Comroad Stellungnahme

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.176 / Heute: 2
Elan:

Comroad Stellungnahme

02.04.01 06:53
Über den Haus-Newsletter bekam ich folgendes von der Fa-Comroad AG
Sehr geehrte ComROAD-Aktionäre,

auch - Die Welt - schreibt am 31. März 2001 es gebe Gerüchte
über ComROAD dass Partnerschaften nicht bestehen würden.
Gleichzeitig erfolgt die Aussage: "Allerdings gilt ComROAD als
sehr solides Unternehmen mit einer führenden Technik. Zudem wurden
die Planzahlen bislang immer übertroffen".

Unsere Stellungnahme hierzu:
1. Es ist richtig, dass sich ComROAD um Lieferverträge mit
verschiedenen Automobilfirmen bemüht. Die Pilotprojekte im
In- und Ausland verlaufen sehr gut. Abschlüsse werden wie üblich
per Ad-hoc bekanntgegeben.

2. Die Firma Sohard ist nach wie vor ComROAD Vertriebspartner in
der Schweiz und bietet die ComROAD Produkte an.

3. ComROAD ist mit der GTTS Telematik-Technologie sehr erfolgreich.
Mit einem Umsatz von 43,8 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2000 wurden
die Vorjahreszahlen um mehr als 400 % übertroffen. Die ComROAD AG
ist seit 1999 profitabel. Der Ebit Profit im Jahr 2000 betrug 9,2 Mio. Euro.

4. Journalisten sollten sich beim Vorstand oder Investorrelations melden.
Wir sind gerne bereit über Fakten zu sprechen.
Gerüchte sollten im Interesse der Aktionäre im Neuen Markt vermieden
werden.

Besten Dank.

ComROAD AG
Bodo A. Schnabel
Vorstand
Antworten

Reinyboy:

Hallo COMROAD - Aktionäre

07.04.01 10:59
Wie die meisten hier am Board wissen, bin ich von Comroad im Prinzip überzeugt.

Was mir jetzt allerdings Sorgen macht, sind die ausbleibenden Partner.

20 neue Partner sind sind für 2001 geplant. Bisher wurden aber, wenn mann den letzten größeren Deal des letzten Jahres, der ja auf dieses Jahr mit einbezogen werden soll, einrechnet, so wurden bisher 3 neue Partner gemeldet.

Deshalb würde ich die weitere Gewinnung von Partnern sehr genau beobachten.

Jeder sollte sich in diesem Hinblick seine eigene Meinung bilden und ich würde mich freuen, wenn dieser Thread nicht von den bekannten Comroaddownpushern zugemüllt wird.

Mfg         Reinyboy
Antworten
Suzie Wong:

Was soll Comroad eigentlich noch fuer Ergebnisse

07.04.01 13:31
abliefern ????

Comroad erhoehte mehrfach die Planzahlen die jedesmal noch uebertroffen wurden .Mir ist nicht klar was noch erwartet wird . Firmen die keine Gewinne machen und die Anleger beluegen und betruegen steigen teilweise um bis zu 40% am Tag .
Offensichtlich gibt es immer noch zu viele Anleger im Neuen Markt . die nichts aus der Vergangenheit gelernt oder begriffen haben. Daher mache ich mir auch keine Sorgen ueber eine ueberprobortionale Sturm und Drang Periode am NM , wenn der Nasdaq wieder loslegt.

Antworten
Marius:

Irgentwie fühlte ich mich gerade von Reinyboy....

07.04.01 14:39
....eingeladen. Is'n innerlicher Drang von mir immer das zu tun was ich nicht soll. Kann nichts dagegen tun. Bin wohl auch einer von denen die als "Comroaddownpushern" bezeichnet werden. Dabei gönne ich den Comroad Aktionären Gewinne in aller Höhe. Glaube bloß nicht dran. Währe ich dort im Gewinn, hätte ich ihn realisiert. Sind bei einigen ja noch viele hundert Prozent. Ist doch'n gutes Geschäft.
Warum glaube ich nicht dran ? Telematik ist doch DER Boomsektor der nächsten Jahre. Jo, das isser. Aber wenn ich das Geschäftsmodell von Hr. Schnabel richtig durchblicke, verdienen die ihr Geld doch damit, das diese Telmatik-Service-Zentralen bereitstellen und die "Pachtgebühren" einnehmen.
Und das läuft im Moment jawohl ganz gut. Verdienen ja gut Geld. Was ist aber wenn die Endverbraucher diesen Service garnicht so annehmen wie sich die Pächter dieser Stationen das denken. Noch denken.
Und genau das ist meine Befürchtung. Wer will denn auf der Autobahn von jeder Raststätte informiert werden das die noch'n Platz frei haben und das der Hamburger dort nur noch 3,80 statt 4,00 DM kostet ? Zugegeben, ein bischen naiv gedacht. Es gibt sicher auch viele gute und sinnvolle Anwendungen. Aber das will nicht die Masse. So wie die Masse auch nicht will das der Kühlschrank vom PC kontroliert und wieder aufgefüllt wird. Auch wenns alles möglich ist. Aber deswegen lässt sich damit noch kein Geld verdienen. Noch nicht.

Was die Masse will, ist der Navigator. Der einem sagt wann man wo abbiegen muß damit ich gut über die Autobahn komme, oder die Hausnummer 68 in der Lindenstrasse in München auf anhib finde. Das spart nähmlich Zeit, viel Zeit. Und für viele ist viel Zeit = viel Geld. Andere sparen sich Nerven und einen neuen Stadtplan bei jedem neuen Kunden. Und so manch ein Vertreter hat viele Kunden. In meiner Nähe ist ein großes Möbelhaus. Die statten jetzt alle ihre Autos mit nem Navi aus. Spart denen richtig Kohle. Das rechnet sich. Ganz einfach: Wat kost mir das, was spart mir das. Und das spart jetzt schon, obwohl so ein Navi noch 2000,- Tacken kostet. Noch ein paar Jahte, vieleicht 2-3, dann kostet so'n Ding ein Tausender mit Radio. Dann spart das noch mehr. Und: dann ist das Ding serienmäßig in JEDEM Auto, naja fast.
Aber: Für sowas braucht man kein Comroad. Da braucht man nur ein Navi, und,
und die Digitalisierte Straßenkarte. Von wem die kommt, sage ich aber nicht.
Aber schaut mal auf die Zuliefererliste von Comroad, und von Blaupunkt, und von Bosch, und von Microsoft, und von ...  

Tut mir leid Reinyboy, ist aber so.
Hinzu kommt, das jeder der sie haben will, schon hat. Vorallen die Zitriegen Leser von Börse-Onlein, Aktionär und sämtlichen anderen Puschblättern.
Leider jetzt auch vom Nebenwertejournal das sonst sehr gut ist.

Gruß Marius

Antworten
Reinyboy:

@Marius

07.04.01 15:00
Was die Masse will ist ein Navigator, so schreibst du oben.

Was vertreibt den Comroad über ihre Telematikzentralen ???

Anscheinend haste die Comroadstory immer noch nicht verstanden.

Mfg      Reinyboy
Antworten
Marius:

Weil ich ja zu faul zum schreiben bin, .....

07.04.01 15:38
...habe ich mal ein paar Zeilen  Copiert.

==================================================
Die snap@drive-Technologie integriert verschiedene PDAs, darunter
den Casio Cassiopeia, als Fahrzeug-Endgerät in die ComROAD
Telematiklösung Streetguard™. Diese ermöglicht den Abruf einer
bisher nicht gekannten Vielzahl von Verkehrstelematik-Diensten, wie
dynamische off-board-Navigation, Internet-Content, e-Mail, Telefonfunktion,
Notfall/Pannenhilfe sowie aktiven Diebstahlschutz.

Um die für die Verkehrssicherheit geforderte hands-free Funktionalität zu
gewährleisten, sorgt die ebenfalls im Streetguard/PDA integrierte
Text to Speech-Software des ComROAD-Partners Lernout & Hausspie
dafür, dass sämtliche eingehenden Informationen dem mobilen Nutzer im
Fahrzeug vorgelesen werden. Dies beinhaltet auch das Vorlesen eingehender
e-Mails sowie die Bereitstellung einer Freisprechfunktion, so dass der Cassiopeia  auch zum Telefonieren genutzt werden kann. Darüber hinaus beinhaltet das  StreetGuard/PDA Telematik-System auch einen MP3 Player zum Abspielen von Musiktiteln.

ComROAD AG
Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im
Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die
Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten
Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk
für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 27 Ländern installiert ist.
Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik
(u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation

und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations-und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz.
Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere
Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut
ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr.
Für das Geschäftsjahr 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von DM 80 Millionen.
==================================================

Als kleine Info damit die restlichen 80% der Comroad Aktionäre auch wissen
was ihre Firma eigentlich macht.  :-)

Vieleicht denke ich ja ein bischen einfach, aber damit bin ich bislang ganz gut durch's leben gekommen. Und wenn ich das da oben alles lese und mich dann frage: "Marius, willst du das alles ?" Ne, will ich nicht. Denke ich dann. Ich will einfach nur'n paar Feile, vieleicht ne kleine Karte, und ne nette Stimme die mir sagt ob ich liks, rechts oder geradeaus fahren soll.

Und dafür brauche ich nu mal kein Comroad. Kannst mir glauben.

Das erinnert mich an die Microwelle in der Ferienwohnung in der ich mal war.
Das Ding konnte alles. War bestimmt sauteuer. Aber warum war so'n nobles Ding in der Ferienwohnung und nicht beim Eigentümer in der Küche. Als ich ihn bei der Abreise fragte, sagte er: Weil kein Mensch weiß wie es bedient wird. Viel zu kompliziert. Und das wars auch. Meine Microwelle in meiner Küche hat zwei Schalter. Einen für die Watzahl und einen für die Zeit.
Ein Geiles Teil sage ich Dir. Kann jeder mit umgehen. Egal wie blöd er ist.
Sogar ich.

Und so sehe ich Comroad.

Gruß Marius

Antworten
Lalapo:

Marius ,soisses ...

08.04.01 10:53
Schnickschnack wird nicht überleben ...
Die Pizza per E-Mail etc und Kühlschrankkontrolle von der Autobahn und und und ..kinkt zwar gut aber keiner wird dafür bezahlen ...
Navigation funktioniert , Berlin Neckerstra0e 60 und zack ich bin da , Blaupunkt RGS 05 summt bei mir , kein Streß mehr ,keine Flucherrei , keine Minipausen um wieder die Karte zu studieren ...man fährt ehr zu Events also ohne .... LEBENSQUALITÄT , würde ich sogar sagen ....
Das Prinzip ist genial , die Autohersteller wießen mittlerweiel was Mann und Frau serienmäßig im Auto haben wollen
Vielleicht noch 3 bis 5 Jahre....
Digitalisierung kostet ne Mark pro Mann / Frau / Kind ...
Dicke Eintrittsbarieren ...
Warren B: sagt:ich kaufe das was ich verstehe und was funktioniert .....
wie wahr ..... und wenn dann noch die Stellung , realen Partner etc stimmen und das ganze Ding weltweit summt und es kaum Alternativen gibt .....Jäääääääääää
Sags auch nicht weiter
Noch fahren zuviele im Stau und im Kreis ....
Navigation , thats it ...

Die Frage ob Comroad oder ??? wird sich bald erübrigen ...und keiner ist dort drinne, und nirgends stehts,.wunderbar .....
Fimen bemühen sich um Aufräge und Abschlüße , andere brauchen sich darum nicht zu bemühen , weil man auf sie zukommt , warum wohl .,,??,

Gruß LALAPO

Bin mal gespannt wann unsere ?? kursmäßig überholt ,sollte nicht mehr allzu lange dauern ..

Sonntagsgrüße

LALAPO
Antworten
rocket:

Fakten, Fakten, Fakten...

08.04.01 11:21
Umsatz im 1. Quartal top!!!
Auftragsbestand sichert bereits Planumsatz für 2. Quartal!
Dieses Unternehmen hat noch kein einziges Mal enttäuscht!

Was will man denn mehr???

Wie man hier bloß versuchen kann zu bashen, hängt mir zu hoch.

Leute, die Fakten sprechen gegen Euch!!!

ComROAD wird schon seinen Weg nach oben machen!

Gruß

rocket
Antworten
jgfreeman:

@lalapo & marius - eure favoriten?

08.04.01 11:54

was sind denn eure favoriten im telematik-sektor? mfg JGF
Antworten
Marius:

Und immer an die Leser denken

08.04.01 15:27
Nu ist dieser Friedefreudeeierkuchenthread über Comroad ja mächtig in die Büx gegangen. Ist aber ja garnicht schlimm. Kurse bewegen wir paar Leutchen hier ja sowiso nicht.

jgfreeman, Comroad bietet Dienste zusäzlich zu der eigentlichen Verkehrsführung an. Bestimmt gute und nützliche Sachen, ohne die die meisten aber auch gut leben können. Einige aber nicht, und die werden sich auch Comroad leisten. Aber jeder, ob er jetzt nur die Straßenführung nutzt, oder ob er hinzu auch auf die Comroaddienste zugreift braucht eine Straßenkarte. Ohne die läuft nichts. Und GUTE Straßenkarten gibt es nur von ZWEI Herstellern WELTWEIT. Das ist die nichtbörsennotierte und aus USA stammende Navtech, und zum anderen die Holländische und am Neuen Markt notierte Tele Atlas. Und Wie Lalapo schon schrieb, sind die Eintrittsbarieren nicht nur sauteuer, sondern ENORM zeitaufwendig. Und diesen Vorsprung haben Navtech und Tele Atlas. Und der wird auch kaum aufzuholen sein. UND DAS IST EIN ALEINSTELLUNGSMEHRKMAL WIE ES BESSER NICHT SEIN KANN. Das ist fast Monopolstellung. Die brauchen nicht mit niedriegen Margen kämpfen. Die können sich leisten Geld zu verdienen. Und das tun sie in Europa auch schon. Bloß ist es im Moment noch so, das das Geld was in Europa verdient wird, in USA investiert wird. Und das ist auch gut so.  

Unterm Strich heißt das, das JEDER Comroad Kunde auch ein Kunde von TA ist. Und wer kein Kunde von Comroad ist, ist trotzdem Kunde von TA. Denn in ein paar Jahren wird jedes Auto serienmäßig einen Navi haben. Und davon ist vieleicht jeder zehnte Comroadkunde.

Und wer kein Navi hat und sich dem Routenplaner aus dem Internet bedient greift auch auf TA Karten zu. Und die gibt es auch nicht umsonst.

Eigentlich ist die ganze Sache leicht zu verstehen. Aber der Markt hats noch nicht so richtig kapiert. Oder sagen wir die Dummdödeliegen Schmierblätter noch nicht. Aber die kapieren's sowieso erst wenn's zu spät ist. Wenn sie jeder schon schon hat. So wie Comroad. Oder so wie sie alle noch mal beim Kurs von 30 € in Intershop reingejagt haben.

Gruß Marius

Antworten
Reinyboy:

Teleatlas wächst viel zu langsam

08.04.01 16:59
für den Telematikmarkt beim Umsatz und das Wachstum hat sich in den letzten Quartalen noch deutlich verlangsamt.

Der Cashburn durch ihre angestrebte US-Expansion ist hoch und  Gewinne werden noch Jahre auf sich warten lassen.

Das größte Problem im US-Markt ist aber der Konkurrent Navtech gegen den sich Teleatlas nicht durchsetzen werden kann. Denn der US-Bürger und die US-Unternehmen bevorzugen heimische Produkte, insbesondere wenn das inländische Wachstum nicht mehr gen Himmel wächst.

Und was soll an einer digitalen Straßenkarte von Teleatlas besser sein als an einer von Navtech ?? Straße bleibt Straße und Hausnummer eben Hausnummer.

Intershop hat sich, trotz besserer Produkte, in den USA kräftig die Finger verbrannt.

Mfg       Reinyboy

Antworten
Marius:

Der Navi Anwender kauft nicht Tele Atlas.

08.04.01 17:21
Der kauft sein Navigerät. Und das kann ruhig aus USA kommen. In Amerika wächst TA im übriegen durch den Kauf einer US Firma namens ETAG. Also selbst wenn die Ammis nur ihren eigenen Kram kaufen, kommen sie an TA nicht vorbei.
Ich sagte auch nicht das TA besser ist als Navtech, sondern das Navtech die einzige Konkurenz ist. Und da kann man mehr als gut mit leben.
In der ADAC Motorwelt wurden vor kurzem 15 Navis getestet. 8 hatten TA, 7 hatten Navtech. DIE BEIDEN TEILEN SICH DEN GESAMTEN MARKT.

Wenn Navtech Börsennotiert währe hätte ich beide.

Im übriegen kommt Microsofts Routenplaner von Tele Atlas und NICHT von Navtech. Ich glaube aber Microsoft ist ein US-Unternehmen. Oder ? Und trotzdem keine Zusammenarbeit mit Navtech ??? zezeze
Antworten
Reinyboy:

@

08.04.01 17:31
Es schaut doch so aus, daß die Karten-CDs bald der Vergangenheit angehören und nur noch die Daten gegen Lizenzgebühr von Telematikzentalen abgenommen werden, welche ihrerseits die Daten mit Gewinn an die Endverbraucher weitervertreiben.

Oder nicht??

Und nun denk mal etwas weiter. Wer hat dann die Nase vorne??
Antworten
Marius:

Es ist doch vollkommen egal ob die Karten von...

08.04.01 17:53
... der CD, per UMTS oder sonstwo herkommen. Wichtig ist DAS sie irgentwo herkommen. Bezahlt wird immer an Tele Atlas. Ob man die Lizens oder die CD bezahlt. Wichtig ist nur eines.

ES GIBT NUR ZWEI ANBIETER !!!!!!!

Kein dritter hat Kartenmaterial in der Qualität.
Übriegenz ist auch Deine Comroad Kunde bei TA. Aber eben nur einer von vielen.
Zu Intershop, die sind kopeister gegangen weil hunderte anderer Firmen als Konkurenz schon dastehen die größtenteils auch noch kaputgehen werden. TA hat einen Konkurenten.

Gruß Marius

Antworten
Reinyboy:

@

08.04.01 17:58
Teleatlas geht trotzdem pleite, weil Navtech das Rennen Macht.

Denn die können noch Kapital durch einen Börsengang aufnehmen, während eine Kapitalerhöhung bei Teleatlas nicht mehr möglich sein wird.
Antworten
Marius:

Reinyboy, Deine Argumentation wird immer besser.

08.04.01 18:42
Natürlich können sie das. Machen andere doch auch. Ne Kapitalerhöhung ist doch das normalste von der Welt. Brauchen sie aber nicht. In Europa wird schon Geld verdient. Und bald auch in USA. Noch nicht dieses Jahr und nicht nächstes aber bald. Wusten sie aber vorher und das Geld reicht allemal. Läuft sogar besser wie geplant. Gut nicht war.
Und Navtech brauch's nicht. Was sollen die sich denn mit nörgelden Aktionähren abgeben. Machen sie es trotzdem, bin ich dabei. Dann hab ich BEIDE Player. Jetzt hab ich NUR einen.

Gruß Marius  
Antworten
Makelo:

also richtig ist...

08.04.01 18:43
das es egal ist wer das Rennen in der Telematik bei den Endkunden macht und welche technische Möglichkeit angewandt wird um die Dienste zu leisten. Digitale Karten brauch man dazu und die macht nun mal Teleatlas.

Allerdings bei der Analyse der fundamentalen Daten scheint der Preis (Kurs) von Teleatlas schon sehr sehr teuer. Wachstum stagnierend, KUV viel zu hoch, Chart sieht traurig aus, KGV negativ (sogar schlechter geworden), US-Geschäftsentwicklung bleibt fraglich, inneres Wachstum gering u.s.w.

Also nehmt es mir nicht übel, bevor sich da keine Besserung abzeichnet und Teleatlas beweist, das es auch versteht Gewinne zu machen, halte ich ein Investment für sehr risikoreich.
Sicher brauch jeder digitalisierte Karten und ein Grossteil wird auch auf die von Teleatlas zurückgreifen. Aber wenn sie es nicht verstehen damit Gewinne zu machen, ist das beste Produkt und ein Alleinstellungsmerkmal kein Grund, um sich an diesem Unternehmen zu beteiligen.

Ich gebe zu, ich habe mir Teleatlas nur oberflächlich angeschaut. Aber eine tiefere Analyse ist kaum möglich, da nicht viele infos über dieses Unternehmen im Umlauf sind. Meine These lautet, wenn sich keiner darum kümmert, ist auch nicht viel zu holen. Aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren. Dazu sollten aber mal ein paar Fundamentals und Prognosen über diesen Markt auf den Tisch und eine Aufschlüsselung was Tele Atlas  für seine Dienste erzielt.

MfG Make
Antworten
Marius:

Was ist das denn ?????????????

08.04.01 19:06
-Wachstum stagnierend ??????????
-KGV negativ (sogar schlechter geworden) ????????????
-US-Geschäftsentwicklung bleibt fraglich  ??????????
-inneres Wachstum gering ?????????????

Nicht EINE von den Aussagen trifft zu. Was schreibst du da ????
Wenn das nicht alles völliger Unfug würde ich mich ja dazu äußern.

"Meine These lautet, wenn sich keiner darum kümmert, ist auch nicht viel zu
holen." Ich lach mich schlapp. Tüpischer Börse-Online Leser. Dann kauf Dir mal Deine Comroad und Deine Intershop. Da kümmer sich ja alle drum.

Tut mir leid Makelo, aber das war so ziemlich der größte Scheiß den ich je gelesen hab.

Antworten
DarkKnight:

nicht aufregen marius, makelo hat sich schon

08.04.01 19:13
als analytischer Outperformer erwiesen und ich bitte um Verständnis für ihn ... er muß seine Nerven schonen ... könnte ja sein, daß Umdenken angesagt ist ... und ehe er das wie andere mit einem Abschied vom Board löst, sollte man die Chance zur Meinungsänderung nicht zusätzlich belasten, hehe

PS: das war auch für euch, Hans Dampf und Kicky
Antworten
Reinyboy:

@Marius

08.04.01 19:53
Also die US-Geschaftsentwicklung bleibt auf jeden Fall fraglich, da wird nur Geld verbrannt.

Mittelfristig sollen Gewinne erzielt werden.
Das heißt es werden noch lange Verluste geschrieben.

Also ich meine es wird eine Kapitalerhöhung nötig sein und wenn die nicht durchgeht, schauts schlecht aus.

Eine Umsatzsteigerung von 57% ist für ein Unternehmen in der Telematikbranche einfach zu wenig.
Wobei die organische Umsatzsteigerung gerade mal 35% erreicht.

Angesichts des ungewissen Zukunft und der mäßigen Geschäftsentwicklung ist Teleatlas momentan viel zu teuer.

Antworten
Reinyboy:

@

08.04.01 20:01
Die Mitarbeiterzahl stieg im gleichen Zeitraum  von 938 auf 1414 Mitarbeiter.

Also um 50% mehr Mitarbeiter. Und nun stell mal das organische Umsatzwachstum mit 35% daneben.

Dämmerts jetzt ???

Grüße    Reinyboy
Antworten
jgfreeman:

es bilden sich immer wieder 2 verschiedene lager

08.04.01 20:05

die einen schwören auch comroad, andere sind total dagegen bzw. haben ihre eigenen lieblinge.

ja, ich habe comroad im depot, das hat viele gründe, der wichtigste ist, dass die gewinn machen und diesen immer wieder massiv steigern konnten, mit hohen wachstumsraten. ausserdem hatte meine depot noch die telematik-komponente nötig :-)

trotzdem verliebe ich mich nicht in comroad, z.T. mißbrauche ich sie sogar für´s trading per chartanalyse *g*

an anderen unternehmen der branche (u.a. tele-atlas) stehe ich neugierig und offen gegenüber und versuche pro´s und contra´s abzuwägen. für einen informativen thread bin ich deswegen sehr dankbar.

ich denke KEINER - weder marius noch reinyboy - hat 100%ig recht mit allem was da geschrieben wurde, man merkt doch, dass die autoren gewisse "vorlieben" haben. trotzdem finde ich, dass viele hier bei ariva sich ordentlich um argumente bemühen, in diesem thread zumindest wesentlich mehr als in denen BWL´ers oder von z.B. taos.

hoffentlich hält sich das niveau noch etwas oben und verkommt nicht zur diskussion à la "metabox&OTI-threads auf W:O"

Antworten
Makelo:

@Marius

08.04.01 22:04
Zum ersten halte ich Tele Atlas für sehr interessant und habe vielleicht nicht die passenden Worte gefunden.

Allerdings solltest du dir schon mal die Mühe machen, die bisher erzielten Zahlen quartalweise miteinander und mit den prognostizierten Zahlen für 2001 zu vergleichen. Daneben sind sicher auch die einzelnen Anteile des jeweiligen Wachstums interessant.

Umsatz
1999   Q 1-3 2000    2000
27,9   44,9(+ 61%)   60,90(+57%)
Wobei ein grosser Teil des Umsatzwachstums für das Gesamtjahr 2000 aus der Übernahme von den US-Unt. Etak stammt und das organische Wachstum 35% beträgt.
Für das Jahr 2001 plant das Unternehmen seinen Umsatz um 45% zu steigern.
Wenn du also also die relativen Zahlen vergleichst (wobei natürlich auch die steigende Basis zu beachten ist) waren die Wachstumsraten schon stagnierend, wenn man dabei beachtet, das dabei die Erlöse von Ekat berücksichtigt wurden und dies letzlich nicht aus der operativen Geschäftstätigkeit erfolgte. Die grössten Umsätze wurden im PKW Navi Bereich erzielt, wobei 30% davon auf den Kunden Blaupunkt (Bosch Tochter) entfielen. Die Robert Bosch GmbH hält 31,3 % an Tele Atlas. Inwieweit man es positiv oder negativ sehen kann, das 30% der Umsätze mit einem Kunden erzielt, der auch noch grosse Anteile am Unternehmen hat, will ich hier nicht zur Diskussion stellen.

Ergebnis
        1999   2000
EBITDA          12,5
EBIT     -5,3   -6,1
Was gleichbedeutend mit - 0,19 E pro Aktie ist.
Nach Meinung des Unternehmens maximal im Jahr 2003 die Gewinnschwelle zu erwarten.
Auf jeden Fall hatte Bosch und auch der Markt bessere Zahlen und eine bessere Entwicklung über diesen Zeitraum erwartet.

Schaut man sich die stark steigende Mitarbeiterzahl, die weiteren hohen noch zu erwartenden Investitionen in den USA, die ständigen Aktualisierungskosten usw. an, muss man sich schon fragen wann und wie hoch die zu erwartenden Gewinne überhaupt werden. Daneben erfordert das alles eine ganze Menge Kapital, bei im Moment steigenden Verlusten.

Ich weiss auch nicht warum du dich gleich so aufregst.
Ich finde Teleatlas hat noch nicht gezeigt wie sie aus ihrem gegebenen Potential Gewinne machen können und die Kennzahlen sind, trotz starkem Kursverfalls, immer noch recht hoch.
Daneben glaube ich schon das es einige Barrieren für eine erfolgreiche Ausweitung des US-Geschäftes gibt und das eine Menge Geld kosten kann, ohne sich später als rentabel zu erweisen. Du meinst doch nicht das sich das der einzige Konkurent so mir nichts dir nichts aus der Hand nehmen lässt.
Das kann mitunter recht teuer werden.

Und ob alle Anleger so bedächtig auf Gewinne warten wie du, ist fraglich.
Bosch war wie gesagt nicht gerade begeistert von der Entwicklung.

Wenn sich abzeichnet wie das Produkt anständig vermarketet wird und dabei auch entsprechende Gewinne erzielt werden, halte ich Tele Atlas auf ´jeden Fall für ein interessantes Investment.
Aber eine Investition in ein Unternehmen welches seine Verluste verdoppelt, während seine Umsatzerlöse um 50% steigen und keiner zeigt, wie sich das zukünftig ändern soll und nur vage Vermutungen geäussert werden, wann mal die Gewinnschwelle erreicht wird???
Selbst oder gerade wenn es sich den Markt mit nur einem Konkurenten teilt.

Wie gesagt, du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich die Leistung, Branche und Möglichkeiten des Unternehmens sehr interessant finde.
Der erste Beitrag war wohl ein wenig schnell dahin gekritzelt und dieser ist auch nicht viel besser. Aber ich denke schon das die genannten Fakten nicht unbedingt nur der "Grösste Scheiss" sind den du je gelesen hast.
Etwas muss schon darn sein, sonst wäre der Kurs auch nicht so abgeschmiert.

MfG Make

@Darki
du wirst dir doch nicht die Blösse geben und dich durch meinen Beitrag aus der Ruhe bringen lassen. ;-)

Antworten
DarkKnight:

@makelo: ehrlicherweise, irgendwie schon o.T.

08.04.01 22:07
Antworten
Lalapo:

Tele Atlas

09.04.01 09:54
Was ist den hier los :
Emotionen pur :

Na ja , warten wir es doch einfach mal ab ...

Rate jedem sich mal die REALEN Kooperationen von TA  anzuschauen und dagegen die Kooperationen von Comroad zu setzen , da wird vieles deutlich ...
In Comraod ist fast JEDER drinne, in TA KEINER , gutes Zeichen ....
TA verdient in Europa Geld , das ist Fakt .....
Die Frage ob Navtech oder TA die Marktfüherschaft gewinnt ist in Europa eigentlich gelößt , einfach mal bei EBAY reinschauen und TA und Navtech eingeben , zeigt welche Karten mehr gehandelt werden ...
Die Feststellung das Tele Atlas pleite gehen wird , kann ich nur als Verliebtheit von Reinyboy abtun , na ja ,sollte TA pleite gehen dann wirds auch Comroad erwischen ... meinst das Ernst , das einer von 2 Weltmarktplayern sich nicht durchsetzen wird, klar ,die Welt ist ja sooooo klein ...
Hat Comroad Alleinstellungsmerkmale ???? Ja ,dann welche ???
Navtech an die Börse ,warum nicht , dann bin ich auch dort dabei .....glaube ich aber nicht , bei der Börse ,, TA hat das Geld ... Navtech braucht das Geld ,na ja ,fühle mich wohler mit TA ....oder ??
Schlechte Zahlen von Tele Atlas ; so , es geht hier um was ganz anderes .... um das Geschäft der Zukunft ... und das ist schon verteilt , Comroad hin , Comroad her ...... und eins ist für mich sicher, in 5 Jahren wird jedes Auto ein Navi haben ,,, leider labern hier viele Leute über Theorie die noch nie mit einem Navi unterwegs waren ,,, und nicht beurteilen können was Navigation in der Praxis bringt ...
Tele ATLAS und USA : richtig , die Amis brauchen etwas länger, daher mal die letzte Ad Hoc von TA anschauen , man hat das registriert .....wobei kein Weg vorbeigehen wird ...

TA hat Knete .... einfach mal sich anschauen .... brauchen keine KE ..
Letzenendlich wird JEDES Unternehmen was mit Navigation Geld verdient auf TA oder Navtech zurückkommen .... und wenn nicht ,dann werden diese Unternehmen pleite gehen ,ohne TA und Navtech läuft nichts ...

Sorry , aber wer einfach so schreibt TA geht pleite ,weil 2 Anbieter zu viel sind für den Weltmarkt ,der hat nix und garnix verstanden und ist verliebt in Werte die auf TA angewießen sind ....(jeder Wert kann pleite gehen , hängt eh vom Managment ab )

Aber , wartet doch einfach mal ab , ich bin auf die Partner von Comroad gespannt , auf die LAUFENDEN Gespräche ,,, mal sehn wer in 3 Jahren die Nase vorne hat ... wer dann noch zu welchem Kurs an der Börse gehandelt wird ...

Ich gönne hier JEDEM seine Comroad Gewinne .... trotzdem , wenn jemand hier schreibt man muß Aktien kaufen über die geredet werden bekomme ich einen Lachanfall. und TA nix ist weil halt nicht drüber geredet wird bekomme ich das Heulen ....... mal ganz ehrlich , habe eigenlich IMMER das richtige Geld mit UNBEKANNTEN Werten gemacht ,die noch nicht zerredet worden sind ,die noch nicht verstanden worden sind , über die man noch nicht so viel lesen kann ......... das sind DIE AKTIEN immer geweßen ........

Schaun wir mal....

LALAPO

Ehr jetzt Einige hier wieder TA zum Mond und Comroad zu den Sternen wünschen sollten wir einfach mal abwarten .... momentan wird TA gekauft ,von wem und warum ???

Antworten
Marius:

So isses Lalapo, warten wir’s ab.

09.04.01 11:07
Jedenfals ist Tele Atlas nun einigen Leuten mehr ein Begriff.  Soviel Leser hätte ein TA Thread  nie ereicht. Muß eben Comroad oben drüber stehen damit die Leute reinschauen. Vielleicht ist ja der eine oder andere neugierig geworden und fängt an sich selbst schlau zu machen.
Aber fangt nicht erst an zu kaufen wenn alle drüber reden. Dann ist es meist zu spät. Die die mit Comroad Geld gemacht haben sind lange wieder draußen. Oder wer von euch war von Anfang an dabei ?
Die TA Story erkennt man nicht an der zweiten Stelle hinterm Komma bei den Umsätzen oder beim EBITA, das hat was mit Phantasie zu tun. Bloß die ist im Moment nicht gefragt. Nicht von allen.  Aber die großen Xetrastücke die seit Tagen rumgehen, zeigen das einige mit viel Geld die Story verstanden haben.
Den Comroadaktionären wünsche ich nun viel Kursgewinne auch wenn ich nicht so recht dran glauben mag. Die Story ist nicht schlecht und wenn der Kurs noch weiter runter kommt greif ich vielleicht auch mal zu.  Aber im Moment ist die Aktie von den Berufspuschern völlig versaut.    

An dem Tag an dem Tele Atlas Comroad einholt hol ich diesen Thread wieder hoch. Ob das nu in zwei Wochen ist oder in zwei Jahren weiß ich nicht. Ich hoffe jedenfalls das es beim Kurs von 40 ist und nicht von 14 oder 10 ist. Sollte Tele Atlas noch mal runterkommen, was ich hoffe aber im Moment nicht mehr glaube, lang ich noch mal zu. Und dann kommen sie in die letzte Ecke vom Depot. Soweit hinten das ich in den nächsten Jahren nicht ran komme.

Gruß Marius

Antworten
Makelo:

@Lalapo @Marius

09.04.01 11:45
Ich verfolge eure Tele Atlas Beiträge schon eine Weile. Wenn ich das Unternehmen nicht interessant finden würde, hätte ich mich sicher kaum darum gekümmert.
Also ich würde mir wünschen das ihr den Thread weiter pflegt und würde mich über weitere Infos freuen, denn das Unternehmen findet bisher relativ wenig Beachtung.
Ihr müsst mir allerdings gestatten auch mal ein paar negative Aspekte einzubringen. Wenn diese falsch sind und ihr sie mit besserem fundierten Wissen wiederlegen könnt, um so besser für das Unternehmen und letzlich auch für den Kurs.

MfG Make
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--