...bei Conergy gibt es erst mal nichts Neues. Die Zahlen sind draußen und scheinen nicht den von manchen Usern gewünschten Rückhalt bei den Anlegern zu finden. Selbst die fundamentalen Befürworter rudern so langsam zurück und verweisen darauf, dass sich Ihre Prophezeihungen erst viel später erfüllen könnten.
...Insbesondere wird die Solarbranche noch Monate, wenn nicht Jahre unter den Pleiten leiden.
Wer hier keine ausgeprägte Geduld hat wird sich weiterhin grämen. Man muss einfach realistisch sein...
http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1865#jumppos46634Ja, tatsächlich sehe ich das ähnlich, nur muss man sich fragen, ob das in diesem Fall für Conergy ebenfalls zutreffen wird. Ich sehe für das Unternehmen kein Zeitfenster von Jahren, um dann den erhofften Aufstieg mitzuerleben, denn dagegen sprechen die Zahlen. Es mag wohl richtig sein, dass Conergy die richtigen Maßnahmen ergriffen zu haben scheint, aber das Problem liegt darin, ob sie ausreichend Reserven haben, um lange genug durchzuhalten und das in einem sich weiterhin verschärfenden Umfeld!
Centrotherm wurde von den Banken mit einen umfangreichen Kredit für die Sanierung unterstützt. Da scheinen die Banken vom Sanierungskonzept überzeugt zu sein. Ob Conergy kreditwürdig erscheint, kann sich jeder selber beantworten. Schließlich mussten Banken, die diesen Unternehmen Kredite gewährt haben, diese wohl zum großen Teil abschreiben. Denken wir an das Bankenkonsortium, als York Capital, Kredite in einem großen Umfang, zwischen 15 und 20% des Wertes aufkaufen konnte. Auch wenn es manche nicht hören mögen, aber für mich ist das Thema Insolvenz für Conergy immer noch brissant!
Also nehmen wir uns die Zeit von vielleicht noch ein paar Jahren und lassen uns überraschen!