Nach dem SES erst vor zwei Tagen (vor den Zahlen für 2008/2009 und den bekannt gegebenen Unternehmensziele) schon das Kursziel erhöht hat, erhöht SES das Kursziel gleich noch einmal von 35 auf 38 €.
Viel spannender ist aber die Aussage von SES, dass Solar Millenium für das Geschäftsjahr 2009/2010 von einem Umsatz von 301 Mio. € und einem EBIT von mindestens 64 Mio. € ausgeht. Ich bin in meinem Post " Solar Millenium glänzt mit Ergebnis und Ausblick" nur von einen Umsatz von rd. 230 Mio. €, ein EBIT von 45 Mio. €, da ich beim Unternehmensziel von 50% Wachstum ohne die Sondereffekte von 2008/2009 ausging.
So ist es natürlich noch viel viel besser, denn ein operativer Gewinn von 64 Mio. € lässt auf einen Nettogewinn von rd. 45 Mio. € schließen. Ergibt einen Gewinn je Aktie von 3,75 €. Bei einem Kurs von 30 € wäre das dann gerade mal ein KGV von 8 !!!
Die interessanteste Passage im SES-Research: "Als Growth-Story mit einstelligen Forward-KGVs dürfte Solar Millennium eines der interessantesten Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien sein". Dem Satz kann ich nur zustimmen.
Für einen solchen tollen, erstklassigen Zukunftswert inkl einer Übernahmefantasie, der sich ja erst jetzt so richtig entwickelt, ist ein einstelliger KGV schon mehr als niedrig. Damit muss man auch klipp und klar analysieren, dass die Rallye der Solar Millenium-Aktie von knapp 50% in den letzten drei Monaten fundamental absolut gerechtfertigt war. Ohne Wenn und Aber.
Selbst beim Kursziel von 38 €, das ja Goldmann Sachs wie auch SES auslobt, würde das KGV bei einem EPS von 3,75 € nur bei 10,1 liegen. Für einen Wachstumswert eigentlich ein Witz.
Außerdem liegt die Unternehmensprognose ziemlich deutlich über den Analystenerwartungen, denn die haben laut Bloomberg-Datenbank nur ein EPS für 2009/2010 von 2,60 € prognostiziert. Damit liegt zwischen Analystenerwartungen und Unternehmensprognose immerhin ein Unterschied von gut 40% !!! Somit war die Unternehmensprognose von heute von Solar Millenium schon mehr als eine dicke Überraschung. Am Kursverlauf von heute ist aber davon nichts zu sehen. Warum nur ? Vielleicht "Sell by good News" - wer weiß.
Bin mal gespannt ob wir da nicht die Eine oder Andere Heraufstufung in den nächsten Tagen erleben werden. Vor allem die Reaktion der Deutschen Bank könnte hochinteressant und auch kursrelevant werden.
Der Link zum SES-Research Rating:
www.aktiencheck.de/artikel/analysen-DAX%20100-2000455.html
Die WestLB hat ihr Kursziel von 33 € und dem Rating "Add" aber heute bestätigt, obwohl die WestLB betont " positiv überraschen dürften den Markt dagegen die neuen Ziele für das Jahr 2009/10. So peile das Unternehmen eine Umsatz- und Gewinnsteigerung von mehr als 50 Prozent an." Ganz nachvollziehen kann ich die Reaktion von der WestLB zwar nicht, aber seis drum.
Der Link zum WestLB Rating:
www.finanznachrichten.de/...nnium-auf-add-ziel-33-euro-322.htm