Glas ist zwar ein hartes Material, doch leider ist es auch anfällig für Kratzer und bei starken Erschütterungen zerbricht es. Besonders ärgerlich ist das bei Handy-Displays oder größeren Monitoren. Doch die amerikanische Firma „Corning Inc.“ hat ein besonderes Glas entwickelt, das künftig die Bildschirme von LCD-Fernsehern unzerstörbar machen soll. Diesen Artikel weiter lesen
Die Erfindung namens „Gorilla Glass“ ist nicht neu. Im Jahr 1962 entwickelten Angestellte des amerikanischen Unternehmens „Corning Inc.“ eine spezielle Art dieses Feststoffes, der sich durch seine besondere Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Doch leider fand der Industrieglas-Hersteller nach Berichten der „Associated Press“ („AP“) keinen geeigneten, kommerziellen Zweck für seine Schöpfung.
2008 jedoch wurde das Material für die Verwendung von Displays und Monitoren entdeckt und entwickelte sich rasch zu einem Jahresgeschäft in der Höhe von 170 Millionen-US-Dollar für die Firma. Mit der besonderen Schutzschicht sind laut „AP“ mittlerweile mehr als 40 Millionen Handys, etwa von „Motorola“, und andere mobile Geräte ausgestattet.
Insbesondere wegen der außergewöhnlichen Kratzfestigkeit und Stärke von „Gorilla“ ist „Corning Inc.“ fest davon überzeugt, dass Fernsehhersteller auf das stichfeste Glas setzen werden und das Material zum nächsten Verkaufsschlager wird. Aus diesem Grund will das Unternehmen seine Produktion nun auch auf größere Monitore ausweiten – was zu einem Milliarden-Gewinn für „Corning“ werden könnte.
“Es gibt vielfältige Gründe für die Erfolgsaussichten dieses Produkts”, zitiert „AP“ den „Deutsche Bank“-Berater Carter Shoop. “Aber ich denke auch, dass man alles in allem vorsichtshalber erwähnen sollte, dass die Menschen immer dickköpfiger werden. Doch es ist eine unglaubliche Gelegenheit. Wir müssen sehen, wie die Kunden reagieren.”
“Gorilla” ist zwei-, bis dreimal so stark wie chemisch verstärkte Versionen von gewöhnlichem Natronkalk-Glas und dabei laut Experten aber nur halb so dick. Seine Stärke bedeutet auch, dass das Superglas dünner als ein Cent-Stück sein kann. Damit ist es außerdem leichter als das übliche, für die Bildschirm-Produktion verwendete Material - und spart somit auch noch Versandkosten.
Endnutzer werden LCD-Fernseher mit dem „Gorilla Glass“ ab 2011 kaufen können. Der Marktanalytiker Paul Gagnon schätzt, dass der Aufpreis für solche Geräte zwischen 30 und 60 US-Dollar liegen wird.
de.news.yahoo.com/34/20100803/...ernseh-bildschir-f0c422d.html