Joschi Wafer hat Conergy eh so gut wie keine hergestellt und von MEMC und Comtech bisher bezogen. Da Conergy die Zellfertigung aufgibt braucht auch Conergy keine Wafer mehr einzukaufen.
Zellen kann Conergy von zig Lieferanten kaufen wie JA Solar, Hareon Solar, Motech, Gintech oder Neo Solar um nur mal die fünf größten Zellverkäufer zu nennen.
Ich bin sehr gespannt wie Conergy aus den langfristig abgeschlossenen Lieferverträgen raus komen kann, denn Wafer, Antireflexglas und Silberpaste braucht ja Conergy nicht mehr, wenn man nur noch Module baut. Diese drei Komponenten machen immerhin ca. 80% der Zellproduktionskosten und ca. 60% der Modulkosten aus. So ganz einfach wird das nicht sein um aus diesen Verträgen raus zukommen. Man denke nur mal so 2 Jahre zurück mit dem alten MEMC Wafervertrag wie schwierig das war. Das könnte noch ein ganz schön teure Angelegenheit für Conergy werden. Von Abschlagszahlungen ist da schon auszugehen.
Es wird auch ganz sicher hohe Abschreibungen geben, die werden zwar die GuV und somit das Nettoergebnis erheblich belasten wie auch die Eigenkapitalquote wieder deutlich nach unten drücken, da diese Abschreibungen aber nicht liquiditästwirksam sind, ist das nicht allzu wichtig. Für Conergy ist in den nächsten 6 bis 8 Monaten Cash bzw. Liquidität überlebenswichtig und sonst nichts.
Die Abfindungen für die rd. 120 Mitarbeiter, die entlassen werden, sind meines Erachtens nicht das Problem, viel mehr als 2 Mio. € werden die Conergy wohl nicht belasten. Viel mehr wird wohl das operative Geschäft von Conergy ein riesen Problem werden, denn die Modulpreise fallen und fallen wie auch die Preise für Wechselrichter. Die Gestellpreise sind zwar stabil, dafür sind aber die Produktionskosten aufgrund wesentlich höheren Rohstoffkosten gestiegen. Conergy muss sehr hart kämpfen in ihren drei Produktionsbereichen. Vom Projektgeschäft liest und hört man derzeit gar nichts. Ist auch ein wenig merkwürdig, denn Conergy hat in diesem Jahr selbst kleine Aufträge mit 0,5 MW gemeldet.
Die nächsten Quartale werden wohl für alle Zell/Modulbauer extrem schwierig sein und sollten die 1 Tier China-Solaris wie Suntech, Yingli oder Trina Solar in Q4 Module wirklich zu Preisen von 1 $/W verkaufen, dann wird es noch schneller zu einem Marktbereinigungsprozess kommen, als bisher erwartet wird. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die große Insowelle bei den PV-Unternehmen erst im Frühling 2012 kommen wird, aber das könnte jetzt schon etwas früher los gehen.
Der Betriebsrat von Conergy will die Kündigungen der Festangestellten nicht hinnehmen. War ja anzunehmen, dass sich der Conergy-Betriebrat wehren wird. Ist ja sein ureigener Job. Da geht es dann aber wohl eher um eine bessere Verhandlungsbasis beim Sozialplan, um so höhere Abfindungen für die Mitarbeiter raus zuholen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Conergy ihre Entlassungspläne noch rückgängig machen wird.
Hier der Link dazu:
www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/...renz-aus-Asien.html
Hier der Ausschnitt aus dem verlinkten Artikel über den Conergy-Betriebsrat:
"
Betriebsrat wehrt sich:
Gegen die geplante Entlassung von 100 Beschäftigten bei Conergy in Frankfurt (Oder) wollen sich der Betriebsrat und die IG Metall Ostbrandenburg wehren. „Ich denke, dass wir alle 100 Mitarbeiter halten können“, sagte Stephanie Köbsch vom Betriebsrat am Freitag.
Conergy hatte am Donnerstag angekündigt, 100 der bislang 450 fest angestellten Beschäftigten zu entlassen. Hintergrund sei die harte Konkurrenz aus Asien, so der Hamburger Konzern
"