da war ich mit dem Kauf wohl wieder zu voreilig - aber ich stehe nach wie vor zu meinen Aussagen das wer in Kupfer in dieser Zeit investiert der wird kein Geld verlieren - die Kurse kommen immer wieder und gehen auch weiter nach oben.
Dazu passt auch diese Meldung:
"Experten erwarten Kupfer-Boom: Hedgefonds setzen auf diese Aktien!
Hedgefonds wie Tribeca, Terra Capital und Anaconda setzen auf Kupferaktien. Sie erwarten hohe Gewinne in 2024, sehen ein Angebotsdefizit am Kupfermarkt und rechnen mit stark steigenden Preisen. Die Hintergründe.
Eine Gruppe von Hedgefonds, darunter Tribeca Investment Partners, Terra Capital und Anaconda Invest, zeigt sich zunehmend optimistisch, was die nahe Zukunft von Kupferaktien angeht. Die Hedgefonds positionierten sich für erwartete Gewinne im Jahr 2024, berichtet der US-Nachrichtensender Bloomberg.
Grund für den Optimismus sei ein Rückgang des weltweiten Kupferangebots, der zum einen darauf zurückzuführen sei, dass in den letzten zehn Jahren kaum in neue Projekte investiert wurde. Zum anderen habe die Schließung der Mine Cobre Panama im vergangenen Jahr, die für 1,5 Prozent des weltweiten Kupferangebots verantwortlich war, die Situation zusätzlich verschärft.
Laut Todd Warren, Portfoliomanager bei Tribeca, habe sich das anfängliche Überangebot in ein potenzielles Defizit verwandelt. Warren prognostiziert "einen sehr starken Markt für die absehbare Zukunft".
Matthew Langsford von Terra Capital in Sydney, der einen Rohstofffonds im Volumen von 180 Millionen australischen Dollar (rund 120 Millionen US-Dollar) verwaltet, rechnet bis Ende 2024 mit einem Anstieg des Kupferpreises um "mindestens 50 Prozent". Langsford prognostiziert einen anhaltenden Bullenmarkt für Kupfer aufgrund "steigender Nachfrage und begrenztem Angebot" und rechnet mit einem dramatischen Preisanstieg in den nächsten zwei bis drei Jahren. Sowohl Terra als auch Tribeca haben ihre Bestände an Kupferaktien aufgestockt, um von dieser Entwicklung zu profitieren.
Quelle: www.wallstreet-online.de/nachricht/...-boom-hedgefonds-aktien