Ist zwar nur ein Kinderreim... aber mit Wahrheitscharakter. Also, kann der Hoppe schreien? Das sollte er tunn, wenn Dinge schief laufen. Und dazu fällt mir so einiges ein.
Ich habe im letzten Jahr schon einmal beklagt, dass es an einem festen Zeitplan (Projektplan) fehlt. Kurze Zeit später (lesen die hier mit?)kam dann etwas.
Viel wichtiger als die gerade vorgestellte Personalie hielte ich es, dass man in regelmäßigen Abständen den Projetplan fortschreibt bzw bestätigt, dass man im Plan liegt. DAS schafft Vertrauen bei Investoren!
Nochmals zum Dr. Hoppe: Branchenkenntnisse sind natürlich sehr wertvoll. Beziehungen auch: Wenn man etwas zum Verkaufen hat! Aber Commerce produziert noch nichts. Ich hätte mir gewünscht, dass man jemanden findet, der Erfahrungen hat wie man eine Mine in die Produktion bringt. Da ist es halt nicht hilfreich, dass man die GEschäftsbereiche Optik und Elektronik geleitet hat.
Übrigens: Mein Argument mit dem Finanzexperten dahingehend abzutun, dass CCE zur Zeit ein paar Kröten auf dem Konto hat, tut mir weh. Um in 2010 (?) in Produktion gehen zu können, braucht man noch sehr viel Geld. Dass es mit der Finanzexpertise bei CCE nicht so weit her ist, erkennt man daran, dass 20% Wertberichtigungen (2Mio$) bei den Asset Backed Commercial Papers erforderlich waren. Ob da noch was nachkommt? Dann könnten weitere 6 Mio weg sein.
Auch der Verweis auf Eldor beruhigt mich nicht. Wie kann es sein, dass man vor einem Jahr sich feiern ließ, weil man Eldor erworben hat und jetzt 12 Monate später mit dem Gedanken an einen Verkauf spielt? Hat man damals einen Fehler begangen oder macht man den heute?
Was mich stört ist, dass weder in der aktuellen Unternehmenspräsentation noch in der letzten MD etwas lesen kann, das über das Jahr 2008 hinausgeht!
Das bedeutet für mich: DAS MANAGEMENT SIEHT SICH DERZEIT NICHT IN DER LAGE, EINE AUSSAGE DAHINGEHEND ZU TREFFEN, WANN MAN IN PRODUKTION GEHEN WILL. Damit sind für mich frühere Verlautbarungen überholt.
Das ist ein schwaches Bild, wenn man bedenkt, dass das ein Worldclass Deposit sein soll.
Was also können wir für 2008 erwarten?
Laut Unternehmenspräsentation:
1. Endgültige Bohrergebnisse von Upper Fir (von 2007)
2. Eine Scoping Study
3. Eine detaillierte metallurgische Untersuchung
4. Eine Sammlung von Daten, die als Vorbereitung für den Antrag zur Errichtung einer Mine dienen soll.
Bitte lasst Euch nicht durch Punkt 4 in die Irre führen. Diese vorbereitende Maßnahme sagt nichts darüber aus, ob jemals ein Antrag gestellt wird und ggfs wann. Zu einem Antrag würde ein Minendesign gehören. Das kann man aber erst erstellen, wenn die Vorkommen ausreichend definiert sind. Dazu müsste gebohrt werden und das ist anscheinend für dieses Jahr nicht geplant.
Damit ist für dieses Jahr - außer der Scoping Study - nichts zu erwarten, was den Kurs beflügeln könnte. Daher: Habe gerade meine gesamte CCE im Depot verkauft! Glücklicherweise - wie auch schon 2007 - mit Gewinn.