Das Orcel Top ist, dass ist zumindest für mich ein alter Hut, alles was Du aufgezählt hast könnte kommen und deshalb immer schön schnell aussteigen oder zumindest ein teilweiser Ausstieg wenn man mit mehreren Tausend Aktien hier unterwegs ist.
Hier zu halten wie so einige welche aus der Versenkung nun auftauchen, die bei € 3,32 kauften und immer gehalten haben ist einfach nur finanzieller Wahnsinn. Klar war der Kurs Top, aber bei dem 5-6 an Kurs, also € 16,50 - 20,00 nicht zumindest den Einsatz heraus zu nehmen spricht für mich das die Stückzahl sehr gering beim Einstieg war.
Wer mit großem Einsatz einsteigt, sichert sich spätestens beim Anstieg von € 3,32 zwischen € 16,50 - 20,00 ab, dass ist absolutes hoffen und kein strategisches Handeln, Fortuna hat zum Glück bis jetzt mitgespielt.
Es ist jetzt fast genau 1 Jahr her, da stand die Coba schon mal für einige Moment über € 38, wie es ausgegangen ist und was da so alles kam, kann man in der History nachsehen. Immer noch stur weiter komplett halten, ist ein extremes Risiko wie die History zeigt sowie meine persönliche Trader Erfahrung mit der Coba.
Man kann mit nicht handeln Erfolg haben, ohne Frage wie der aktuelle Kurs zeigt, aber die Coba lieferte bei sehr aktivem Handeln extrem gute Chance ein vielfaches dessen erwirtschaften mit aktivem Traden wie es nur mit halten nun möglich wurde.
Von 5 stelligem Einsatz zu höherem 6 stelligem Buchungsgewinn, klingt gut und toll, zumindest wenn man in Rentenalter ist oder kurz davor, schon ein bezahltes Eigenheim besitzt, ansonsten Chance des Lebens liegen gelassen.
Weshalb ??? Nun ja, wenn jemand 2020 bei Kursen zu rund € 3,5 im Alter von 40ig so € 50.000 - 60.000 zur Verfügung hatte und kaufte, der hätte mit aktivem Trading nun ein sorgenfreies Leben, wenn er zumindest Teilverkäufe bei kleineren Kursgewinnen realisiert hätte und bei kleinen Rücksetzern sofort wieder Rückkäufe getätigt hätte.
6 Jahre nur gehalten, dies sind 1500 Börsentage mit ständigen Bewegungen, damit wird das echte Geld verdient. Das Problem ist die Angst Gewinn liegen zu lassen beim Teilverkauf und im besonderen wenn der Kurs sich bereits vervielfacht hat, dann kommen die 33 % Steuern und die Realisierung von Rückkäufen zu den deutlich höheren Kurse ermöglich deutlich geringere Stückzahl und wenn der Kurs extrem weiter klettern würde, ist die Angst dann mächtig Gewinn liegen zu lassen.
Ich habe heute bei € 40,00 den Totalausstieg bei der Coba gewagt und bei DB bei € 34,00, dort aber wieder zu € 33,10 eingestiegen mit dem Erlös der Coba und DB. DB ist aktuell bzw. seit Monaten die bessere Wahl, für gleichen Kapitaleinsatz deutlich mehr Aktien und geringeres Risiko, denn dort will keine Großbank den Rest günstig kaufen, hehehe
Coba ist für mich nur noch eine Eitelkeitsnummer ggf. dabei zu sein, aber die Wirtschaftlichkeit hat heute wieder mal gesiegt, wie immer, hehehe
Good Luck allen die ewig Coba halten, möge euch die Gier nicht doch noch auf die Füsse fallen, ihr habt bis heute einfach Glück gehabt, mal sehen wie weit das Glück reichen wird, bei € 39 steig ich wieder für meine Verhältnisse klein ein, wie immer nicht Notnachkäufe bereits eingeplant.