die Staatsbeteiligung ist nicht per se positiv, aber ab irgendeinem Kurs ist die Sache auch eingepreist, und fast 50% Abschlag ist schon ein ordentlicher Rabatt.
Klar, es kann noch tiefer gehen, aber genaugenommen kann niemand ernsthaft sagen, ob die Bank jetzt unterbewertet ist, oder immer noch überteuert. Von daher sind alle Prognosen hier natürlich ziemlich Substanzlos.
Auch ich habe keine Ahnung, wie die Coba da steht, letztendlich sehe ich es allerdings durchaus positiv, das so viel Kapital in den Laden fließt. Vielleicht ist es ja nötig, aber ich habe die Hoffnung, das die Rettungspakete für die Coba/Dreba so gestrickt sind, das nicht schon in ein paar Tagen die nächste Stützung notwendig ist.
Falls es ganz hart kommt, wird eh eine bad bank eingerichtet werden, denn auch der Staat will nicht ständig Milliarden in ein schwarzes Loch werfen, ohne zu wissen wieviel noch folgen muss.
Da ist die Bad bank nach schwedischem Vorbild die sauberere Lösung.
Und wenn wir davon ausgehen, das alle Banken Dreck am Stecken haben, dann glaube ich das die Bank, die als erstes Geld vom Staat bekommt, günstigere Konditionen bekommt, als wenn zB Herr Ackermann plötzlich Geld will.
Im Wahljahr wird die SPD das kaum verkaufen können. Und falls es doch günstigere Konditionen geben sollte bei weiteren Stützungen, wird die Coba sicher nachverhandeln können, damit alle die gleichen Hilfen bekommen.
Und bei dem Kurs hat die Coba erstmal dem Staat etwas für 2mia verkauft, was heute nur noch 1mia wert ist. Mit der Bezahlung der Allianz verhält es sich genauso. Und bei der Allianz herrschte eh eine "raus um jeden Preis" Stimmung, also ein günstiger Zeitpunkt für den Käufer. Und die Synergien der fusionierten Bank sind unbestreitbar, die haben ja fast überall Filialen nebeneinander, da sind daher gewaltige Einsparungen möglich, und die großen Einschnitte sind eh nur in dieser Art von Krise als "notwendig" verkaufbar. Die neue Coba wird daher kein uninteressantes operatives Geschäft sein, und das ganze gibt es im Moment für keinen besonders hohen Preis. Im Gegenteil, der Staat wird die Bank nicht pleite gehen lassen, und auch eine hier von einigen befürchtete Enteignung wird natürlich nicht stattfinden, denn der Staat müsste vor Gericht beweisen können, das er nicht mehr Infos hatte, als die anderen Aktionäre. Das könnte schwierig werden.
Also zusammenfassend, erstmal kommt die Coba in ruhigeres Fahrwasser, da die Liquidität gesichert ist, immerhin sind mit Rettungspaket, Kaperhöhung und garantierter Anleihe 15mia Liquidität im Januar zugeflossen.
Das ist nicht schlecht, um jetzt die beschleunigten Fusionsprozesse durchzuziehen.
In diesem Sinne, ein schönes WE