|
Die Aktie von CompuGroup Medical hat imho sicher noch viel Luft nach oben. Zweistellige Wachstumsraten zu einem KGV von rund 12 - das sind echte Discountpreise!
Neben der soliden Bilanz spricht natürlich auch das Aktienrückkaufprogramm dafür, dass es weiter gen Norden gehen wird.
Die Insiderkäufe sind auch kein Nachteil. Denn wie heisst es so schön: Ein Verkauf kann viele Gründe haben. Ein Kauf dagegen kann nur einen haben! ;)
VG
naerrisch
Deine Frage ist natürlich berechtigt. Ich gehe dabei zum einen von der Gewinnschätzung des Unternehmens (vom 09.08.12) aus und rechne für nächstes Jahr mit rund 25% Wachstum. So komme ich auf ein KGV von rund 12.
Das ist für mich die Grundlage, weshalb ich mich dazu entschieden habe, hier einzusteigen.
Ob CGM in irgdendeinem Index gelistet wird oder nicht, ist mir dabei egal und es beeinflusst nicht meine Entscheidung.
VG
naerrisch
Nein, es gab keine EPS-Schätzung und auch meine Prognose ist nur eine Schätzung, die ich für realistisch halte. Auch mit Deiner Schätzung könnte ich bei diesem Bewertungsnieveau gut leben ;) Wichtig ist, sich überhaupt diesbezüglich eigene Gedanken zu machen. Dass es hierbei zu Aweichungen kommt, ist imho normal.
Grundlage für meine Schätzung ist die Aussage auf der Präsentation zum Q2. Auf Seite 21 wird ein EBITDA-Ziel von 100 bis 105 Mio Eur genannt. Dies entspricht etwa dem 2-fachen bereits in Q1+Q2 erzielten EBITDA (s. Finanzbericht S. 3). Der Einfachheit halber habe ich also das Ergnis je Aktie von Q1+Q2 (o,42 Euro je Aktie, sie S.12 des Finanzberichts).
Die Wachstumsrate für nächstes Jahr ist eine Schätzung meinerseits und in dieser Betrachtung sind Sondereffekte natürlich nicht enthalten. Nachdem ich diese zugrunde lege, komme ich auf bereits erwähntes Ergebnis.
Wenn ich von Deiner Schätzung von 10 bis 15% ausgehe und hierbei vom niedrigeren Wert von 10% Wachstum zu grunde lege, komme ich immer noch auf ein KGV von knapp 15. Auch das finde ich noch extrem günstig, vor allem, weil auch in den Folgefahren meines Erachtens mit zweistelligen Wachstumsraten gerechnet werden kann.
VG
naerrisch
Betreffend Indexaufnahme oder nicht: Das sehe ich genauso, ein Unternehmen wird nicht wertvoller oder wertloser, wenn es in einem Index ist.
Zum KGV: Ein klares jein, denn auch ich betrachte nicht das KGV als einzige Grösse. Das wäre imho auch falsch. Eine gute Bilanzstruktur und ein guter Cash Flow ist imho wichtiger.
Auch ich sehe hier noch viel Potential und hoffe, dass wir Recht damit haben werden ;)
Dachte erst, dass ich fälschlicherweise im Softing-Forum gelandet bin :D
Bin heute zufälligerweise über CGM gestolpert. Das ganze sieht für mich auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus...
Nun ist die Aktie aber in der letzten Zeit schon sehr gut gelaufen.
Lohnt sich ein Einstieg auf dem aktuellen Niveau eurer Meinung nach noch?
Habe jetzt nur kurz 20 Minuten die GBs überflogen.
Aber wenn alle sagen "Ne, ist zu teuer" kann ich mir eine genauere Analyse auch (noch) sparen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 20 | 2.856 | Compugroup die SAP im E-Health Bereich | Scansoft | Vmax | 11.07.25 09:14 | |
| 1 | Aktienrückkaufprogramm | Scrundskil | Axel K. | 05.01.22 15:58 | ||
| Elektronische Gesundheitskarte | Medizinunternehm. | 25.04.21 00:16 | ||||
| 4 | 12 | Jetzt noch einsteigen bei Compugroup? | Stoibaer | Robin | 03.05.17 11:59 | |
| 1 | TecTAX - Auswirkungen? | thewinner | Trendscout | 20.09.13 09:51 |