|
| ||||||||||||||
Ich teile den Optimismus von SER Research bez. SM.
Solar Millennium ist zwar nicht das erste Unternehmen, welches sich mit Solarthermie beschäftigt, trotzdem gelten sie als F i r s t M o v e r in dieser Sparte, weil sie mit hoher Professionalität einen Kraftwerkstyp etabliert haben, der verspricht, im industriellen Maßstab Strom zu erzeugen. Doch bei aller Euphorie möchte ich darauf hinweisen, dass die technologische Entwicklung dieses Kraftwerkstyps immer noch in den Kinderschuhen steckt. So stellt beispielsweise die DLR fest, dass noch Kostensenkungspotentiale von 50 % beim Bau von solarthermischen Kraftwerken drin sind, dass mit Turmkraftwerken höhere Temperaturen und damit höhere Wirklungsgrade erzielt werden können und dass bei Verwendung von Stirlingmotoren der Wasserbedarf erheblich geringer ist, usw. usw. Es könnte sehr schnell passieren, dass plötzlich ein neues Unternehmen auftaucht, welches all die positiven Erfahrungen von SM übernimmt und erheblich billiger und effizienter solarthermische Kraftwerke erstellt. Ich will nicht unken, aber sowohl in Israel, in den USA, in Australien und sogar in Indien werden verdammt gute Alternativen sichtbar.
Auch die Probleme der Finanzierung dürfen nicht unterschätzt werden. Die Erfahrungen aus der Offshore-Industrie zeigen, dass die finanzstarken Versorger wie Eon oder RWE den Markt beherrschen und Projektierer wie PNE, Energiekontor oder Enertrag an der Börse marginalisiert worden sind.
Resümee:
Ja, Solar Millennium ist ein tolles Unternehmen, aber wer die Konkurrenz aus den Augen verliert, könnte mit seinem Investment ein böses Erwachen erleben.
eine alternative zu solar millenium..?
wäre für das ein oder andere Unternehmen sehr dankbar..
derkleinemann
PV wird abverkauft und S2M ist der Prime Mover - unglaublich! SolarWorld fast - 6% soviel wie S2M heute gewonnen hat. Über die Statisten möchte ich jetzt mal nicht reden ...Solon-Put hast Du noch, oder?
€/$ setze ich mal wg. Gyros-Country den SL auf 1.4, mal schauen ob Die Jungs morgen Gas geben, ansonsten bleibe ich kurz in dem Pair... Gruß spread.
.. sollte man erst mal beobachten, bevor man da called, im Moment macht im PV Bereich der letzte das Licht aus... Solon kurz würde ich laufen lassen bis zur Inso, allerdings mit überwachtem SL, du sitz da im Moment mit dem Put am längeren Hebel!
Bei €/$ kann nach einem entschlossenen -multiilateralen- Bailout, die 1,40 sehr schnell Makulatur sein, aber Entschlossenheit und Bürokraten-EZB daß passt irgendwie nicht, deswegen sehen ich da eher die 1,30 und dann in weiter ferne die Pari, soviel dazu...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |