mit bekanntem Niveau !
Wer im Dezember 2013 (zu)gekauft hat, sollte sich angesichts des abwärts dümpelnden Kurses überlegen, Gewinne mitzunehmen - ist ja keine schlechte Rendite.
Man vergisst zu leicht, dass man mit diesem Kursgewinn Dialog Semikonduktor, den Top-Performer der dt. Indizes in den letzten 12 Monaten locker geschlagen hat.
Erwartungsgemäß wird so mancher denken/schreiben, welche schmutzigen Hintergedanken ich hege. Aber wer z.B. vor 12 Monaten 100 XYZ für 40,-/Stck gekauft hätte, wäre sicher hocherfreut, wenn er/sie diese Aktie heute für 140,- verkaufen könnte. Der niedrige Aktienkurst bei Pennystocks verzerrt die Wahrnehmung.
Nur sollte man angesichts der REE-Marktsituation, des Kapitalbedarfs und nicht zuletzt des Managements versuchen, eine realistische Einschätzung für sich zu treffen.
CCE hat bisher besser abgeschnitten als der Markt. Warum sollte dies Effekt weiter anhalten ?
Bogner kann man bei ernsthafter Betrachtung vergessen. Ein JV als Kurstreiber ? Wer investiert bei diesem Marktumfeld 100te Mios, um sich Zugang zu Rohstoffen zu sichern, die
a)§z.Zt. offensichtlich problemlos zu beschaffen sind
b)§bei CCE frühestens in 5 - 8 Jahren verfügbar sind
Das Beispiel LYNAS sollte zu denken geben:
-§"offtake"-Zusagen bereits in der Frühphase
- günstige "open pit" - Mine
- Top-Ressource in klimatisch unproblematischer Umgebung
-§Concentration Plant in Betrieb
-§Via Beteiligung auch Zugang zu weiteren HREE
-§Produzierende Großanlage (LAMP) für "customized" Endprodukte
Und dennoch gehen sie auf dem Zahnfleisch !
Eine Verbesserung der Marktsituation ist imo in den nächsten 12 Monaten nicht zu erwarten. Warum also Geld in eine Gesellschaft stecken, bei der rein gar nichts in trockenen Tüchern ist, auch wenn 2 pusher hier stets bemüht das Gegenteil predigen. Sie meinen, das Gras wachsen zu hören, was sie offenbar regelmäßig vor Verfassen ihrer postings geraucht haben.
Entsprechend fallen ihre postings aus.
Die TOP 20-Investoren halten zusammen nur rd. 7 % der Aktien, davon gerade mal 1 % das Management.
Könnte dies ein Grund sein, warum das Management regelmäßig die deutschsprachigen Anleger versucht bei Laune zu halten ?
Mit dem Besitz weniger Prozente könnte ein Großinvestor - sofern vorhanden - das Management zum Teufel jagen und den Laden shortly (PFS, DFS, BFS) voranbringen. Wahrscheinlich schrecken die Investoren vor dem miesen Marktumfeld und den hohen Erschließungskosten zurück.
Das Management kann also weiterwurschteln.
Wenn sich die Branchen-/Marktsituation nicht ändert, wird es weiter abwärts gehen. Und da frühestens 2020 eine Minenaktivität in Aussicht ist, wird es zwangsläufig zu weiteren Kapitalverwässerungen kommen, die den Aktienpreis ausbremsen werden.
Wird Deloitte eigentlich mit cash oder Aktien bezahlt ?
Kursziel bis Ende Januar 2015: CAD 0,15
Disclaimer:
Natürlich ist all das, was ich hier schreibe/geschrieben habe meine subjektive Meinung, die ich mir aufgrund von frei zugänglichen Informationen bilde. Ganz bestimmt bin ich kein Minen-Experte, geschweige denn REE-Experte und habe absolut nicht die Absicht, irgendjemanden hier zum Kauf oder Verkauf zu bewegen.
Jeder sollte versuchen, sich anhand der Informationen ein eigenes Bild zu machen.
Meine Beiträge sollen lediglich Anstöße für eine differenzierter Sichtweise sein und sind als kleines Gegengewicht gegenüber den mehrheitlichen Jubelbeiträgen und verlinkten PR-Beiträgen zu verstehen. Klingonisch - ist aber so.