzt ca. 2000,00 € im +

Weis jemand mehr?
Antworten
letni:

keine Ahnung

11.01.06 15:13
Freut mich natürlich für dich....aber ist wirklich nicht erklärbar......wie gesagt Totenstille im Walde.

vielleicht nen Insider mit nem Plan........
Antworten
letni:

vielleicht auch Vorbereitung für nen größeren

11.01.06 15:15
Verkauf........

TIp: Nimm mit was geht.....
Antworten
NoTax:

Ich trau der Bude nicht, bin letzte Woche raus

11.01.06 17:36
allerdigs mit -20%. Wenn Du also mit ´nem + raus kannst, do it!
Antworten
letni:

dem kann ich mich nur anschließen

11.01.06 18:29
wer mit + rauskommen kann, sollte das wirklich tun.......

ich kenne den Laden (zumindest aus der Vergangenheit und manche internas....)

Antworten
redurex:

CPU , geht es jetzt los?

20.01.06 00:11

18.01.2006
ExtraChancen

Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen Anlegern mit einer kleinen Position auf die Aktie von CPU Softwarehouse (ISIN DE0005454300 / WKN 545430) zu spekulieren.

Wer zum richtigen Zeitpunkt in die CPU Softwarehouse AG investiert habe, habe viel Geld mit dem Titel verdienen können. Innerhalb kurzer Zeit habe die Aktie von 30 auf 84 Euro zugelegt - doch das sei schon einige Jahre her. Was dann gekommen sei, sei vor allem den Börsianern, die den Absprung nicht rechtzeitig geschafft hätten, noch in schlechter Erinnerung: Der ehemalige Highflyer habe innerhalb von vier Jahren zum Pennystock mutiert, also zu einem Papier, das weniger als 1 Euro wert sei.

Diese Geschäftsjahre seien für das Softwarehaus mit Spezialisierung auf die Finanzdienstleistungsbranche aber auch alles andere als rosig verlaufen. Denn sie seien von der Krise in der deutschen Finanzbranche und der damit verbundenen Zurückhaltung der Kunden geprägt gewesen. Hausgemachte Probleme hätten ihr Übriges getan. Rückläufige Umsätze sowie mitunter große Verluste seien die Folge gewesen. Vorstand Manfred Köhler habe versucht, das Ruder rum zu reißen. Aus Branchenkreisen sei zu hören, dass der eingeschlagene Konsolidierungskurs erste spürbare Erfolge zeige und CPU unmittelbar vor dem Turn-Around stehe.

Anzeige

Mit der strategisch wichtigen Übernahme der profitabel arbeitenden Schweizer FINSys im Mai 2005 hätten die Augsburger ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio konsequent ausgebaut und sich so breiter aufgestellt. "Die Phase der Konsolidierung ist jetzt vorbei, die neue Wachstumsstrategie beginnt", sei Köhler im Anschluss zitiert worden.

Der Umsatz im abgelaufenen Jahr solle im Vergleich zu 2004 um über 43% auf 6,5 Mio. Euro angestiegen und das operative Ergebnis auf rund 0,18 Mio. Euro in den grünen Bereich vorgestoßen sein. Könne dieser Trend fortgesetzt werden, lägen im kommenden Jahr 9 Mio. Euro sowie ein Gewinn von 0,4 Mio. Euro im Rahmen des Möglichen. Neben der bevorstehenden Trendwende brodle es - wie so oft bei Pennystocks - auch bei CPU die Gerüchteküche. Insbesondere weitere Übernahmen und Kapitalmaßnahmen würden diskutiert. In den letzten Tagen sei die recht marktenge Aktie aus ihrer Lethargie erwacht.
Antworten
letni:

der berg ist geschafft

24.01.06 14:32
jetzt gibts ne schöne talfahrt....

weiss jemand warum die hv so früh stattfindet? ist sehr komisch im vergleich zu den vorjahren. vielleicht geht da jemand vorzeitig?
Antworten
letni:

wusste doch dass da was faul ist

17.02.06 23:19
auf einmal wird die hv doch wie gewohnt nach hinten verlegt...

passen wohl die zahlen für 2005 nicht und die präsentation der selbigen wären zu zeitnah mit der hv gefallen.......

nach dem motto erst mal gras über die sache und dann wieder durchhalte parolen für 2006 und 2007..

leute glaubt mir..steigt aus solange es noch geht....
Antworten
redurex:

aussteigen auf keinem Fall..

27.02.06 13:06
- der Termin für die HV dürfte kein Kriterium für einen Ausstieg sein.
Die Begründung leuchtet mir ein. Immerhin werden am 31. 03. die Zahlen für
2005 öffentlich gemacht, und die sind mir viel wichtiger.

hier der offizielle Text von CPU:

CPU Softwarehouse AG gibt endgültiges Datum der Hauptversammlung 2006 bekannt

17 Februar 2006

Der Vorstand der CPU Softwarehouse AG gibt bekannt, dass die diesjährige Hauptversammlung des Unternehmens entgegen der Vorankündigung traditionell im August stattfinden wird.
Als verbindliches Datum nennt das Unternehmen den 22. August 2006.

Dazu Manfred W. Köhler, Vorstand des Augsburger Softwarehauses: „Erklärtes Ziel der CPU Softwarehouse AG ist es stets gewesen, Aktionäre, Investoren und die Presse offen und sachlich über die Entwicklung und die Ambitionen des Unternehmens zu informieren. Als Börsen notierte Gesellschaft setzt dies voraus, dass wir verbindliche Zahlen und Eckwerte nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart präsentieren. Darüber hinaus erwarten die Stakeholder von der CPU einen realistischen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen“. Aussagefähige Daten über mögliche Markt- und Unternehmens-Entwicklungen im Jahr 2007 werden erst im Spätsommer 2006 zur Verfügung stehen. „Daher“, so Köhler, „hält die CPU an der Tradition fest, ihre Hauptversammlung zu diesem Zeitpunkt abzuhalten“.    
Antworten
letni:

das weiss man vorher

27.02.06 16:22
dann erklär doch mal wieso sie erst im märz stattfinden sollte.....

ich sags dir nochmal, die zahlen für 2005 werden übel aussehen......

Antworten
B1984:

Vielleicht kommt sie doch noch!

06.03.06 11:31
Oh wie schön wäre es wenn CPU mal wieder die 0,80€ verlassen würde und mal wieder über die 1,00€ guckt. Das Pennystock-Image tut der Aktie nicht wirklich gut. Ein Durchbruch ist aber aufgrund der dünner Newslage und dem niedrigen Analysteninteresse kaum zu erwarten. Wenn dann aber richtig! Hoffnung liegt auf den Zahlen vom 31.03. Ein Investorbrief sprach gar von einem Kursziel von 1,50€ und einer möglichen Dividende von einem niedrigen Centbetrag.
Lassen wir uns überraschen, aber Aufmerksamkeit tut der Aktie erstmal wieder gut!
Grüße
B1984
Antworten
Punktt:

Darum ist die Newslage so dünn

21.03.06 13:40
Schaut euch mal die aktuelle Aufstellung der Stimmrechtsanteile bei der BAFin an.
Antworten
Verdampfer:

T-Systems und CPU kooperieren bei Kernbanklösungen

2
22.03.06 14:50
http://www.portel.de/news/view_redsys_artikel.asp?id=9926

22.03.2006
T-Systems und CPU Softwarehouse kooperieren bei Kernbanklösungen
Auslagern von Bankprozessen nach dem Baukastenprinzip
Frankfurt am Main, 22.03.06-13:40 – T-Systems und die CPU Softwarehouse AG haben eine Zusammenarbeit im Bereich Kernbanksysteme vereinbart. Ein entsprechender Vertrag wurde jüngst unterzeichnet. Spezielle Module des Augsburger Softwareherstellers werden ab sofort die von T-Systems betriebene Banking Platform für Kernbankfunktionen ergänzen.

T-Systems hat eine Plattform-Lösung entwickelt, die basierend auf dem Wertpapierabwicklungssystem GEOS und dem Kernbanksystem MBS, über die Banken zentrale Abläufe wie Kreditvergabe, Kontoführung, Wertpapierabwicklung oder Spareinlagen in die Hand eines Dienstleisters geben und so Kostenvorteile realisieren können. Die Banking Platform wird künftig um drei weiterführende Module der CPU ergänzt. Das Modul Kreditworkflow umfasst die Bereiche Kreditberatung und Kreditentscheidung. Das Modul Anlage ergänzt die Plattform um Standardprodukte zur Beratungsunterstützung der Endkunden durch den Filialmitarbeiter. Das Modul Bankcontrolling umfasst die Produkte Controlling Solutions und Risk Solutions.

"Durch die Zusammenarbeit mit CPU können wir den Leistungsumfang für unsere innovativen Lösungen im Bereich Kernbanksysteme erhöhen. Insbesondere das Modul 'Anlage' hebt die Beratungsqualität unserer Kunden am Point of Sale auf ein neues Niveau", erläutert Dr. Jürgen Hernichel, der bei T-Systems Enterprise Services das Geschäft mit Banken und Versicherungen verantwortet. "Die Kunden profitieren nun von einem noch umfassenderen Angebot aus einer Hand und wir werden weiter daran arbeiten, die bestehenden Funktionalitäten nachhaltig zu erweitern."

Das Outsourcing ganzer IT-Prozesse bietet den Finanzinstituten große Vorteile, da sie nicht mehr in eigene Informations- und Kommunikationstechnologie investieren müssen. Sie beziehen die nötigen Anwendungen je nach Bedarf und konzentrieren sich so auf wettbewerbsunterscheidende Bereiche wie Vertrieb und Entwicklung neuer Finanzprodukte. Zudem können mehrere Banken die gleiche technische Infrastruktur gemeinsam nutzen und profitieren so von Kostenvorteilen aufgrund von Skaleneffekten. Dabei gewährleistet T-Systems als erfahrener und neutraler IT-Dienstleister die Sicherheit und Vertraulichkeit der Kundendaten.

Über CPU Softwarehouse:
Die CPU Softwarehouse AG mit Sitz in Augsburg, ist ein zukunftsorientiertes Softwarehaus für die Finanzdienst leistungsbranche. Das Unternehmen richtet seine Kernkompetenzen auf die strate­gischen und operativen Ziele der Finanzdienstleister in der Beratung und Bearbeitung von Kredit- und Wertpapiergeschäften sowie im Bankcontrolling aus. Dazu plant, entwickelt, implementiert und betreut die CPU anwenderspezifische Lösungen zur Organisation und Optimierung traditioneller und zukünftiger Kundenprozesse. Leistungen aus den Bereichen e-, m- und t-Business stellen dabei eine wichtige Option auf die Zukunft dar. Zielmärkte der CPU sind in erster Linie Länder mit Euro-Währung, die Schweiz sowie die Beitrittsländer zur Europäischen Union. www.cpu-ag.com

Über T-Systems:
T-Systems ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik in Europa. Im Konzern Deutsche Telekom betreut das Unternehmen seit 1. Januar 2005 das Segment der Geschäftskunden. Das Unternehmen hat weltweit 52.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern. Für das Geschäftsjahr 2005 beläuft sich der Umsatz auf rund 12,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen optimiert für seine Kunden die Prozesse, senkt die Kosten und gibt seinen Kunden so zusätzliche Flexibilität in ihrem Kerngeschäft. Dabei setzt es gezielt Branchen-Know-how und modernste Technologie ein. Die Leistungen von T-Systems umfassen die komplette Wertschöpfungstiefe der Informations- und Kommunikationstechnik - von ICT-Infrastruktur über ICT-Lösungen bis hin zur Übernahme ganzer Geschäftsprozesse (Business Process Management).

Mit Gruß vom Dampfer CPU: Meganews! 2455626

Antworten
redurex:

Super! Super!

22.03.06 19:15
- das wird der Aktie den richtigen Schwung in Richtung Norden geben.
Wo hast Du die Meldung her?
Auf der Web-Site ist noch nichts vermerkt!

Die ersten Käufer sind schon da und wollen sich noch billig einkaufen.

Jetzt wäre CPU ein Übernahmekandidat!

Nicht unter 1,50 € !!
Antworten
Punktt:

Adhoc vom 23.03.06 überlagert bedeutendere Nachr.

23.03.06 10:34
Die Adhoc von heute bewerte ich erst mal grundsätrzlich als positiv. Der wahrere Wert isterst nach Betrachtung der detailierten Zahlen ermittelbar.Eigentlich sind die Zahlen vom Konzern im Gegensatz zu denen aus der AG für die Beurteilung der tatsächlichen Verhältnisse nicht so bedeutend,da sie viel Pontential zur Entfaltung von buchhalterischem Geschick bieten.Der Caschflow aus operativem Geschäft allerdings(rein buchhalterisch nicht gut beeinflussbar)ist für mich ein wesentliches Kriterium,und hier sieht es hoffnungsvoll aus.
Viel entscheidender für die Entwicklung der CPU ist jedoch die Meldung von gestern.
In letzter Zeit wurde zwar solide Geschäftstätigkeit praktiziert,aber die Tür zu grossen Aufträgen blieb, mangels Erreichen der kritischen Masse,zu.Mit T-Systems eröffnet sich jetzt endlich die Möglichkeit diese Problematik zu umschiffen.
Seit 2001 bin ich in CPU investiert und habe auf Grund der dünnen  Nachrichtenlage meinen Bestand in den letzten Wochen um 90% abgebaut-dümmer geht's nimmer!!!
Antworten
redurex:

-das ist die Ad-hoc von heute! + 7%, und das ist

23.03.06 12:09
erst der Anfang. Bin jetzt ca. 1 Jahr investiert. habe noch 26000 stck. zu
durchschnittlich 0,795 €
jetzt: o,89 €
Redurex

CPU Softwarehouse AG:Erfolgreichstes Jahr für die CPU Softwarehouse AG seit dem Börsengang in 1999

CPU Softwarehouse AG / Jahresergebnis

23.03.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Augsburg, 23 März 2006

Die CPU Softwarehouse AG (WKN 545430), Augsburg, teilt auf Basis der vorliegenden, vorläufigen Zahlen (nach IFRS) mit, dass 2005 das bisher erfolgreichste Jahr für das Unternehmen seit dem Börsengang in 1999 ist. Die CPU hat ihre hochgesteckten Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht.

Im Vergleich zu 2004 konnten im Konzern die Umsatzerlöse um 42 % von 4,5 Mio. EUR auf 6,4 Mio. EUR im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert werden. Das Ergebnis vor Wertminderung Firmenwert, Zinsen und Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Mio. EUR von ca. minus 0,4 Mio. EUR auf rd. 0,2 Mio. EUR und war damit seit über 7 Jahren erstmals positiv. Die Abschreibungen aus dem Firmenwert der FINSys AG betrugen rd. 0,3 Mio. EUR. Erstmalig konnte ein positiver Cash Flow aus der operativen Geschäftstätigkeit verzeichnet werden. Dieser stieg um 1,7 Mio. EUR von minus 1,6 Mio. EUR auf 0,1 Mio. EUR.

Für den Altkonzern ohne Berücksichtigung der FINSys AG betrug das Wachstum 20% und das Ergebnis 0,3 Mio. EUR.

Der Erwerb der FINSys AG, St. Gallen, Schweiz, bietet durch die veränderte Marktpositionierung dem CPU-Konzern signifikante zusätzliche Akquisitionschancen. Gleichzeitig stellt die Integration des neuen Unternehmens in den Konzernverbund eine besondere Herausforderung dar.

Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht die Gesellschaft am 31. März 2006.

IR-Kontakt Marlies Ott Tel: +49 (8 21) 46 02 14 5 Fax: +49 (8 21) 46 02 17 9 E-Mail: m.ott@cpu-ag.com URL: www.cpu-ag.com

DGAP 23.03.2006

Sprache: Deutsch Emittent: CPU Softwarehouse AG August-Wessels-Straße 27 86156 Augsburg Deutschland Telefon: +49 (0)821 / 4602 - 188 Fax: +49 (0)821 / 4602 - 197 Email: investor@cpu-ag.com WWW: www.cpu-ag.com ISIN: DE0005454300 WKN: 545430 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

Antworten
Verdampfer:

... und welche Alt-ID versuchst Du zu verbergen ;) o. T.

23.03.06 12:10
Antworten
redurex:

-wen meinst Du mit der Alt-ID ? o. T.

23.03.06 12:24
Antworten
letni:

@punktt

23.03.06 15:44
das glück ist mit den Dummen....

warte erstmal ab, wie dieses Geschäftsjahr aussieht.....da muessen schon riesigen Aufträge kommen, wenn die Aktie sich nach oben bewegen soll..

ich meine wir sind jetzt 7 Prozent im Plus....das haben wir aber die letzten Monate mehrfach verloren...also mal die Füsse still halten....

Bei der Nachrichtenlage muessten eigentlich ne bewegung um 20% kommen,,,tut es aber nicht ...

also freu dich mal, dass du noch was bekommen hast.

Wieso verlegt man ne HV, wenn man so ne tolle Nachricht hat?

ist doch echt komisch....
Antworten
MegaHipe:

letni RT 0,90 Nord

23.03.06 16:23
CPU  könnte noch abgehen.
Dranbleiben!

:-)
Antworten
onestone:

Nächste Woche fällt die 1 Euro Marke endlich.

24.03.06 15:19
Schade, dass ich bei 0,80 nich noch mal nachgelegt habe.

Aktuell 0,94 Euro.
Antworten
MegaHipe:

onestone

3
27.03.06 11:50

Nicht schlecht,
mit Ansage die wichtige 1,00EUR Marke durchbrochen.  Wenn es los geht, muss man dabei sein.  Ich hatte auch nicht nachgelegt, aber egal. CPU kann schnell auf 1,30-1,80 anziehen, oder mehr.

Spannend!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CPU SOFTWAREHOUSE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  18 nordasia.com & co - warum steigt das Mistzeugs nicht (bzw. weniger als Indices?) baanbruch Mark349 25.04.21 18:49
  590 noch ist unklar, wer darunter leiden wird: Ed Venture first-henri 25.04.21 11:05
  11 NM-AG - SCHWARZE LISTE auf ARIVA HAHAHA Aktienstar 25.04.21 10:51
  25 Technologie Aktien ... Gretschi cosinus 24.04.21 23:56
  61 Ach du je, nächste Gewinnwarnung: APPLE flamingoe M.Minninger 07.04.13 17:55

--button_text--