Meine Meinung zu Conergy brauche ich dir ja nicht ausführlich erläutern Aschure, denn du kennst sie ja. Für mich ist Conergy mit einer Marktkapitalisierung von knapp 300 Mio. € ganz einfach überbewertet. Phoenix Solar hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 230 Mio. € und Centrosolar sogar nur von 106 Mio. € um nur mal zwei deutsche Unternehmen zu nennen, die alle beide weitaus höhere Gewinne aufweisen wie Conergy und auch bilanzmäßig wesentlich besser dastehen. Dazu kommt noch eine sehr wahrscheinliche Kapitalerhöhung mit um die 20% bei Conergy.
Die Q-Cells Q2-Zahlen könnten wirklich überraschen, denn durch die wesentlich höheren Fertigungskapazitäten wie Conergy ist der Gewinnhebel natürlich größer. Dazu kommt noch, dass Q-Cells ins Modulgeschäft eingestiegen ist und anzunehmen ist, dass es im neuen Werk in Malaysia zu Produktivitätssteigerungen gekommen ist. Insgesamt ist das alles bei Q-Cells verdammt schwer einzuschätzen. Bin auch beim Überlegen ob ich mal kurz Q-Cells traden soll oder nicht bevor die Q2-Zahlen raus kommen. Langfristig möchte aber nicht bei Q-Cells drin sein, denn die haben wie Conergy sehr sehr hohe Schulden und im nächsten Jahr steht eine größere Wandelanleihe zur Auszahlung an.
Bei Solarfun bin ich Anfang Juli rein als der Zug nach oben abging Aschure. Habe dann gestern mit 20%-Gewinn Solarfun verkauft. Habe eine größere Posi mit Trina Solar seit Mai in meinem Depot und ein Chinawert reicht mir. Aber Solarfun ist auf dem besten Weg in Richtung der ganz Großen wie Suntech, Yingli oder Trina Solar. Die Q2-Zahlen haben es ja schön gezeigt mit einem EBIT von 30,9 Mio. € und einer EBIT-Marge von 15%. Bis Ende des Jahres hat Solarfun eine Modul-Fertigungskapazität von 900 MW und ist somit schon die Nr. 7 auf der Welt. Jedoch muss man schon auch aufpassen, denn wie bei allen PV-Unternehmen sollte man die Q2-Zahlen nicht überbewerten, denn solche paradiesische Zustände wie in Q2 wird es nach meiner Einschätzung so schnell nicht mehr geben.
Auch bewertungstechnisch ist Solarfun günstig. Im 1.Halbjahr hat Solarfun einen Gewinn je Aktie von 1,05 $ verdient. Auf Jahressicht wird ein EPS von 2 $ erwartet. Somit beträgt das 2010er KGV lediglich 5,5 !!! bei einem Kurs von 11 $. Ist schon verdammt billig. Wenn ich mal die Kapitalerhöhung von 78 Mio. $ (7,4 Mio. neue Aktien bzw. 14%) mit einbeziehe, weil der südkoreanischen Großkonzern Hanwha Chemical mit 49,99% bei Solarfun gestern eingestiegen ist, dann würde das 2010er KGV (EPS 2010e nach der Kapitalerhöhung: 1,72 $) immer noch nur 6,4 betragen. Ist dann schon sensationell günstig und auf Basis des KGVs wäre da schon verdammt viel Luft nach oben. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Gewinne im kommenden Jahr aufgrund der massiven PV-Subventionskürzungen zurück gehen werden und somit wird das 2011er KGV automatisch höher.
Geld ist bei Solarfun auch genügend vorhanden um kräftig in die Produktion und in die Technologie weiter zu investieren, denn erst vor zwei Wochen hat Solarfun einen Kreditrahmen von der Bank of China von 1 Mrd. $ bekommen. Diese Dimensionen zeigen auch warum ich so äußerst skeptisch für die Zukunft von Conergy bin. Bei Conergy ist halt kein Geld wie auch keine Bank da um Conergy weiter nach vorne zu bringen. Stillstand in einer Branche die wächst, bedeutet einen Rückschritt und so was ist normalerweise nicht mehr aufzuholen.
Ananas ist meine Lieblingsfrucht