Seit letzter Woche habe ich in vier Short Zertifikate investiert, die 8x bis 20x gehebelt short auf den Hang Seng, DAX, S&P 500 und Kupfer gehen. Es können hier nur drei Wertpapiere zugeordnet werden, das vierte auf den S&P 500 ist die VE54EY.
CJ3D7T - 8x short Kupfer
VE5VF6 - 18x short DAX
MC5M2R - 15x short Hang Seng
VE54EY - 20x short S&P 500
Schon seit 28.01. bin ich mit diesen Zertifikaten short und habe die Tage danach immer etwas nachgekauft. Ich bin der Meinung, dass die Zahlen, die China zum Coronavirus meldet viel zu niedrig sind und nicht real.
Wer außerhalb der deutschen und US Medien etwas recherchiert, der findet Meldungen, die andeuten, wie schlimm die Lage sein muss in China.
Ich gehe davon aus, dass über die nächsten Wochen, das Leben und die Wirtschaft in China still stehen werden. Das hat selbstverständlich massive Auswirkung auf die Weltwirtschaft, da fast alle Lieferketten mit und über China laufen, auch die der USA und Europas. Mal ganz abgesehen vom fehlenden Konsum Chinas, auch während Chinese New Year.
Ein paar aktuelle News:
www.scmp.com/news/hong-kong/...us-spreading-locally-hong-kong
www.hongkongfp.com/2020/01/31/...h-declares-global-emergency/
www.thebeijinger.com/blog/2020/01/22/...irus-count-in-beijing
www.worldometers.info/coronavirus/
Ich habe bereits etwas dazu in meinem Blog geschrieben:
valueinvesting2020.blogspot.com/2020/01/...irus-2019-ncov.html
Am 31.01. hat dieses Portfolio um 30% zugelegt.
Ich bin gespannt, wie es am Montag weitergeht. Die Fallzahlen sind -offiziell- auf fast 15.000 gestiegen, daher bestätigt sich weiterhin meine Annahme, dass China für Wochen oder Monate still stehen wird.